Die Baumarktkette Praktiker samt ihrer Tochter Max Bahr ist insolvent, auf die Nase gefallen mit ihrer 20-Prozent-auf-alles-Strategie. Mal wieder zeigt sich: Gerade in Märkten, in denen ein Überangebot herrscht, entscheidet die richtige Positionierung und ihre konsequente Umsetzung zwischen Überleben oder Untergehen.

Daher hier die 7 goldenen Positionierungsregeln:

  1. Bauen Sie Ihre Marke auf eine einmalige, authentische und nachvollziehbare Unternehmensgeschichte auf.
  2. Inszenieren Sie Ihre Marke möglichst multisensorisch.
  3. Meiden Sie die Positionierungsplattitüden wie „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt.“
  4. Laufen Sie nicht den Positionierungen Ihrer Wettbewerber hinterher.
  5. Machen Sie etwas, was kein anderer macht. Seien Sie anders.
  6. Handeln Sie stringent in der Umsetzung der Positionierung.
  7. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit.

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen