Eure Vorteile

Loyale Kund*innen sind weniger preissensibel, verzeihen eher kleine Fehler und kaufen häufiger sowie in größeren Mengen. Bestandskund*innen zu binden ist günstiger als die Gewinnung neuer Kund*innen – und bringt dir bis zu achtmal mehr Umsatz.

Unsere Kompetenzen

Wir stärken dein Customer-Relationship-Management (CRM) und deine Kundenbindung nachhaltig. Wir verwandeln Interessent*innen in Käufer*innen, Fans und letztlich Botschafter*innen deiner Marke. Zufriedene Kund*innen teilen ihre positiven Erfahrungen – die wertvollste Form der Werbung.

Eine starke Kundenbindung sichert dir eine treue Käuferschaft, die deinem Unternehmen langfristig treu bleibt. Kund*innenbindung hat klare Ziele: Zufriedenheit und Loyalität. Denn loyale Kundinnen bleiben dir treu und wechseln nicht zur Konkurrenz.

Wie gelingt Kund*innenbindung?

Über den Preis? Nur manchmal. Denn einige Wettbewerber sind vielleicht günstiger als dein Unternehmen. Aber vielleicht weniger beliebt.

Über das Einkaufsambiente?  Auch nicht unbedingt.

Über Dienstleistungen und Produkte? Ja.

Warum ist Loyalität so wichtig für die Kund*innenbindung?

Loyale und treue Kund*innen reagieren weniger sensibel auf den Preis von Ware oder Dienstleistung. Sie gehen nachsichtiger mit Fehlern um. Außerdem kaufen sie öfter und in größeren Mengen ein als andere Kund*innen. Unternehmen mit treuen Kund*innen profitieren auch in den Bereichen Cross-Selling und Up-Selling.

Im Klartext: Treue und Loyalität sind Geschenke eurer Kund*innen. Diese bekommt ihr nur, wenn auch ihr Freude am Schenken haben. Denn Kunden-Loyalität lässt sich nicht erzwingen. Oder durch Werbung transportieren. Kund*innen sind freiwillig treu. Und diese Treue entsteht nicht durch Druck oder Zwang. Sondern durch Service und Anziehungskraft. 

Wie macht ihr Kund*innen zu loyalen Kund*innen?

Setzt in eurem Marketing und eurer Kundenbindung auf Gefühle. Arbeitet darauf hin, dass eure Kund*innen sich über positiv besetzte Emotionen mit euch verbinden. Das ist eine gute Basis für eine tiefgehende Aufmerksamkeit. Daraus kann langanhaltende Treue werden.

Klingt romantisch? Ja. Es muss tatsächlich „funken“ zwischen euch und euren Kund*innen.

Für solche großen Gefühle müsst ihr Erwartungen übertreffen. Und das gewisse Etwas transportieren, das schwer zu definieren ist. Tipp: Deine Kund*in muss die Leidenschaft eures Unternehmens spüren. Auch in euren Dienstleistungen oder Waren. Nur so können deine Kund*innen dir die gleiche Leidenschaft entgegenbringen. Und nur so gelingt es euch, aus zufriedenen Kund*innen begeisterte Kund*innen zu machen.

New Communication ist Spezialist für Werbung und Marketing. Im Rahmen unserer Full-Service-Leistungen profitiert ihr von einer großen Auswahl an treffsicheren Instrumenten:

  • Mailings (an Bestandskunden)
  • Newsletter
  • Kunden-Zeitschriften/-Zeitungen
  • Kunden-Veranstaltungen
  • Kundenkarten
  • Bonus- und Treue-Programme
  • Give-aways
  • Beratung zum Beschwerde-Management
  • Service-Apps
  • Hintergrund-Dokumentationen (Aufklärungsfilme über Waren, Dienstleistungen oder euer Unternehmen)

Wie kommen wir zur Kundenbindungs-Strategie?

  • Analyse des Ist-Zustands: Wir prüfen deine vorhandenen CRM-Daten und Zielgruppen.
  • Auswertung und Kundenprofil-Erstellung: Wir identifizieren, was gut läuft und wo Potenziale zur Verbesserung liegen.
  • Befragungen von Kundinnen und Mitarbeiterinnen: Wir erheben Feedback zu Produkten, Service und Beschwerde-Management.
  • Auswertung und Optimierung: Basierend auf den Befragungen optimieren wir Kontaktpunkte und Kommunikationsstrategien.
  • Entwicklung einer Kundenbindungs-Strategie: Von Cross-, Up- und Social-Selling-Maßnahmen bis zur emotionalen Ansprache von Kund*innen, gestalten wir eine einheitliche Kommunikation für alle Kanäle – begleitet von Erfolgsmessungen zur ständigen Verbesserung.

Wie wir gemeinsam mehr Liebe, Treue und Loyalität im Kundenstamm gewinnen können, klären wir gern bei einem persönlichen Gespräch.

Interesse an Customer Relationship Marketing?
Jetzt unverbindliches Erstgespräch anfordern:

Ich berate euch gerne

Profilbild von Laura Föh-Auerswald