Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Content-Marketing auf dem Vormarsch

Themen statt Produktinfos – Content-Marketing ist derzeit in aller Munde. Die Verbreitung platter Werbebotschaften dagegen ist heute schon von gestern. Denn Unternehmen rücken ihren Fokus zunehmend auf eine nutzerorientierte Content-Strategie. Eine aktuelle Exklusivstudie von Facit Research und HORIZONT belegt, dass die befragten Marketingleiter die Relevanz von Content-Marketing in den Bereichen Owned und Earned Media besonders hoch einstufen.

Content-Marketing ist wichtig und lässt den Rubel rollen. Derzeit liegt das Durchschnittsbudget noch bei 126.000 Euro. Allerdings planen 43 % der Unternehmen definitiv einen Ausbau ihres Budgets. Weitere 50 % spielen zumindest mit dem Gedanken. Das erklärte Ziel: Kundenbindung, Kundengewinnung und Wettbewerbsvorteile.

Den Ausgangspunkt einer Content-Strategie bildet die User-Intention. Nutzer suchen nicht nach Marken, sondern nach Lösungen, interessanten Informationen und Unterhaltung. Haben sie diese einmal gefunden, sind sie auch offen für Markenbotschaften und weitere Interaktionen. Das freut die Werbetreibenden – und die Nutzer sowieso.

Quelle
  • Horizont 04/2013