Brainfood für Besserwisser
19.03.2025
Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Realität oder Fiktion: KI-Video-Tools
Altbekannte Memes erwachen zum Leben, Figuren verwandeln sich mitten im Video auf unerwartete Weise – und in einer besonders skurrilen Szene verpasst Wolodymyr Selenskyj Donald Trump im Oval Office einen rechten Haken. Diese Clips, geschaffen durch fortschrittliche KI-Video-Tools wie Sora und Runway ML, lassen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zunehmend verschwimmen. Doch sind diese Technologien bereit für den professionellen Einsatz, oder sind sie noch Spielereien ohne echten Mehrwert? KI-Designer Nils Krause gibt uns einen Ausblick.
31.08.2023
Werbung jenseits der Realität: Manipulated Reality Marketing
Ist das dieses Cross-Media oder einfach Fake-OOH-Werbung? Vor kurzem ging ein Video viral, in dem ein Wagon der Londoner Tube sich von einer überdimensionalen Bürste die Wimpern tuschen ließ. Und die Leute trauten ihren Augen kaum. Zu Recht. Aber was ist das überhaupt für eine Ad, die nicht einmal – nun ja – echt ist? Beraterin Jana sagt es Euch.
08.02.2023
Metaverse
Metaverse: Ist das nicht Mark Zuckerbergs neueste Spielerei, die höchstens irgendwelche Tech-Nerds im Silicon Valley interessiert? Glauben Sie das lieber nicht. Denn während wir das Metaverse zwar noch nicht nutzen können, gibt es Grund genug, darüber jetzt schon nachzudenken.
14.02.2022
Digitale Ethik: Von Moral und Werten einer digitalisierten Welt
Es ist das Jahr 2022. Und noch immer ist das Projekt „Digitalisierung“ nicht abgeschlossen. Weder in privaten noch in beruflichen Bereichen. Die Schattenseiten des Projekts werden indes deutlicher. Ein Ruf nach verbindlichen digitalen Werten wird laut.
15.07.2020
Corona als Virtual Reality Booster?
Neue Technologien benötigen immer einen Auslöser. Wie Virtual Reality zu nachhaltigen Messen, besseren Produkt-Präsentationen und neuen Kunden führen kann? Das verrät Ihnen unser Berater für digitale Kommunikation Yannik Bedei.
21.01.2020
Marketing-Trend 2020: High-End-Technology im Alltag
Das Stichwort „Digital Signage“ ist für die meisten schon ein alter Hut – doch nun wird’s bunter. Mit Touchscreens in Übergröße und digitalen Schaufenstern schaffen Einzelhändler aller Branchen echten Mehrwert für den Kunden. Eine Kampfansage an den Online-Handel. Denn die Bildschirme sind nun weit mehr als digitale Poster.
05.04.2018
Recruitainment
Der War for Talents ist da. Die neue Zauberwaffe heißt Recruitainment. Sie kombiniert das Anwerben von Personal (Recruitment) mit Unterhaltungs-Elementen. So soll sie das Bewerber-Dilemma von Unternehmen lösen. Im Visier hat sie ausgebildete Fachkräfte der Generation Y und Z. Angelockt werden diese mit spielerischen Ansätzen. Doch dahinter steckt oft auch ein Eignungstest.
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.