Brainfood für Besserwisser

18.04.2024

Herz-Kommerz: Emotionales Storytelling im Marketing

Ach ja, die Sache mit den Gefühlen. Etwas, was uns – endlich mal – grundlegend von der KI unterscheidet. Aber wie macht man damit Werbung eigentlich zu guter Werbung? Am besten zu einer, die sich auch gar nicht danach anfühlt. NC-Texterin Danie gibt uns Einblick in ihre Gefühlswelt.

04.04.2024

Re-Commerce – Brauchst du das noch?

Schlange vor dem Apple Store. Das neue iPhone ist da. Man munkelt, es gibt wieder einen Anschluss weniger. Dafür ist es teurer geworden. Das alte Gerät? Weg damit. Vielleicht braucht Mutti es noch? Zur Not eben irgendwo verticken. Was letzte Preis? Digitalberaterin Jana Witt erklärt euch, was es mit Re-Commerce auf sich hat und welche Rolle der digitale Secondhand-Handel für die Nachhaltigkeit spielt.

27.03.2024

KI-Tools der Stunde: Multimodale Anwendungen auf dem Vormarsch

In Sachen technologischer Innovationen hat neben KI derzeit kaum etwas Platz. Aus gutem Grund. Sie verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren, sondern revolutioniert auch branchenübergreifend Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse. KI-basierte, multimodale Anwendungen stehen im Zentrum dieser Transformation, indem sie die Grenzen der digitalen Interaktion verschieben und so völlig neue Möglichkeiten schaffen. Was in der praktischen Anwendung dieser zu beachten ist und warum sich in der Welt der KI-Tools erneut ein enormer Umbruch anbahnt, erklärt NC-Berater Patrick Kostorz.

20.03.2024

Platzhirsch unter Zugzwang: Wie KI Googles Suchergebnisse verändert

Der Riese schläft nicht, er greift an – und schafft eigene Angebote. Googles SGE (Search Generative Experience) soll als praktische KI-basierte Erweiterung der Suchergebnisseite Inhalte zusammenfassen und aufbereiten. Google, wie auch viele andere Unternehmen, wird neben der konventionellen Suche eine dialog- bzw. Chatbot-basierte Suche anbieten. Was für Websitebetreiber*innen und Werber*innen jetzt wichtig ist, erläutern die Digitalberater*innen Neels Teßmann und Jana Witt.

07.03.2024

Bring back Feedback: Wie Unternehmen von guter Feedbackkultur profitieren können

Richtig gute Arbeitnehmer*innen sind Mangelware. Auch 2024 wird uns der Fachkräftemangel branchenübergreifend weiterhin beschäftigen. Als Agentur für strategische und digitale Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine gut konzipierte Werbekampagne mit einer starken Idee bringt dem suchenden Arbeitgeber maximal Aufmerksamkeit, Interesse und Bewerbungen, bindet aber Mitarbeiter*innen langfristig nicht an ihn. Wonach suchen Bewerber bei potenziellen Arbeitgebern? Welche Werte sind ihnen wichtig und wie können sich Unternehmen an die veränderten Bedürfnissen anpassen. NC-Beraterin Laura Föh hat dazu ein paar Gedanken.

22.02.2024

Threads: Der Blitzaufstieg zur Millionenmarke

Das Ende von X (vormals Twitter) oder nur ein flüchtiger Trend? Eine Million Nutzer*innen in 60 Minuten – das hat bisher noch keine Plattform geschafft. Bis Threads. Die visuelle Sprache von Instagram vereint mit der inhaltlichen Tiefe von X. Freies Ausdrücken von Gedanken und Ideen in klassischer Textform. Back to basic oder way too much? NC-Juniorin Jonna Koch hat für euch einen Blick auf das vermeintlich nächste große Ding geworfen.

13.02.2024

Technologie-Update 2024

Bei dem, was da 2024 auf uns zukommt, machen einige große Augen. Müssen sie auch. Denn Zugang zu vielen neuen Technologien gibt es nur über Iris-Scans. Ganz ohne biometrische Daten, dafür mit jeder Menge Bio-Power stehen hoffnungsvolle grüne Entwicklungen in den Startlöchern.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen