Eure Vorteile
Eine Marke und ein Unternehmen kann und sollte mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Wie riecht die Marke oder das Unternehmen? Welche Musik und welche Stimme passen zur Marke und dem Unternehmen? Welche Unternehmenskleidung passt dazu und welche Verhaltensgrundsätze müssen gelten? All das wird durch die Definition von Corporate Sense zu einer multisensorischen Markeninszenierung zusammengefasst.
Unsere Kompetenzen
Wir begreifen Markenführung multisensorisch. Haben wir schon immer. Wir greifen dabei auf ein Inhouse-Tonstudio und mobiles Podcast-Studio zurück, sind erfahren in der Entwicklung und Kommunikation von Führungs- und Verhaltensgrundsätzen und kommen bei Bedarf auch mit unserem Duftkoffer vorbei.
Corporate Behavior
Eine Corporate Identity ist nur dann überzeugend, wenn sie auch von den Mitarbeiter*innen mit Leben gefüllt wird. Wir helfen dabei, geeignete Verhaltens- und Führungsgrundsätze zu entwickeln und diese nach innen zu kommunizieren. Dabei überlassen wir euch, ob wir hierbei von Leitbild, Corporate Governance, Philosophie oder Manifest sprechen.
Corporate Sound
Die Musik in der Telefonwarteschleife, im Bewegtbild-Spot oder sogar im Fahrstuhl trägt zur Markenwahrnehmung bei. Genauso so wie die Stimmfarbe des Sprechers oder der Sprecherin in Audio-Beiträgen oder Voice-overs. Ein auditives Erkennungszeichen, eine Markenmelodie (Jingle), hat eine ähnliche Bedeutung und Relevanz wie das gestaltete Logo. Wir achten darauf, dass die Marke auch richtig gehört wird.
Corporate Scent
Der Geruchssinn ist in der Markenführung oft unterschätzt (und sträflich vernachlässigt). Automobilhersteller haben einen eigenen Neuwagenduft kreiert, Hotelketten und Airlines oder der Tech-Riese Apple setzen ebenfalls Geruchsmarketing ein. Weil es funktioniert und die Markenerinnerung schärft. Warum nicht gezielt Duftdruck bei Publikationen einsetzen oder mit passenden Düften das Markenimage auf Messen, in Läden und im Büro auch olfaktorisch wahrnehmen? Genau.
Fachartikel zu Corporate Sense
04.12.2024
How to Build a Brand: Corporate Design Manual
Im Design und der Entwicklung einer Markenidentität gibt es ein paar Regeln. Damit das Zusammenspiel zwischen Gestaltung und Anwendung reibungslos funktioniert, werden diese in einem Corporate Design Manual festgehalten. Was genau alles in so eine Bedienungsanleitung gehört, verrät uns Art Direktorin und Illustratorin Isa.
30.11.2021
Erlebniswerte im Einzelhandel
Was haben eine Welle im Keller, ein Bildschirm im Schaufenster und ein Hotdog auf die Hand gemeinsam? Richtig geraten: Allesamt schaffen nachhaltige Erlebnisse. Und stärken so die Kundenbindung. Wir verraten Ihnen in diesem Fachartikel, warum Marken zum Erleben einladen sollten und multisensorische, interaktive Elemente den Erlebnischarakter einer Marke determinieren.
26.11.2019
Verpackungen als Nachhaltigkeitsbotschafter
Während immer mehr Verbraucher versuchen, weniger Verpackungen zu konsumieren und die Unverpackt-Läden boomen, sind Verpackungen aus wirtschaftlicher Sicht nicht wegzudenken. Christiane Solf erklärt, warum so ein „Müllverursacher“ dennoch als Botschafter der Nachhaltigkeit werden kann.