Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Neuer Suchalgorithmus bei Google: „Hummingbird“

Google hat erstmals seit 2010 den Algorithmus seiner Suchmaschine überarbeitet. Laut Google betrifft diese tiefgreifende Veränderung rund 90 Prozent aller Suchanfragen weltweit!

Schnell und präzise soll er sein, wie ein Hummingbird eben (zu dt. Kolibri). Ziel von Googles neuem Such-Algorithmus ist es, Such-Anfragen besser interpretieren zu können und somit die Qualität der Suchergebnisse weiter zu erhöhen. Google passt sich damit den aktuellen Anforderungen an. Nutzer stellen immer häufiger komplexe Suchanfragen, vor allem auch über die mobile Spracheingabe. Seiten, die Inhalte zur Anfrage als Ganzes liefern, sollen demnach besser ranken als solche, die nur zu einzelnen Keywords passen.

Welche Auswirkungen die Umstellung auf die Suchmaschinenoptimierung hat, steht noch nicht fest.

Quelle: Sistrix