Brainfood für Besserwisser

Der Corona-Podcast für Unternehmen

Das Coronavirus beschäftigt nicht nur jede/-n Einzelne/-n, sondern beeinflusst immer stärker auch viele Prozesse und Entscheidungen in Unternehmen. Wie ist damit umzugehen? Was muss berücksichtigt werden? Was lässt sich tun, was nicht? Antworten hat Dr. Elisabeth Kärcher, Fachärztin für Arbeitsmedizin und Betriebsärztin.

Hier geht's zum Podcast

Neues aus dem Headquarter

12.01.2021

Social Media Party

Die sozialen Medien haben sich etabliert. Unternehmen stehen inzwischen nicht mehr vor der Frage, ob sie teilnehmen, sondern wie. Stellen Sie sich das Social-Media-Universum als den legendären Party Strip in Las Vegas, die Reeperbahn auf St. Pauli oder die Kieler Bergstraße vor. Unternehmen präsentieren sich dort als Bars oder Clubs. Sie sind gleichzeitig Gastgeber einer Party und Anbieter von Dienstleistungen. Wie macht Ihr Club auf sich aufmerksam? Wie überzeugen Sie potenzielle Partygäste von Ihrem Eventkonzept?

10.11.2020

10 Trends für die Post-Corona-Zeit

Die Pandemie hat das Wirtschaftsleben in zahlreichen Bereichen verändert. Vieles wird sich nach dem Ende der Coronakrise zwar normalisieren. Dennoch wird die Wirtschaftswelt nach Covid-19 anders aussehen.

03.11.2020

Verschwörungs-Mythen: Entstehung und Bedeutung fürs Marketing

Das 5G-Netz schwäche das menschliche Immunsystem und verbreite das Coronavirus. Ein Impfstoff gegen Covid-19 beinhalte Microchips, die die Menschheit unter Kontrolle brächten. Verantwortlich dafür seien Flüchtlinge, Bill Gates oder eine geheime Weltelite. Diese und andere Mythen verbreiten Verschwörungs-Erzähler*innen auf sogenannten Hygienedemos – Seite an Seite mit Rechtsextremen. Doch wie entstehen diese Mythen? Und was heißt das für das Marketing?

27.10.2020

Purpose-driven Marketing

Was ist purpose-driven Marketing? Wie können Sie es für Ihr Unternehmen nutzen? Wir klären auf. Aber Achtung: Authentizität lautet hier das Stichwort.

21.10.2020

Marken zwischen den Fronten

Wir leben in rauen Zeiten. Populisten gewinnen in vielen Teilen der Welt stetig an Macht. In immer mehr Ländern verhärtet sich der allgemeine politische Diskurs. Mancherorts gipfelt er sogar in offener Konfrontation und Gewalt. Und der mächtigste Mann der Welt wirft mit fragwürdigen Narrativen und „alternativen Fakten“ um sich. Politik, Medien und Marketing – die Grenzen scheinen sich zunehmend aufzulösen. Der Ton wird schroffer. Und auch Marken geraten gewollt oder ungewollt zwischen die Fronten.

Scribble eines Raketenstarts
14.10.2020

Mit Scribbles Zeichen setzen

Scribbles sind ein hilfreiches Kommunikationstool im kreativen Schaffensprozess. Ob im Briefing, im Kundengespräch oder bei Präsentationen, eine Skizze schafft Aha-Momente. Creative Agentin Eltje Rohling zeigt Ihnen, wie einfach Scribbeln ist. Und wie Sie mit wenigen Strichen große Ideen verkaufen.

07.10.2020

Persönlichkeit im Content-Marketing

Tools und Plattformen helfen Unternehmen, den dafür produzierten Content mit Leichtigkeit online zu verbreiten. Doch in diesem gesamten Prozess darf eins nicht vergessen werden: persönliche Ansprache und individuelle Empfehlungen. Agentin Nitzschke hat 4 grundlegende Tipps für mehr Persönlichkeit in Ihrer Content-Marketing-Strategie.

Weitere Einträge laden

Jetzt Trendspot 2021 bestellen!

Das Magazin

Zweimal 33 Seiten, randvoll gefüllt mit Denkanstößen, Herzensangelegenheiten und jeder Menge Inspirations-Stoff für Ihr Marketing der Zukunft.

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Sie wollen die Trends von morgen sofort erfahren oder interessieren sich nur für ein bestimmtes Thema? Einfach Whitepaper bestellen und Artikel direkt im PDF-Format lesen.

Whitepaper kostenfrei bestellen

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen