Eure Vorteile
Ein Corporate Design hat viele Facetten, ist jedoch stets wiedererkennbar für Konsument*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen. Das schafft Verbundenheit, Sicherheit, Vertrauen und Identifikation.
Unsere Kompetenzen
Unsere Corporate Designs basieren zu 100 % auf euren Anforderungen und dem individuellen Profil eures Unternehmens. Die von uns entwickelten Corporate Designs enthalten eine Mischung aus flexiblen und festgelegten Elementen, die auf die Bedürfnisse verschiedenster Medien anwendbar sind. Wir denken bei der Corporate-Design-Entwicklung von Anfang an medienübergreifend.
Wir erarbeiten mit euch zusammen, was euer Unternehmen und eure Marke ausmacht und stellen besondere Merkmale und Ziele heraus. Diese setzen wir visuell in Szene und erarbeiten das zukünftige Erscheinungsbild. Dabei arbeiten wir mit der Wirkung von Farben, grafischen Elementen und Schriften. Was spiegelt euer Unternehmen optimal wider? Wir finden es gemeinsam heraus.
Corporate Design? Na Logo.
Das Logo bildet das Zentrum des Corporate Design. Kund*innen sehen es auf der Website, Produkten und Werbemitteln. Um das Logo herum entwickeln wir eine Farbwelt, Gestaltungselemente wie beispielsweise Textbühnen und eine Bildsprache. Immer mit Blick auf die Wiedererkennbarkeit.
Einheitlichkeit in der Markensprache
Ein Corporate Design kann eher starr oder flexibel sein, je nachdem, was zu eurer Marke passt und was gewünscht ist. Es sollte aber immer auf unterschiedliche Medien anwendbar sein. Denn einheitliche Kommunikationsmittel schaffen einen hohen Wiedererkennungseffekt, wirken professionell und schaffen Vertrauen.
Orientierung beim Einsatz des Corporate Design
Nachdem ein Corporate Design entwickelt wurde, wird es in deinem CD-Manual oder Design-Guide dokumentiert. Dieser enthält alle visuellen Elemente und erklärt die Handhabung der einzelnen Elemente. Wie ist die Mindestgröße des Logos? Wie definiert sich die Freizone um das Logo? Welche Farben kommen primär, welche sekundär zum Einsatz? Welche Hausschrift wird verwendet? Wie sehen mögliche Motive aus? Welche Botschaften wollen wir über die Bilder transportieren? Gibt es weitere Gestaltungselemente, die das Logo ergänzen können? Antworten liefert der Design-Guide.
Abgerundet werden kann der Design-Guide durch die Abbildung von Gestaltungsbeispielen wie Templates für die Website, Geschäftspapierausstattung, eine Broschüre, ein Plakat, ein Flyer oder ein Give-away.
Brandbook
Mit der Erstellung eines Brandbooks werden die Mitarbeiter*innen zu Markenbotschafter*innen gemacht. Dieses zeigt nicht nur die korrekte Anwendung des Corporate Designs, sondern zeigt auch Markenhistorie, Vision, Mission sowie Markenwerte, und geht auf Verhaltenskodexe ein.
Markensysteme
In großen Unternehmen geht es darum, eine Vielzahl von Unternehmensmarken, Produkten und Dienstleistungen international zu konsistenten Markensystemen zu vereinen. Ziel ist es, eine einheitliche Markenführung über Ländergrenzen hinweg sicherzustellen. Dieses wird durch die Erstellung von Markensystemen realisiert.
Wir beraten euch
Die Entwicklung des Corporate Designs ist ein zentraler Baustein bei der Bestimmung und Ausgestaltung der eigenen Unternehmens- bzw. Markenidentität. Holt euch einen starken Partner an die Seite und sprecht uns an für eine individuelle Beratung.
Relevante Referenzen
Fachartikel zu Corporate Design
05.02.2025
Barrierefreiheit. Voraussetzung. Nicht Feature.
Menschen sind verschieden. Unikate von Grund auf. So auch ihre individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Inklusives Marketing, das barrierefrei ist und 100 % der Menschen einschließt, spricht alle von ihnen an. Denn, wenn wir es ganz genau nehmen, sind Menschen nicht per se beeinträchtigt – sie werden es hauptsächlich durch die äußeren Umstände. Inklusives Marketing öffnet für manche nicht nur Tore, sondern erweitert den Horizont für alle.
29.01.2025
Keep it simple: Minimalismus im Marketing
Mehr Fortschritt, mehr Plattformen, mehr Möglichkeiten. Mehr mehr mehr. Doch ist eine Flut aus Inhalten und Anzeigen wirklich das, was Aufmerksamkeit erregt, oder tritt das Gegenteil ein und weniger ist manchmal mehr? Texterin Danie hat sich dem Thema Minimalismus im Marketing gewidmet und richtet den Fokus auf klare Strukturen, einzelne Objekte und einprägsame Botschaften.
18.12.2024
KI-Update
Künstliche Intelligenz (KI) stellt nicht nur technologischen Fortschritt und einen Megatrend dar, der unser Leben und Arbeiten radikal verändert. Sie fördert Trends wie Urbanisierung und New Work, steigert Effizienz und schafft neue Interaktionsformen. Ihr disruptives Potenzial zwingt Unternehmen zur Neuorientierung. Uns erwartet eine wahre Transformation.