Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Onlinewerbung wächst trotz Krise

Der Markt für Onlinewerbung hat 2009 in Zeiten der Wirtschaftskrise ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Damit ist das Internet mit einem Anteil von 16,5 Prozent erstmals an den Publikumszeitschriften vorbeigezogen und hat sich als drittgrößtes Werbemedium nach TV und Zeitungen behauptet.

Innerhalb der Onlinewerbung wuchs die klassische Display-Werbung um 13 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro an und stellt damit weiterhin den größten Bereich dar. Auf Wachstumskurs befanden sich 2009 auch das Suchmaschinenmarketing (Anstieg um 10 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro) und das Affiliate-Marketing (Zuwachs von 15 Prozent auf 308 Millionen Euro).

Für 2010 gibt sich der Online-Vermarkterkreis (OVK) optimistisch: Er prognostiziert der Onlinewerbung ein Wachstum um 14 Prozent – nicht zuletzt aufgrund sehr starker Dezember-Werte.

Quelle:

Internet World Business, Ausgabe 5/10; Bild: Fotolia