Fachartikel des Agenten

24.01.2018

Emotionsräume der Zukunft

Megatrends befeuern den gesellschaftlichen Wandel. Sie beeinflussen sogar unsere Emotionen. Doch worauf hoffen wir künftig? Wovor haben wir Angst? Ein Blick in die Wertewelt von morgen zeigt ein Wechselbad der Gefühle.

17.01.2018

Megatrends 2030

Megatrends sind die „Blockbuster“ des Wandels. Sie bieten neue Formen der Lebensgestaltung und beeinflussen unser Innerstes. Denn was bedeutet Heimat, wenn wir überall zu Hause sein können? Welche Aufgaben überlassen wir künstlicher Intelligenz? Und wie viel Freiheit opfern wir für Personalisierung?

07.11.2017

Spread the word – mehr Reichweite durch Content Seeding

Damit Inhalte eine hohe Reichweite erzielen und die Zielgruppe begeistern, muss der Köder allen schmecken. Die (richtige) Einbeziehung von Multiplikatoren kann der Verbreitung einen Turbo verpassen. Content Seeding wird damit zum zentralen Instrument der Unternehmenskommunikation, behauptet Agentin Stegmann. Und erklärt, worauf es ankommt.

04.07.2017

Micro-Influencer-Marketing: Klasse statt Masse

Der Kampf um die Aufmerksamkeit im Internet geht in die nächste Runde. Klassische Online-Maßnahmen wie Banner oder Pop-ups werden zunehmend ignoriert. Oder mithilfe von AdBlockern ausgeblendet. Um die Zielgruppe zu erreichen, gewinnt Influencer-Marketing an Relevanz. Wer seinen ROI maximieren will, sollte jedoch auf Micro-Influencer setzen.

09.03.2017

SEO im Wandel: Content statt Keywords

Bereits 1990 optimierten Webmaster Seiten für Suchmaschinen. Durch die Monopolstellung von Google stieg die Bedeutung von SEO. Mit seinem Penguin-Update sorgte das Unternehmen dafür, dass Manipulationen zu keinem besseren Ranking führten. Wohin die Reise 2017 geht, weiß SEO-Expertin Mandy Stegmann.

23.02.2016

Die liebsten Themen und Medien der Jugendlichen

Wie wichtig sind Medien im Alltag von Jugendlichen? Welches Medium deckt ihr Informationsbedürfnis am besten? Welche Themen beschäftigen sie? Die aktuelle JIM-Studie liefert wichtige Hinweise dazu, in welchem Medium Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Agentin Stegmann weiß mehr.

05.01.2016

Gender Shift: Männlein, Weiblein, Mensch

Männer kaufen Bohrmaschinen. Frauen kaufen Creme. Oder? Die klassischen Rollenbilder verschwimmen. Sprechen wir künftig nur noch von der Zielgruppe Mensch? Oder gibt es noch immer Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Ansprache?

18.11.2015

Jodel-App für anonyme Kurznachrichten wird Viral-Hit

Früher kritzelten Studierende ihre Sprüche an die Klotür. Heute nutzen sie die deutsche App Jodel, die gerade zum Viral-Hit avanciert. Über die kostenlose App posten Nutzer Kurz-Nachrichten, die jeder aus der Community im Umkreis von 10 km sehen kann. Der Clou: Alle sind anonym. Freunde oder Follower gibt es nicht.

08.09.2015

Snapchat – Fotos und Videos mit Verfallsdatum

2014 wurden mehr als 700 Millionen Fotos bei Snapchat hochgeladen – pro Tag. Besonders Teenager lieben den Foto- und Video-Dienst. Löst die App nun andere Social-Media-Plattformen wie Facebook ab? Oder ist sie nur kurzfristig Trend? Und inwiefern ist Snapchat für Unternehmen interessant? Agentin Mandy Stegmann kennt die Antworten.

18.03.2015

Markenführung reloaded

Die zunehmende Digitalisierung bringt Schwung in die Markenführung. Es herrscht Aufbruchstimmung. Doch wohin geht die Reise? Sind alle Bordmittel vorhanden für den Wechsel einer Markenausrichtung? Mandy Stegmann blickt hinter die Kulissen und verrät, was Marken auf ihrem Weg zum digitalen Erfolg beachten sollten.

04.11.2014

Wearables – digitale Accessoires

Menschen verschmelzen mit Maschinen und Technik. Klingt wie ein Science-Fiction-Film? Tragbare Computer rücken uns tatsächlich auf den Leib – mit Fitnessarmbändern, die unseren Puls messen und zurückgelegte Kilometer direkt auf Facebook posten. Der Markt der sogenannten Wearables boomt. Und wir nähern uns in großen Schritten einem digital optimierten Lebensstil. Was bedeutet dies für das Marketing der Zukunft?

01.08.2014

Crossmediale Kampagnen – alle Mediengattungen auf dem Radar

Den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit am richtigen Ort platzieren – das erfordert mediales Multitasking. Ein effizienter Medienmix ist ebenso wichtig wie relevante Inhalte. Sonst kommt Ihre Botschaft nicht an. Wie Ihr Content unter Berücksichtigung der wichtigsten Medientypen maximale Wirkung entfaltet, lesen Sie hier.

09.04.2014

Zielgruppe U25 – offline war gestern

Offline zu sein ist für die unter 25-Jährigen ein Ausnahmezustand. Eine Notsituation. Oder blanker Horror. Sie möchten Ihr strategisches Marketing auf diese Zielgruppe ausrichten? Wissen, wie sie im Internet unterwegs sind? Wir nehmen die digitale Avantgarde für Sie unter die Lupe.

08.10.2013

Mit dem Zweiten sieht man besser – die Second Screen Experience

Kennen sie das? Sie sitzen abends auf der Couch, schauen „Wer wird Millionär?“ und googeln nebenbei die richtige Antwort? Nun ja, Sie sind in guter Gesellschaft, denn deutsche Wohnzimmer werden immer interaktiver. Potenzial für eine Aufmerksamkeitsschlacht der Kanäle oder der Beginn einer intensiven Freundschaft?

24.07.2013

Crowdsourcing – die perfekte Marketingstrategie?

Crowdsourcing ist ein noch junges Phänomen. Und so entwickelt es rasant sehr unterschiedliche Ausprägungen. Gemeinsam ist ihnen der zielgerichtete Einsatz der breiten Masse der Nutzer. Die finanzieren so Projekte, lösen Probleme oder kreieren Werbespots für sportliche Großveranstaltungen. Ist die Beteiligung der User am Wertschöpfungsprozess das unternehmerische Erfolgsrezept von morgen?

05.02.2013

SEO-Trends 2013 – der Blick in die Glasgoogle

2012 war ein Jahr der Updates. Während sich die SEO-Welt noch von Panda & Co erholt, kündigt Google schon die nächsten Änderungen an. Ob auch künftig alles anders bleibt und wer neben Content den Platz auf dem Rankingthron einnimmt, zeigt ein Ausblick auf die SEO-Trends 2013.