TikTok hat weltweit ca. 1 Milliarde Nutzer*innen und ist damit in aller Munde. Doch mittlerweile ist die Plattform für viele Nutzer*innen mehr als nur Scrolling über die For-You-Page und endlose Unterhaltung. TikTok ist auch Suchmaschine. Ganz vorne mit dabei ist die Gen Z. Denn 64 % dieser Generation nutzen die TikTok-Suche, um an Informationen zu gelangen. Auch die Millennials ziehen mit. Fast die Hälfte aller Millennials, die einen TikTok-Account haben, nutzt die Suche des Netzwerkes. Aufgrund dieser Beliebtheit hat TikTok ein eigenes Widget der Suche für den Homescreen gelauncht. So können Nutzer*innen direkt mit nur einem Klick auf die Suchfunktion der Plattform zugreifen.

Im Schatten des Riesen

Muss sich Platzhirsch Google nun Gedanken machen, dass bald alle TikTok für ihre Sucheingaben nutzen? Wohl kaum. 91 % der Konsument*innen geben an, Google als ihre Hauptquelle zur Beschaffung von Informationen zu nutzen. Mit dieser hohen Prozentzahl ist Google die unangefochtene Nummer Eins. Aber auch das Ergebnis von TikTok kann sich sehen lassen. Etwa 17 % der Konsument*innen empfinden die TikTok-Suche als hilfreich bei ihrer Suche nach Informationen. Das liegt vor allem an der hohen Attraktivität der Suchergebnisse für die Zielgruppe. Anstatt sich durch Websites zu klicken und Texte nach relevanten Informationen zu scannen, bekommen die Nutzer*innen kurze und prägnante Videos, die die Kerninformationen schnell wiedergeben. Durch die Personalisierung der Suchergebnisse vom TikTok-Algorithmus steigt die Relevanz für die einzelnen Nutzer*innen zusätzlich. Allerdings sind die Inhalte der Suchergebnisse meist oberflächlich und gehen inhaltlich nicht in die Tiefe.

Sichtbarkeit durch Relevanz schaffen

Die Menge an Content auf der Plattform ist enorm und natürlich möchte am liebsten jede*r weit oben in den Suchergebnissen platziert sein, um möglichst viel organische Reichweite zu erzielen. Wer nicht auf Paid Ads zurückgreifen möchte, für den ist es ein naheliegender Schritt, seinen Content für die Suchmaschine zu optimieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die erste Regel hierbei ist und bleibt: Quality first! Sowohl Videoqualität als auch eine inhaltliche Relevanz für die Zielgruppe sind das A und O. Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, um die Sichtbarkeit zu steigern, ist aber nicht in der Lage, eine allgemeine schlechte Qualität von Content auszugleichen. Allgemein gilt: Je mehr Inhalte es zu einem Thema gibt, desto relevanter wird SEO, um stattzufinden. Zum Beispiel finden sich unter dem Begriff „Food“ 43,8 Millionen Beiträge (Stand: September 2024). Hier ist es besonders wichtig, relevant für die Suchmaschine zu sein. Aber auch Nischenthemen gilt es gekonnt zu platzieren.

Geheimnis TikTok Algorithmus: Ranking-Faktoren

Der TikTok-Algorithmus ist unglaublich effektiv und clever, wenn es um das Ausspielen relevanter Inhalte geht. Will man seinen Content also für die Suchmaschine TikTok optimieren, bleibt ein Blick auf den Algorithmus unabdingbar, um wichtige Ranking-Faktoren für die Suche herauszustellen. Die wichtigsten Ranking-Faktoren lassen sich in drei Gruppen unterteilen.

Die erste und offensichtlichste Gruppe ist Benutzer*innen-Interaktion. Dazu gehört die Anzahl der Kommentare, Abschlüsse eines geschauten Videos, ebenso wie das Überspringen von Inhalten, Speicherungen als Favorit, die Anzahl an Likes und neuer Abonnenten.

Der zweite Faktor für erhöhte Sichtbarkeit bei den Nutzer*innen sind die Konto- und Geräteeinstellungen dieser. Also: die Sprachpräferenz der Person, Standort und der genutzte Gerätetyp.

Die für uns wichtigste Gruppe sind die Video-Informationen. Sprich vergebene Hashtags, genutzte Sounds, Videoeffekte und –filter, Videounterschriften, Text im Video und verlinkte Accounts. Warum sind sie besonders wichtig im Kontext SEO auf TikTok? Weil wir sie aktiv wählen, nutzen und bearbeiten können.

Die richtigen Keywords finden und platzieren

Jetzt geht es also darum, die Video-Informationen für die TikTok-Suche zu optimieren. Hier gilt, first things first, erstmal benötigt es eine Keyword-Recherche. Im ersten Schritt lohnt es sich, in die TikTok-Suche zu gehen und Suchbegriffe einzugeben, die zum Content des Kanals passen. TikTok füllt die Suchleiste automatisch mit beliebten Keywords, zwischen denen ein Zusammenhang zum gewählten Begriff steht. Nach eingegebener Suche taucht zusätzlich der Bereich „Andere suchten nach“ auf. Suchbegriffe hier können ebenfalls relevante Keywords für die Suchmaschine sein. Ein sehr hilfreiches und vor allem kostenloses Tool ist TikTok Insights, das einen guten Überblick über aktuell beliebte Suchbegriffe sowie deren Click-Through-Rate gibt. Aber auch herkömmliche SEO-Tools wie zum Beispiel Sistrix helfen bei der Keyword-Recherche. 

Nach der Erstellung eines Mixes aus Shortteil- und Longteil-Keywords müssen diese nur noch richtig platziert werden. Ein bis zwei Keywords sollten in der Caption ihren Platz finden. Zusätzlich ist es sinnvoll, den Standort zu markieren. Die gewählten Hashtags sollten ebenfalls wichtige Keywords aus dem erstellten Mix sein, die zum Inhalt des Videos passen. Das Haupt-Keyword sollte im Thumbnail des Videos auftauchen. Auch gesprochenes Wort und Text im Video sind für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Es ist also durchaus hilfreich, ein paar Keywords in den Kontext des Videos einfließen zu lassen. 

SEO auf TikTok: Deine Chance

Mit dem gezielten Einbinden von Keywords ist es also möglich, sich von der Konkurrenz abzusetzen und die organische Reichweite des Contents ganz ohne Paid Ads zu erhöhen. Die Relevanz von TikTok und auch der TikTok-Suche ist weiterhin steigend, besonders für die Gen Z und Gen Alpha, ganz egal ob Personalmarketing oder Produktplatzierung, ob Employer Branding oder Abverkaufskampagne. Ran an TikTok SEO!

Quellen

Seokratie.de

Adobe.com

Lisa ist Junior-Beraterin bei New Communication. Lisa ist schon durch den Dschungel gewandert und hat mit Affen gechillt und viele Jahre in einem Orchester gespielt. Im wilden und lauten Agenturleben fühlt sie sich also ganz wie zuhause. Schön, dass du Teil unserer turbulenten Crew bist, Lisa!

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