Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Stockfotografie - die Welt wird grüner

Bilder rund um die Natur und mit ökologischem Hintergrund werden weltweit vermehrt nachgefragt. So lautet ein Design- und Videotrend 2013 bei dem Microstock-Anbieter „Shutterstock“.

Dieser Trend kündigte sich bereits 2012 an: Das meistverkaufte Bild zeigte 3 auf einem grünen Rasen liegende Kinder mit nackten Füßen. Das eher unspektakuläre Foto wurde fast 4.000-mal downgeloaded.

Bei Fotos, Grafiken, Illustrationen und bewegten Bildern seien Ökothemen allgegenwärtig, so Shutterstock-Vizepräsident Gerd Wittmann. Mehr als 13 Millionen Motive mit vergleichbaren Inhalten wurden 2012 gekauft. Shutterstock rechnet 2013 mit einem weiteren Anstieg.

Quellen
  • W&V Nr. 13/2013, shutterstock.de