Fachartikel des Agenten

02.07.2021

International SEO

Was müssen mittelständische Unternehmen bei einer internationalen SEO-Strategie berücksichtigen und wie können die Domains die Suchmaschinenplatzierung mit beeinflussen?

31.05.2021

Core Web Vitals: Messwerte für die Nutzerfreundlichkeit

Es ist so weit: Im Juni 2021 wird auch die User Experience die Bewertung einer Website zur Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Genau der richtige Zeitpunkt also, um die Platzierung bei den SERPs (Search Engine Result Page) zu prüfen und ob sich diese negativ verändert haben.

01.02.2021

Low Touch Economy

Kaufprozesse, Interaktionen und Reisen mit möglichst wenig direktem Personenkontakt – darauf bezieht sich die Low Touch Economy. Während des Lockdowns standen vielerorts die Kassen still. Trotz der Wiedereröffnung im Mai 2020 ist an einen „normalen“ Einkaufsbummel nicht mehr zu denken. Kaufverhalten, Bedürfnisse und Ängste der Konsument*innen haben sich grundlegend gewandelt. Politische Auflagen stellen den Handel vor neue Herausforderungen. Händler*innen und Hersteller*innen beschreiten daher innovative Lösungswege.

15.12.2020

Hyper-Marketing

2021 wird Internetwerbung 52 Prozent der weltweiten Werbeausgaben ausmachen – ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zu 2020. Das prognostiziert die Agentur Zenith in ihrem aktuellen Advertising Expenditure Forecast. Damit überschreitet Onlinewerbung erstmals die 50-Prozent-Marke.

25.08.2020

Performance-Marketing ohne Cookies

Die jüngsten Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) verändern das Online-Marketing nachhaltig – und bringen die Arbeit vieler Marketer ins Stocken. Denn Cookies stehen nun quasi auf der schwarzen Liste. Spätestens jetzt sollten wir uns also fragen: Was sind eigentlich Cookies? Warum sind sie relevant für das Online-Marketing? Und: Welche Alternativen haben wir?

14.10.2019

Kleines SEA-Budget – große Wirkung

Wenn Unternehmen Kampagnen planen, entscheidet oft das Budget, welche Marketing-Maßnahmen möglich sind. Was aber tun bei kleinem Budget? Eine effiziente und straffe SEA-Strategie zur Kundenaktivierung könnte die Lösung sein.

24.07.2019

Die perfekte Customer Journey im Web

„Der Kunde steht im Mittelpunkt“ – dieses Prinzip ist nicht neu. Eine genaue Betrachtung lohnt sich aber allemal, denn auch in der digitalen Welt können und sollten Unternehmen ihren Kunden eine perfekte Customer Experience bieten. Und ihre Kunden zu nachhaltigen Markenbotschaftern machen. Wie eine gute Digitale Customer Experience aussieht und was diese beinhalten sollte, erklärt Theo Grothusen.

18.04.2019

Einfach mal bewerben lassen – Passives Recruiting

Klein- und Mittlere Unternehmen haben es im Personalmarketing-Dschungel nicht einfach, das richtige Personal zu finden. Das Tagesgeschäft muss bearbeitet werden, bestehendes Personal will betreut und langfristig gebunden werden. Viel Zeit für großes Personalmarketing bleibt da nicht. Doch das schreckt den Fachkräftemangel nicht ab. Kann die Antwort Social Recruiting heißen? Agent Theo Grothusen geht der Frage auf den Grund.

07.01.2019

Marketingtrend 2019: Echtzeit-Personalisierung

Die individuelle Ansprache von Kunden ist ein alter Hut. Schon lange versuchen Marketer, Kunden maßgeschneidert anzusprechen. Das wohl beste Beispiel sind Newsletter mit persönlicher Anrede wie „Guten Tag Herr Mustermann“. Doch bei der Personalisierung geht längst schon viel mehr. Wie Unternehmen jetzt von der Echtzeit-Personalisierung profitieren, berichtet Theo Grothusen.

22.08.2018

Bing – Google ist nicht alles. Oder doch?!

Ja, es gibt noch andere Suchmaschinen außer Google. Eine davon ist Bing. Doch wie setzen Sie Bing für Ihr Unternehmen ein? Was kann Bing besser als Google? Und was sollten Sie alles beachten? Theo Grothusen kennt die Antworten.