Eure Vorteile
Ein Geschäftsbericht gibt Außenstehenden einen Einblick in euer Unternehmen und ist somit eine wichtige Maßnahme für die Unternehmenskommunikation. Ein aufschlussreicher Bericht fördert Transparenz und Glaubwürdigkeit bei vielen Stakeholder*innen.
Unsere Kompetenzen
Wir entwickeln individuelle Geschäftsberichte, die Stakeholder*innen, Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen anspricht. Informative und lebendige Inhalte sowie transparente Daten und Fakten des Geschäftsberichtes wirken sich positiv auf euer Unternehmensimage aus.
Mit Geschäftsberichten überzeugen
Basierend auf dem Verlauf eures vergangenen Geschäftsjahres und eurer strategischen Ausrichtung entwickeln wir einen Geschäftsbericht, der bei eurer Zielgruppe ankommt. Wir gehen hierbei zielgruppenspezifisch vor und bieten Pressevertreterinnen, Investorinnen, Geschäftspartner*innen u. a. belastbare Informationen.
Inhalte, die begeistern
Die Darstellung von Unternehmensvisionen, Erfolgsgeschichten, Ausblicke auf kommende Jahre und natürlich auch harte Daten und Fakten machen den Geschäftsbericht anschaulich und ansprechend. Authentische Fotos unterstützen die Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft des Berichts. Wir beraten und begleiten euch bei Fotoshootings und erstellen auf Grundlage eurer Textinformationen verständliche Beiträge.
Pflichtinhalte im Geschäftsbericht
Bei berichtspflichtigen Unternehmen darf der Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht – im Geschäftsbericht natürlich nicht fehlen. Diese Daten und Fakten bereiten wir übersichtlich und anschaulich für die jeweiligen Zielgruppen auf.
Digitale und gedruckte Geschäftsberichte
Neben dem gedruckten Geschäftsbericht bieten wir euch auch gern eine digitale Lösung an. Ein digitaler Geschäftsbericht nutzt alle Mittel digitaler Medien. Er bietet interaktive Elemente, die das Engagement erhöhen und ist besser zugänglich, was eure Reichweite und den Einfluss auf die Zielgruppe erhöht.
Relevante Referenzen
Fachartikel zu Geschäftsberichte
16.03.2022
Geschäftsbericht – quo vadis?
Der Geschäftsbericht ist nach wie vor die wichtigste Publikation im Unternehmenskontext. Doch wie verändert sich die Geschäftsberichterstattung unter den Vorzeichen von Digitalisierung, Dekarbonisierung und Destabilisierung stabil geglaubter Verhältnisse? Die zentrale Botschaft vorweg: Sie wird immer wichtiger. Wohin sie sich entwickelt und was Unternehmen beachten sollten, verraten unsere 6 Erkenntnisse und 6 Tipps rund um den Geschäftsbericht.
01.03.2017
Geschäftsberichte, die begeistern
Dröge, langweilig, zahlenlastig – das sind die Adjektive mit denen Geschäftsberichte oft beschrieben werden. In den letzten 5 Jahren hat sich dieses Bild komplett gedreht. Investor Relation (IR) ist zu einem multimedialen Werkzeug der Unternehmenskommunikation geworden. Die neusten Trends hat Jana Witt für Sie zusammengestellt.
22.10.2015
Der Geschäftsbericht als Imageträger
Investor Relations und Geschäftsberichte. Klingt für Ausstehende auf den 1. Blick uninteressant. Das muss, aber nicht so sein. Denn aus Geschäftsberichten kann man mehr herausholen als schnöde Zahlen. Für viele Unternehmen wie beispielsweise Audi sind diese jährlichen Berichte schon lange nicht mehr nur Pflicht, sondern auch Kür. Wie auch ihnen das gelingt, erklärt Jana Witt.