Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Facebook erlaubte Gewinnspiele bisher nur über spezielle Apps. Diese Regeln wurden vor wenigen Tagen geändert. Seitdem können Gewinnspiele direkt in der Timeline durchgeführt werden, und Kommentare und Likes dürfen jetzt offiziell über einen Gewinn entscheiden.

Möglich sind nun u. a. Mechaniken wie diese:

"Unter allen Likes verlosen wir..."
"Wer XY gewinnen möchte, schreibt einen Kommentar zu diesem Beitrag"
"Unter allen Einsendern, die eine Nachricht an unsere Seite schreiben, verlosen wir..."
Das klingt jetzt alles danach, dass das Community Management zukünftig Likes und Kommentare über Gewinnspiele sammeln kann. Allerdings gibt es weiterhin Gewinnspielrichtlinien von Facebook. Diese schreiben beispielsweise vor, dass das Unternehmen eine Freistellungserklärung von jedem Teilnehmer einholt und dieser ausdrücklich anerkennen muss, dass das Gewinnspiel nichts mit Facebook zu tun hat.

Die vollständigen Richtlinien für Promotions auf Facebook können Sie hier nachlesen: https://www.facebook.com/page_guidelines.php