Brainfood für Besserwisser

18.04.2019

Einfach mal bewerben lassen – Passives Recruiting

Klein- und Mittlere Unternehmen haben es im Personalmarketing-Dschungel nicht einfach, das richtige Personal zu finden. Das Tagesgeschäft muss bearbeitet werden, bestehendes Personal will betreut und langfristig gebunden werden. Viel Zeit für großes Personalmarketing bleibt da nicht. Doch das schreckt den Fachkräftemangel nicht ab. Kann die Antwort Social Recruiting heißen? Agent Theo Grothusen geht der Frage auf den Grund.

04.02.2019

Tod der Zielgruppe? Es leben die Lebensstile!

Der Kunde – unberechenbares Wesen, das ohne Vorwarnung Verhalten, Werte und Einstellungen wechselt? Ja und nein, sagt das Zukunftsinstitut. Und liefert mit dem Lebensstilansatz einen zukunftsweisenden Überblick über Geistesströme und Interessengruppen unserer heutigen Gesellschaft.

16.01.2019

Die Evolution im Personalmarketing

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern stellt viele Unternehmen zunehmend vor große Herausforderungen. Denn gute Fachkräfte sind in vielen Branchen heiß begehrt. Beim Kampf um die besten spielt erfolgreiches Personalmarketing eine immer wichtigere Rolle. 4 Evolutionsschritte kennzeichnen diese Entwicklung. Und eins ist jetzt schon sicher: Um künftig im Wettbewerb zu bestehen, werden die meisten Unternehmen ihre Mitarbeitersuche intensivieren müssen.

16.01.2019

Marketingtrend 2019: Out of Home 4.0

Sprachassistenten gehören längst zu unserem Alltag. Die dazugehörige Technik entwickelt sich stetig weiter. Damit entstehen auch neue Möglichkeiten, stimmliche Benutzerschnittstellen in bestehende Techniken zu integrieren. Artyom Tokarev hat den Überblick.

16.01.2019

Marketingtrend 2019: Social Rewarding

Szenen, die man sonst nur aus Netflix-Serien kennt. So spannend, weil sie gerade so weit von unserer Realität entfernt sind, dass es uns nicht zu gruselig vorkommt. Und gleichzeitig so nah sind, dass wir sie uns doch irgendwie gut vorstellen können. Das ist Social Rewarding. Jana Witt weiß mehr.

07.01.2019

Marketingtrend 2019: Echtzeit-Personalisierung

Die individuelle Ansprache von Kunden ist ein alter Hut. Schon lange versuchen Marketer, Kunden maßgeschneidert anzusprechen. Das wohl beste Beispiel sind Newsletter mit persönlicher Anrede wie „Guten Tag Herr Mustermann“. Doch bei der Personalisierung geht längst schon viel mehr. Wie Unternehmen jetzt von der Echtzeit-Personalisierung profitieren, berichtet Theo Grothusen.

19.12.2018

AR – große Welten auf kleinem Bildschirm

Augmented Reality (AR) ist und bleibt seit Jahren ein Trend. Doch viele AR-Anwendungen sind eher Spielereien und Tech-Demos. Mit unserem Kunden Oemeta Chemische Werke GmbH starteten wir den Versuch, Spielspaß mit Informations-Übermittlung zu verbinden. Dafür haben wir einige Seiten der neu erstellten Image-Broschüre um 6 AR-Szenen mit umfangreichen Interaktions-Möglichkeiten angereichert. Diese unterscheiden sich in ihrer Komplexität und ihrem Informationsgehalt. Was sie dennoch gemeinsam haben, verrät Ihnen AR-Spezialist Artyom Tokarev. Er veranschaulicht den Workflow am Beispiel einer besonders großen Szene.

Weitere Einträge laden

Trendspot-Magazin bestellen

Bestellen Sie noch heute unser kostenloses Magazin zum Trendspot 2019 und werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft des Marketing.

Her damit!

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen