Brainfood für Besserwisser

22.01.2025

Zero Click, SearchTok & Co.: Die Online-Marketing-Trends 2025

Von verändertem Suchverhalten bis hin zu einer neuen Form des Targetings. Das Online-Marketing der Zukunft ist anders und bringt ein Umdenken für Werbetreibende mit sich. Es bedarf maßgeschneiderte Antworten auf unausgesprochene Fragen. Optimierter, proaktiver und vor allem genau da, wo sich die Zielgruppe aufhält.

Smartphone mit Händen und Beinen auf rosafarbenen Hintergrund
30.10.2024

Schwere Leichte Sprache

Barrierefreiheit und Inklusion sind die Themen der Stunde – nicht nur, weil es die aktuelle Gesetzgebung erfordert. Wer Leichte Sprache integriert, erschließt neue Zielgruppen, erhöht Reichweite und Sichtbarkeit. Und füllt Werte wie Vielfalt und Gerechtigkeit mit Leben. PR-Beraterin Nelly Eliasberg erklärt euch, was damit auf sich hat.

Mensch mit VR-Brille greift nach schwebenden Shopping Elementen
23.10.2024

Von Social Commerce zu Virtual Commerce: KI als Motor in Social Media und Metaverse

Im Social Web können Nutzer*innen bereits jetzt Produkte und Dienstleistungen entdecken, mit ihnen interagieren und sie kaufen, ohne jemals die jeweilige Plattform dafür zu verlassen. Durch eine nahtlose Verknüpfung von sozialen Netzwerken und Onlineshops wird das Einkaufserlebnis benutzerfreundlicher und vor allem interaktiver. Implementiert man in diesen Prozess nun KI-Tools und denkt noch einen Schritt weiter in Richtung Metaverse, dann sprechen Tech-Größen wie Peter Thiel vom wichtigsten Moment seit Markteinführung des iPhones. Andreas alias Frosty, Berater für digitale Kommunikation, hat das Thema für uns unter die Lupe genommen.

 

Diskettensymbole grüner Kreis mit Cloudsymbol
09.10.2024

Exnovation – Die Kunst des Loslassens

Was wie das Gegenteil von Innovation klingt, ist nur eine besondere Perspektive, die Innovation einnehmen kann. Ihre Konsequenzen sind jedoch mindestens genauso radikal, wie manche disruptive Innovation selbst. Folge unserem Creative Director Lutz Lungershausen auf seinem Perspektivwechsel.

02.10.2024

Nachhaltigkeit Hoch 4: NC-Nachhaltigkeitsbericht 2024

Unser grüner Bericht geht in die vierte Runde. Die RGB-Tinte noch kaum abgespeichert, schon auf unserer Website – alle Zahlen, Daten, Fakten gibt es hier zum Herunterladen.

Roboterhand vor Laptop über der Copilot Logo schwebt
02.10.2024

Von Büro-Assistenten und KI-Pannen: Microsoft Copilot im Praxistest

Wenn du denkst, dein Computer kann nur Kekse backen und dich im Zoom-Meeting aufwecken, dann hast du noch nicht von Microsoft Copilot gehört. Stell dir vor, du hättest einen virtuellen Assistenten, der dir nicht nur das Layout deiner PowerPoint-Folien optimiert, sondern auch im Word-Dokument den perfekten Satzbau hinlegt. Ja, die Künstliche Intelligenz hat endlich ihren großen Auftritt in Office und mischt fröhlich bei deiner täglichen Büroarbeit mit. Aber Vorsicht: Dieser futuristische Helfer ist (noch) nicht ganz fehlerfrei. Art-Direktorin Sanja hat ihn für uns unter die Lupe genommen.

TikTok Suchfeld Eingabe verschwommene Bilder
25.09.2024

SearchTok: Wird TikTok der neue Konkurrent von Google?

Endloses Scrolling, Entertainment und jeden Tag ein neuer Trend. All das ist TikTok. Aber nicht nur. Denn mittlerweile kann die Social-Media-Plattform auch als Suchmaschine genutzt werden – und das erstaunlich präzise. Läuft TikTok dem Platzhirsch Google womöglich zukünftig den Rang ab? Und wo das Wort Suchmaschine fällt, ist auch Suchmaschinenoptimierung nicht weit. Doch wie genau funktioniert das im Fall TikTok? Junior-Beraterin und TikTok-Expertin Lisa gibt einen Einblick.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen