Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Google Adwords – Masse macht Klasse

Beim Konzipieren einer Adwords-Kampagne wird oft nur an die Top-Keywords gedacht. Kurz, knackig und genau treffend müssen sie sein. Neben dem hohen Suchvolumen, welches diese Keywords durchaus bieten, ist aber auch der Klickpreis im oberen Preissegment angesiedelt.

Sogenannte Longtail-Keywords – Suchbegriffe mit geringem Suchvolumen, welche sich in den meisten Fällen aus Kombinationen verschiedener Begriffe zusammensetzen – stellen quasi genau den Gegenentwurf dazu dar. Anstatt auf wenige teure Suchbegriffe zu setzen, wird bewusst eine Vielzahl der günstigen Wortkombinationen ausgewählt. Richtig eingesetzt, birgt das durchaus Potenzial.

Die Kombination der Suchbegriffe ermöglicht zum Beispiel eine genauere Zuordnung zu bestimmten Anzeigen, da nicht nach mehrdeutigen Begriffen gesucht wird. Auch im Hinblick auf die immer beliebter werdende Spracheingabe bringen die Longtail-Keywords Vorteile mit sich, denn der gemeine Nutzer formuliert seine Anfragen immer häufiger in Sätzen an Stelle einzelner Suchworte.