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NC-Studie: Wie Filialisten im Internet bewertet werden

Marken werden zunehmend über Kunden und deren Aussagen im Internet geprägt. Diese Entwicklung gewinnt auch für den stationären Handel rasant an Bedeutung. Das belegt die neue Reputation-Control-Studie „Wie Filialisten im Internet bewertet werden“ von New Communication (NC). Diese analysiert die Online-Meinungsäußerungen von Kunden stationärer Händler in den Branchen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Augenoptik.

9 von 10 Nutzern interessieren sich für Bewertungen von Händlern

Nach einer begleitend durchgeführten Online-Befragung interessieren sich 9 von 10 Internetnutzern für die Erfahrungen anderer Kunden stationärer Händler. In den Branchen Bekleidung, Schuhe und Accessoires spielen zwar nach wie vor Impulskäufe eine wichtige Rolle. Dennoch stufen immerhin 28 Prozent der Befragten Kundenmeinungen im Internet für diese Segmente als „besonders interessant“ ein.


Die Studie wurde von den Reputation-Control-Spezialagenten bei NC durchgeführt. Im Zeitraum von Februar bis Mai 2010 haben die Experten über 12.000 Internetseiten analysiert und dabei mehr als 4.000 Kundenaussagen zu den größten Filialisten gefunden. Dabei ergeben sich teilweise deutliche Unterschiede in der Bewertung.


Ernstings’s Family und Esprit führen die Bekleidungsbranche an, Runners Point und Görtz die Schuhbranche. Die Lieblinge der Kunden in der Branche Accessoires sind Juwelier Christ und Bijou Brigitte. Bei den Augenoptikern hat Fielmann die zufriedensten Kunden.

Einkaufserlebnis wiegt stärker als Qualität oder Preis

Bei der Auswertung der von Kunden besprochenen Themen wird deutlich: Qualität und Preis spielen bei der Bewertung und Weiterempfehlung eine wichtige Rolle. Fast die Hälfte der Aussagen der Online-User beziehen sich jedoch auf das Einkaufserlebnis. Dazu gehören beispielsweise Freundlichkeit, Service und Beratung, Ladengröße und Wartezeiten. Faktoren also, die den stationären Handel deutlich vom Online-Handel unterscheiden. Und die für stationäre Händler von großem Interesse sein dürften.