Fachartikel des Agenten

27.01.2021

Ab ins Clubhouse

Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so sorgen gleich mehrere Faktoren Mitte Januar für einen Hype der Social-Audio-App Clubhouse. Und die wird sofort heiß diskutiert: Einladungslink, Verfügbarkeit iOS-only, und ist das nicht eigentlich nur telefonieren? Aber von Anfang.

03.11.2020

Verschwörungs-Mythen: Entstehung und Bedeutung fürs Marketing

Das 5G-Netz schwäche das menschliche Immunsystem und verbreite das Coronavirus. Ein Impfstoff gegen Covid-19 beinhalte Microchips, die die Menschheit unter Kontrolle brächten. Verantwortlich dafür seien Flüchtlinge, Bill Gates oder eine geheime Weltelite. Diese und andere Mythen verbreiten Verschwörungs-Erzähler*innen auf sogenannten Hygienedemos – Seite an Seite mit Rechtsextremen. Doch wie entstehen diese Mythen? Und was heißt das für das Marketing?