Der Kunde ist König. Diese alte Verkäuferweisheit bekommt mit dem Serveting neuen Auftrieb. Lange konzentrierte sich Marketing auf das Produkt. Das Problem: Verbraucher stumpfen ab gegenüber immer neuen Werbe-Superlativen wie „die schärfsten Klingen“, „der schnellste Internetzugang“, „das günstigste Fotobuch“. Die Lösung: den Blickwinkel verändern.

Herausragender Service ist das Zauberwort der Zukunft. Unternehmen florieren, wenn sie ihre Kunden umfassend, persönlich und/oder individuell betreuen. Service wird zum Alleinstellungsmerkmal (USP). Das Produkt rückt in den Hintergrund.

Hochwertige Waren sind dennoch die Regel beim Serveting. Gepaart mit einem einzigartigen Service bieten sie Kunden einen enormen Mehrwert: Er fühlt sich besonders.

Wie Unternehmen den neuen Marketing-Trend mit Leben füllen, zeigen folgende Beispiele.

Online-Modeberater

Outfittery definiert sich als persönlicher Online-Modeberater für Männer. Ein paar kurze Fragen zum individuellen Style des Kunden – schon stellt der persönliche Assistent ihm ein Outfit zusammen. Anprobe und Auswahl erfolgen zu Hause. Das neue Outfit gefällt nicht? Outfittery analysiert das Feedback und optimiert seinen Service. Überfüllte Kaufhäuser und lästiges Suchen im Netz gehören der Vergangenheit an. Ein großer Pluspunkt für Konsumenten: Sie haben mehr Freizeit.

Tipp: Sie sind Geschäftsführer einer kleinen Boutique? Bringen Sie das Konzept von Outfittery in Ihre vier Wände, indem Sie Ihr Personal in Sachen Stilberatung schulen. Ein echter Wettbewerbsvorteil!

24/7-Concierge

Einen 24-stündigen Concierge-Service bietet John´s Bell. Wie im Hotel erfüllen die Concierges Kundenwünsche – aber online. Sie reservieren Tische im Restaurant. Kaufen Geschenke. Oder recherchieren für Vorträge. Egal wann, wo oder wie kurzfristig. Die Mitarbeiter von John´s Bell setzen alles daran, ihre Kunden zufriedenzustellen.

Tipp: Erfüllen Sie Ihren Kunden Wünsche. Überlegen Sie, mit welcher kleinen Aufmerksamkeit oder Geste Sie sie glücklich machen können. Glückliche Kunden sind in der heutigen Zeit enorm wichtig.

Software-Update

Der Automobil-Hersteller Tesla hat seinen Blickwinkel verändert. Der Anbieter von Elektro-Autos hat verstanden, was Service auch bedeuteten kann. Mit einer neuen Software-Lösung optimiert er die Effizienz der Tesla-Modelle. Damit bietet das US-amerikanische Unternehmen seinen Kunden vollkommen neue Features. Features, die man bei einem klassischen Automobil-Hersteller sonst nur mit dem Kauf eines neuen Fahrzeugs bekommt.

Teslas Software-Update bringt den Auto-Modellen S und X das automatische Ein- und Ausparken bei. Über eine App befiehlt der Fahrer dem Auto, selbstständig einzuparken. Mit diesem Service generiert Tesla einen USP gegenüber dem Wettbewerb. Und legt sich für eine lange Kunden-Beziehung ins Zeug.

Tipp: Service durch Updates ist auch Kundenbindung. Ihre Konsumenten kaufen zwar nicht alle 24 Monate ein neues Gerät, vertrauen aber Ihrer Marke und erwerben weitere Produkte Ihres Unternehmens. Die Kunden werden zu Markenbotschaftern. Das spricht sich herum!

Kundendienst durch Roboter

Guter Service bedeutet auch gute Erreichbarkeit ohne lange Wartezeiten. Dabei kommen Chatbots ins Spiel. Die textbasierten Dialog-Systeme bestehen aus einer Ein- und Ausgabemaske. Darüber kann man in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren.

Chatbots erhöhen die Erreichbarkeit eines Unternehmens. Zudem entlasten sie die menschlichen Mitarbeiter in einem Callcenter. Standardfragen werden künftig von Programmen erkannt und kostengünstig rund um die Uhr beantwortet. Nur beratungsintensive Fragen werden noch persönlich von Callcenter-Agenten bearbeitet.

Immer mehr Konsumenten nutzen solche Systeme. Diese sind für sie kostenlos. Oft merken die Kunden gar nicht, dass sie mit einem Roboter kommunizieren. Sie haben vielmehr das Gefühl, sich mit einem Menschen zu unterhalten.

Tipp: Wie viele Standardfragen gehen in Ihrem Callcenter ein? Mit Chatbots können Sie Ihren Service rund um die Uhr anbieten und dabei Ihr Budget schonen.

Serveting für Ihr Unternehmen

Ein Patentrezept für perfektes Serveting gibt es nicht. Ich lege Ihnen aber ans Herz: Überdenken Sie Ihren Service. Lassen Sie sich von diesen Beispielen inspirieren. Denn herausragender Service gewinnt von Tag zu Tag mehr Bedeutung.

Sören ist Geschäftsführer von New Communication. Der studierte Betriebswirt ist immer auf der Jagd nach neuen Herausforderungen. Wenn er die in der Gegenwart nicht findet, sucht er sie in der Zukunft – in Form von Trends, die die Marketing-Welt bewegen. Und weil Zeitreisen für Sören nicht genügen, überrascht er im Anschluss die gesamte Belegschaft mit Stunt-Training. Ehrensache, dass wir auch dort für ihn durchs Feuer gehen.

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