Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Mehr als die Hälfte der Deutschen startet 2013 mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Eine Forsa-Umfrage zu dem Thema zeigt, dass die vergangenen zwölf Monate besonders anstrengend waren: Fast 60 % der Befragten wünschen sich weniger Stress im Berufsalltag, dicht gefolgt von dem Bedürfnis, wieder mehr Zeit mit den Liebsten zu verbringen.
Jeder Zweite will im neuen Jahr sportlich aktiver und sparsamer werden. Auf den hinteren Plätzen rangieren gesundheitsbezogene Vorsätze, darunter die Klassiker abnehmen, mit dem Rauchen aufhören und weniger Alkohol trinken.

Fazit: Die Wünsche und Absichten der Deutschen bleiben unverändert. Das beweist der Vergleich mit den Vorjahren. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass die Motivation auf lange Sicht abnimmt. Was sie sich am Jahresanfang 2012 fest vorgenommen hatten, setze nur die Hälfte der Befragten länger als drei Monate in die Tat um.

Smartphone-Besitzer erhalten in puncto gute Vorsätze nun tatkräftige Unterstützung im iTunes Store. Diverse Apps helfen dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden und ein sportliches, rauchfreies und gesünderes Leben zu führen.

In diesem Sinne – gutes Gelingen!

Quelle:

  • Forsa-Umfrage „Gute Vorsätze für 2013“