Brainfood für Besserwisser

27.07.2021

Perfekt unperfekt – das Geschäft mit der Realität

Marken bilden in ihrer Kommunikation immer mehr die Realität ab. Die Periode der Frau ist nicht blau und Menschen sind auch mit Akne vollwertig. Was treibt Marken zu mehr Realität in der Werbung? Sozialer Druck? Die Einsicht, dass nicht alles perfekt ist?

31.05.2021

Core Web Vitals: Messwerte für die Nutzerfreundlichkeit

Es ist so weit: Im Juni 2021 wird auch die User Experience die Bewertung einer Website zur Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Genau der richtige Zeitpunkt also, um die Platzierung bei den SERPs (Search Engine Result Page) zu prüfen und ob sich diese negativ verändert haben.

18.05.2021

Innovation, Digitalisierung & Technologie: Gehen den Deutschen die Ideen aus?

Im aktuellen, kürzlich veröffentlichten Bloomberg Innovation Index 2021 verliert Deutschland im weltweiten Ranking an Boden, während es im Vorjahr noch überraschend den ersten Platz belegte. Gleichzeitig drängen Südkorea, Singapur und die Schweiz in die Top 3 und verweisen die BRD damit auf Platz 4. Zudem zeigt sich angesichts der aktuellen Corona-Krise sehr deutlich, in welchen Bereichen es hierzulande deutlich mangelt. Einerseits zählt Deutschland zu den innovativsten Ländern der Welt, andererseits gehört die deutsche Volkswirtschaft in vielen Bereichen nicht annähernd zur Weltspitze, sondern glänzt meist nur vereinzelt in ihren Paradedisziplinen. Selbstredend ist der deutsche Auto- und Maschinenbau mit seiner hohen Wettbewerbsfähigkeit eine gute Basis für weitere Innovationen – aber reicht das?

11.05.2021

Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet

Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberichten nimmt zu. Das liegt zum einen an der Verpflichtung, der größere Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Telekom AG unterworfen sind. Aber auch Unternehmen, die über die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und der Unternehmensführung keine Auskunft geben müssen, entdecken die Vorteile eines Nachhaltigkeitsberichtes für sich. Warum sich das Reporting lohnt und welche Faktoren in solch einem Bericht erfasst werden sollten, erfahren Sie hier.

20.04.2021

Messe? Jetzt vor allem virtuell

Messen sind oftmals ein zentraler Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens mit Kund*innen, Partner*innen und Lieferant*innen. Im vergangenen Jahr fielen fast alle Messen aufgrund der Pandemie aus. Nur wenige Formate konnten unter strengen Hygiene-Konzepten und Formatanpassungen an den altbekannten Standorten stattfinden. So wurde beispielsweise der Caravan Salon in Düsseldorf von vielen Aussteller*innen und Besucher*innen als gelungenes Event beschrieben. Obwohl die Besucherzahlen sich konzeptbedingt von 268.000 im Vorjahr auf rund 110.000 deutlich verringerten. Wird sich diese Entwicklung verfestigen?

01.04.2021

Marketing- und Digitalisierungsunterstützung durch Überbrückungshilfe III

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt viele Branchen, die durch die Corona-Pandemie getroffen sind, mit umfangreichen Zuschüssen im Bereich Marketing und Digitalisierung.

31.03.2021

Bitte was?! Werbung für komplexe Produkte

Kathodischer Korrosionsschutz. Kühlschmierstoffe. Krankenkassentarife. Komplexe Produkte zu erklären ist gar nicht so einfach. Wie es trotzdem gelingt und warum B2B-Werbung nicht langweilig sein muss, weiß Vera Baastrup.

Weitere Einträge laden

Jetzt Trendspot 2021 bestellen!

Das Magazin

Zweimal 33 Seiten, randvoll gefüllt mit Denkanstößen, Herzensangelegenheiten und jeder Menge Inspirations-Stoff für Ihr Marketing der Zukunft.

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Sie wollen die Trends von morgen sofort erfahren oder interessieren sich nur für ein bestimmtes Thema? Einfach Whitepaper bestellen und Artikel direkt im PDF-Format lesen.

Whitepaper kostenfrei bestellen

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen