Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Popcorn-Hersteller wirbt mit Geruchs-App

„Wie schön es doch wäre, wenn wir den unvergleichlichen Geschmack unseres Produkts auch online bewerben könnten.“ Nicht nur Genuss-Güter und Parfums haben bezüglich ihrer Vermarktung im Internet oft das Nachsehen. Allgemein gilt: Geschmack und Geruch lassen sich nur unzureichend und aus subjektiver Sicht beschreiben und sind digital nicht verfügbar.

Das änderte im vergangenen Jahr der Lebensmittel-Hersteller Diamond Foods. Um seine Popcorn-Marke „Pop Secret“ zu bewerben, entwickelte das Unternehmen die erste App, die den Geruchssinn anspricht. Ergänzt wird diese durch einen kleinen Stecker, den der Nutzer mit dem iPhone verbindet.

„Poptopia“ heißt das Spiel, bei dem der Nutzer mit Fingerspitzengefühl soviel Popcorn wie möglich in einen übergroßen Mund befördern muss. Streift der Knabberspaß dabei herumfliegende Butterstückchen, entsendet der angeschlossene Dongle frischen Popcorn-Duft.

Wenn man bedenkt, dass gerade olfaktorische Eindrücke Kaufentscheidungen herbeiführen, kann man nach dem Erfolg des Pop-Dongle umso gespannter auf die digitale Entwicklung von Multisensorik im Jahr 2014 blicken.

Weitere – zugegebenermaßen nur visuelle – Eindrücke gibt es unter www.popsecret.com