Eure Vorteile
Gehalt allein reicht heute nicht mehr aus, um Fachkräfte zu gewinnen und Mitarbeiter*innen zu halten. Unternehmen brauchen eine starke Arbeitgebermarke, die klar zeigt, warum es sich lohnt, für dich zu arbeiten – mit überzeugenden Vorteilen, einem klaren Sinn und einer positiven Arbeitskultur, die auch die bestehende Belegschaft mit einbindet.
Unsere Kompetenzen
Als erfahrene Agentur für Employer Branding und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber entwickeln wir Arbeitgebermarken, die authentisch, attraktiv und wirkungsvoll sind. Unser Team besteht aus zertifizierten Employer-Brand-Manager*innen, Strateg*innen und Expert*innen verschiedenster Disziplinen. Unser Wissen und unsere Erfahrung aus diversen Projekten und unterschiedlichen Branchen kommen dabei zum Einsatz. Das Ergebnis: qualifizierte Bewerber*innen, motivierte Mitarbeiter*innen und klare Perspektiven für Ihr Personalmarketing.
Wir setzen Employer Branding im Kern eures Unternehmens an – bei eurer Arbeitgeberattraktivität. Dazu analysieren wir die Stärken, Schwächen und arbeiten heraus, was euch von anderen unterscheidet. Abgestimmt auf die Präferenzen der Zielgruppen kreieren wir eine Ansprache, die Bewerber*innen von euren Qualitäten überzeugt. Bei der Inszenierung der Arbeitgebermarke greifen wir auf unterschiedliche, bewährte Kampagnen-Techniken zurück und setzen dabei auf einen Mix verschiedener Kommunikations-Mittel. Diese kommen sowohl intern als auch extern zum Einsatz.
Wir sind überzeugt: Man muss nicht BMW oder Google sein, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können Fachkräfte begeistern – wir zeigen dir, wie. Als mehrfach ausgezeichnete Agentur erarbeiten wir gemeinsam mit dir eine klare Positionierung als Arbeitgeber, basierend auf internen Befragungen, Workshops und Analysen. Daraus entwickeln wir eine Employer Value Proposition (EVP) und passgenaue Botschaften, die dich visuell und inhaltlich wirkungsvoll in Szene setzen. Gutes Employer Branding stärkt nicht nur die Anziehungskraft nach außen, sondern fördert auch intern die Loyalität und Motivation durch Teambuilding-Events und gezielte Kommunikationsmaßnahmen.
Personalmarketing
Auf Basis der Arbeitgebermarke entwickeln wir eine aufmerksamkeitsstarke Personalmarketing-Kampagnen und -Maßnahmen, um gezielt Bewerber*innen anzusprechen. Neben Stellenanzeigen in Print und Web sowie PR-Arbeit und Messe-Auftritten gehört dazu eine gut strukturierte Karriere-Website. Ein einfacher Bewerbungs-Prozess. Und eine durchdachte Candidate Journey. Je nach Zielgruppe arbeiten wir dabei mit unterschiedlichen Medien und Ansätzen. Von Printanzeigen in Fachmagazinen bis zu Social-Media-Ads, Kino-Spots und Recruitainment.
Interne Kommunikation
Eine Employer Brand ist nur dann wirkungsvoll, wenn sie authentisch ist, in der Belegschaft bekannt und intern gelebt wird. Deshalb sind die eigenen Mitarbeiter*innen nicht nur Teil des Teams im Markenentwicklungsprozess. Sie sind auch selbst eine wichtige Zielgruppe. Über Mitarbeiterzeitschriften, interne Informationsportale wie das Intranet oder Mitarbeiter-Apps und Events machen wir die Arbeitgebermarke im Unternehmen erlebbar. Und aus Ihrer Belegschaft loyale Mitarbeiter*innen.
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Future Skills-Training
Digitale Transformation, Klimawandel, neue Arbeitsformen – die Arbeitswelt befindet sich konstant im Wandel. Große Herausforderungen in allen Bereichen verlangen von Beschäftigten neue Kompetenzen, sogenannte „Future Skills“. In unseren KI und-Kreativitätstrainings sowie Innovationsworkshops schauen wir gemeinsam über den Tellerrand und entwickeln heute Kompetenzen, die morgen zählen.
Im Bereich Employer Branding bieten wir euch folgende Leistungen
Websites
Von der digitalen Markenidentität bis zur technischen Umsetzung – wir realisieren Websites, die deine Marke stärken und Kund*innen langfristig binden. Responsiv, barrierefrei und suchmaschinenoptimiert.
mehr Infos zu WebsitesUX-Design
Gutes UX-Design macht deine Website nutzungsfreundlich und effizient. Wir analysieren und optimieren den Webauftritt, um Zufriedenheit, Vertrauen und ein reibungsloses Erlebnis zu schaffen.
mehr Infos zu UX-DesignPersonalmarketing
Mit einer gezielten Personalmarketing-Strategie machst du dein Unternehmen attraktiv für Fachkräfte. Wir optimieren die Candidate Journey und gestalten deine Karriere-Website passend zur Marke.
mehr Infos zu PersonalmarketingContent-Marketing
Content-Marketing schafft Vertrauen und Reichweite. Ob Social Media, Blog oder Newsletter – wir planen und produzieren Inhalte, die deine Marke sichtbar machen und langfristig Kund*innen binden.
mehr Infos zu Content-MarketingSocial Media
Social Media macht deine Marke online sichtbar. Kaum ein anderes Medium bringt dich näher an deine Zielgruppe. Wir kümmern uns um Planung, Content-Produktion und Monitoring für nachhaltigen Erfolg.
mehr Infos zu Social MediaPublikationen
Print-Publikationen schaffen Vertrauen und bleiben präsent. Ob Geschäftsbericht oder Kund*innenmagazin – vom ersten Konzept bis hin zum Druck bieten wir dir maßgeschneiderte Lösungen für jede Zielgruppe.
mehr Infos zu PublikationenFuture Skills
Mit Future Skills baust du zukunftsorientierte Kompetenzen auf. In unseren Workshops vermitteln wir dir und deinem Team praxisnah Fähigkeiten in Kreativität, Innovation und Technologie.
mehr Infos zu Future SkillsEvent
Ob digital, hybrid oder live – wir gestalten Events, die in Erinnerung bleiben. Unsere Full Service-Lösungen bieten Nachhaltigkeit, Struktur und Emotionen, perfekt abgestimmt auf deine Zielgruppe.
mehr Infos zu EventInterne Kommunikation
Gut vernetzte Teams arbeiten besser. Wir unterstützen dich dabei, eine starke interne Kommunikation aufzubauen, die den Austausch und das Verständnis im Unternehmen fördert. Transparent. Einheitlich. Und Effizient.
mehr Infos zu Interne KommunikationBewegtbild
Bewegtbild erzählt deine Geschichte emotional und prägnant. Ob kurze Social-Media-Videos, TV-Spots oder Imagefilme – wir setzen Ideen so in Szene, dass sie deine Marke nachhaltig stärken.
mehr Infos zu BewegtbildVR-Entwicklung
VR hebt dein Angebot auf ein neues Level. Wir entwickeln virtuelle Lösungen, die deine Kundschaft begeistern, deine Markenbindung erhöhen und auch interne Prozesse verbessern.
mehr Infos zu VR-EntwicklungPodcast
Ein Podcast gibt deinem Unternehmen eine authentische Stimme. Von der Idee bis zur Umsetzung gestalten wir Inhalte, die deine Zielgruppe wirklich erreichen. Auf allen wichtigen Plattformen.
mehr Infos zu Podcast
Relevante Referenzen
Fachartikel zu Employer Branding
14.08.2024
Die Flut der Stellenportale – Was lohnt sich wirklich?
Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024. Und so unendlich wie die Weiten des Internets ist auch die Anzahl der Stellenportale. Sollten Unternehmen also überall freie Stellen inserieren? Berater Rasmus Janke hat sich das einmal angeschaut.
26.07.2024
Anreiz zum Anbeißen: Was Arbeitskräfte wollen
Womit können Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte von sich begeistern? Und welche Faktoren sind relevant, um gutes Personal auch langfristig zu halten? Damit Unternehmen attraktiv sind und bleiben, sollten sie die individuellen Bedürfnisse von Menschen in den Fokus nehmen und Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Beraterin Mandy hat sich damit beschäftigt, was Arbeitgeberattraktivität mit menschlichen Bedürfnissen zu tun hat und welche Faktoren für unterschiedliche Zielgruppen in allen Lebensphasen die wichtigste Rolle spielen. Achtung, Spoiler: Obstkörbe und Kickertische allein überzeugen nicht.
07.03.2024
Bring back Feedback: Wie Unternehmen von guter Feedbackkultur profitieren können
Richtig gute Arbeitnehmer*innen sind Mangelware. Auch 2024 wird uns der Fachkräftemangel branchenübergreifend weiterhin beschäftigen. Als Agentur für strategische und digitale Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine gut konzipierte Werbekampagne mit einer starken Idee bringt dem suchenden Arbeitgeber maximal Aufmerksamkeit, Interesse und Bewerbungen, bindet aber Mitarbeiter*innen langfristig nicht an ihn. Wonach suchen Bewerber bei potenziellen Arbeitgebern? Welche Werte sind ihnen wichtig und wie können sich Unternehmen an die veränderten Bedürfnissen anpassen. NC-Beraterin Laura Föh hat dazu ein paar Gedanken.