Eure Vorteile
Engagement, das sich bezahlt macht. Der Nachhaltigkeitsbericht nimmt eine zentrale Rolle in der Unternehmenskommunikation ein und bietet die Chance, die vielfältigen Nachhaltigkeitsbemühungen im Unternehmen strukturiert nach außen zu zeigen.
Unsere Kompetenzen
Wir sind erfahren in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und mit den gängigen Reportingstandards nach DNK und CSRD. Bereits seit 2019 erstellen wir Nachhaltigkeitsberichte für unsere Kunden – und für uns selbst als Agentur.
Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
Kernelement des Nachhaltigkeitsberichtes ist die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Hierbei werden einerseits die Einflussfaktoren des Unternehmens auf die Stakeholder und die Umwelt betrachtet. Andererseits werden die finanziellen Chancen und Risiken von Umweltfaktoren auf das Unternehmen betrachtet. Hieraus ergeben sich die Themen, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung reportet werden.
Financial Materiality: umfasst alle externen Nachhaltigkeitsauswirkungen, die sich intern auf die zukünftige Rentabilität des Unternehmens auswirken könnten
Impact Materiality: umfasst alle Auswirkungen der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens auf seine Stakeholder*innen, die Gesellschaft und die Umwelt
Digitale und gedruckte Nachhaltigkeitsberichte
Neben dem „klassisch“ gestalteten Nachhaltigkeitsbericht in gedruckter Fassung oder als PDF bieten wir auch verschiedene digitale Lösungen an. Ein digitaler Nachhaltigkeitsbericht nutzt alle Mittel digitaler Medien. Er bietet interaktive Elemente, die das Engagement erhöhen, und ist leichter zugänglich, was eure Reichweite und den Einfluss auf die Zielgruppe erhöht.
Verbesserte Resilienz von Unternehmen
Die konsequente Umsetzung der CSRD-Vorgaben führt zu einer verbesserten Resilienz von Unternehmen. Allein die Chancen- und Risiken-Betrachtung der vielfältigen Klimaschutzauswirkungen auf das Unternehmen und die Wertschöpfungskette führt zu einer weitsichtigen Unternehmenspolitik.
Fachartikel zu Nachhaltigkeitskommunikation
08.02.2022
Nachhaltigkeitskommunikation — Handle nachhaltig und berichte darüber
Das Thema Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr. Es bestimmt unsere Zukunft und formt das Leben künftiger Generationen, beschäftigt Unternehmen und deren Zielgruppen. Selbstredend, dass es nicht mehr ausreicht, dass Unternehmen ihr nachhaltiges Handeln in ihren Werbemaßnahmen kommunizieren. Sie müssen es transparent tun. Kund*innen, Investor*innen und andere Stakeholder wollen wissen, wie es hinter der Fassade aussieht. Die Lösung: Nachhaltigkeitsberichte. Und die werden immer beliebter.
11.05.2021
Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet
Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberichten nimmt zu. Das liegt zum einen an der Verpflichtung, der größere Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Telekom AG unterworfen sind. Aber auch Unternehmen, die über die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und der Unternehmensführung keine Auskunft geben müssen, entdecken die Vorteile eines Nachhaltigkeitsberichtes für sich. Warum sich das Reporting lohnt und welche Faktoren in solch einem Bericht erfasst werden sollten, erfahren Sie hier.
26.06.2018
Megatrend Nachhaltigkeits-Marketing
Nachhaltigkeits-Marketing – der Begriff ist aktuell in aller Munde. Kann Ihr Unternehmen einfach auf den Trend aufspringen? Was sollten Sie dabei beachten? Und von welchem Unternehmen können Sie etwas lernen? Antworten auf diese und andere Fragen hat Pia Thomé.