Fachartikel des Agenten

25.09.2018

4 Pfoten und 8 Zylinder – eine perfekte Synergie

Influencer sind mittlerweile ein alter Hut. Promis und mehr oder weniger hippe Teens bekommen tierische Konkurrenz. Das zeigen z. B. die Erfolge, die Tiere in der Bewerbung von Automobilen erzielen.

Chatbots erleichtern das Handelsmarketing
11.05.2018

Chatbots als Chance für den stationären Handel

Verkäufer im stationären Einzelhandel bewältigen vielfältige Aufgaben. Diese reichen oftmals vom Wareneingang bis zur After-Sales-Betreuung der Kunden. Kernaufgaben wie die Information und Beratung der Kundschaft kommen nicht selten zu kurz. Eine bekannte Technologie könnte Abhilfe schaffen: Chatbots! Doch wie genau könnten diese Tools dem stationären Handel unter die Arme greifen?

29.11.2017

Trends im Handel 2018

2018 rückt mit großen Schritten näher. Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welche Trends den Handel und unser Konsumverhalten im kommenden Jahr beeinflussen werden. Schaute man vor Jahren noch vor allem auf die USA, lohnt sich mittlerweile der Blick ins Reich der Mitte. Dort sind einige unserer Trends von morgen schon Alltag, prophezeit Mats Bauer.

23.10.2017

Die Zukunft unabhängiger Händler

Der Online-Handel boomt. So auch der Umsatz großer Plattformen wie Amazon oder Ebay. Bei Amazon sind das meist 20–30 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch immer mehr kleine und große Händler finden sich auf diesen Plattformen zusammen und nutzen deren Annehmlichkeiten und Performance. Selbst wenn sie auf Teile ihrer Marge verzichten müssen. Doch wo bleibt der kleine, unabhängige Handel?

24.04.2017

Der deutsche Online-Lebensmittelhandel erwacht

Der Lebensmittel-Einzelhandel ist hart umkämpft. Discounter wildern im Segment der Supermärkte. Supermärkte versuchen sich am Discount-Prinzip. Öffnungszeiten werden verlängert, Ladenkonzepte aufgewertet. Doch der Preisdruck bleibt. Erste zarte Blüten treibt nun der Online-Handel mit Lebensmitteln. Mats Bauer über den Status quo, Chancen und Perspektiven.

19.12.2016

Handel ist Wandel. Oder nicht?

Wieder steht ein neues Jahr vor der Tür. Wieder tauchen auch im Marketing viele Fragen auf. Welche Trends beeinflussen den Handel und unser Einkaufsverhalten 2017? Wo steht der deutsche Handel aktuell? Was gibt es Neues aus den USA? Welche Themen bestimmen die chinesische Handelswelt? Mats Bauer hat Antworten.

14.09.2016

Extremsport als Content-Marketing-Maschine

Sie suchen nach Werbeformen im sportlichen Umfeld. Klassische Werbung ist Ihnen aber nicht attraktiv genug. Zahlreiche Skandale haben zudem die Auswahl möglicher Sportarten und Sportler stark begrenzt. Mats Bauer hat eine spannende Alternative für Sie: extreme Rand-Sportarten kombiniert mit Content-Marketing.

26.11.2015

Wie viel Smartphone verträgt das Handelsmarketing 2016?

Alle Jahre wieder haben Verbraucher die Qual der Wahl: Bestellen sie ihre Weihnachtsgeschenke vom Sofa aus per Smartphone im Web? Oder kaufen sie im stationären Einzelhandel? So oder so – das Smartphone ist ständiger Einkaufsbegleiter. Spezialagent Mats Bauer weiß, was das für Absatzmarketing und Point of Sale bedeutet – heute und in Zukunft.