Brainfood für Besserwisser
19.03.2025
Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Realität oder Fiktion: KI-Video-Tools
Altbekannte Memes erwachen zum Leben, Figuren verwandeln sich mitten im Video auf unerwartete Weise – und in einer besonders skurrilen Szene verpasst Wolodymyr Selenskyj Donald Trump im Oval Office einen rechten Haken. Diese Clips, geschaffen durch fortschrittliche KI-Video-Tools wie Sora und Runway ML, lassen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zunehmend verschwimmen. Doch sind diese Technologien bereit für den professionellen Einsatz, oder sind sie noch Spielereien ohne echten Mehrwert? KI-Designer Nils Krause gibt uns einen Ausblick.
05.02.2025
Barrierefreiheit. Voraussetzung. Nicht Feature.
Menschen sind verschieden. Unikate von Grund auf. So auch ihre individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Inklusives Marketing, das barrierefrei ist und 100 % der Menschen einschließt, spricht alle von ihnen an. Denn, wenn wir es ganz genau nehmen, sind Menschen nicht per se beeinträchtigt – sie werden es hauptsächlich durch die äußeren Umstände. Inklusives Marketing öffnet für manche nicht nur Tore, sondern erweitert den Horizont für alle.
29.01.2025
Keep it simple: Minimalismus im Marketing
Mehr Fortschritt, mehr Plattformen, mehr Möglichkeiten. Mehr mehr mehr. Doch ist eine Flut aus Inhalten und Anzeigen wirklich das, was Aufmerksamkeit erregt, oder tritt das Gegenteil ein und weniger ist manchmal mehr? Texterin Danie hat sich dem Thema Minimalismus im Marketing gewidmet und richtet den Fokus auf klare Strukturen, einzelne Objekte und einprägsame Botschaften.
04.12.2024
How to Build a Brand: Corporate Design Manual
Im Design und der Entwicklung einer Markenidentität gibt es ein paar Regeln. Damit das Zusammenspiel zwischen Gestaltung und Anwendung reibungslos funktioniert, werden diese in einem Corporate Design Manual festgehalten. Was genau alles in so eine Bedienungsanleitung gehört, verrät uns Art Direktorin und Illustratorin Isa.
04.07.2024
Prompt Me Whatever I Want: KI in der Agentur
Von der Adobe Creative Cloud bis zu Midjourney und ChatGPT – die Möglichkeiten von KI-Tools scheinen grenzenlos. Doch was Kreativität auf ein neues Level hebt, stellt uns genauso vor neue Herausforderungen. KI-Designer Nils verrät uns seine Insights aus dem Agentur-Alltag.
02.05.2024
Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.
17.01.2024
KI-Update – Recordbusiness ohne Regeln
KI-Technologie ist 2023 nicht gewachsen. Sie ist regelrecht explodiert. Nicht nur bei Privatnutzer*innen. Für immer mehr Branchen werden KI-gesteuerte Tools unverzichtbar. Alles cool. Oder?
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.