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Emotionales B2B-Marketing: New Communication baut Website zur Insel um

Entscheider in Unternehmen interessieren sich nur für harte Fakten? Von wegen. Natürlich müssen Leistungsmerkmale und Preise überzeugen. Immer mehr setzt sich im B2B-Marketing jedoch die Erkenntnis durch, dass auch Einkäufer ihre Entscheidungen zumindest teilweise nach Gefühl treffen. Das macht es so wichtig, eine emotionale Geschichte zu erzählen und die Marke sympathisch zu inszenieren.

Ein aktuelles Beispiel liefert die Website des Softwarehauses ergovia, konzipiert und umgesetzt von New Communication. Der Programmier-Spezialist für Bildungsanwendungen empfängt seine Geschäftskunden auf www.ergovia.de ab sofort auf einer virtuellen Insel.

Der Kontakt erfolgt z. B. über eine Fähre, für den verantwortungsvollen Service stehen die umsichtigen Strandmeister und aktuelle News erfährt man im Gespräch auf dem Dorfplatz. So entsteht beim Suchen schnell das gewünschte Bild: Software und Service von ergovia sind so wohltuend wie ein Urlaub, in dem man bestens umsorgt wird.

Um potenzielle Neukunden für diese Insel zu interessieren, erhielten sie handgeschriebene Urlaubspostkarten von ergovia – natürlich mit Motiven der Insel. Einmal auf der Seite, werden neue Besucher bei ihrer Neugier gepackt, erkunden die Insel auf eigene Faust und erfahren so alles Wichtige über das Unternehmen, seine Produkte und seinen Service.

Um diesen Effekt zu erzielen, modellierten die Kreativen bei New Communication die Insel und ihre Bewohner aus Knetmasse. Dann wurden, basierend auf den Modellen, Häuser, Schiffe und Inselbewohner mit Cinema 4D und After Effects digitalisiert.

Durch diese Methode wirkt die gesamte Insel angenehm reduziert, trotzdem freundlich und einladend – ein so subtiler wie wirkungsvoller Weg, den Kunden und seine Produkte aufmerksamkeitsstark und sympathisch zu präsentieren.