Brainfood für Besserwisser
16.10.2025
Wie TikTok den Hype zur Marke macht
Likes, Lacher, Trends: TikTok ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Doch wie nutzen Unternehmen diese Bühne und welches Potenzial bietet die App? Welche Content-Strategien funktionieren? Und welche Risiken entstehen, wenn Humor, Arbeit und Personenmarken, aber auch Verantwortung und Ethik aufeinandertreffen? Junior-Beraterin und NC-TikTok-Gesicht Joelle weiß die Antworten darauf.
09.07.2025
Barrierefreiheits-Tools: Smarte Abkürzung oder digitaler Holzweg?
Digitale Barrierefreiheit ist inzwischen ein gesetzlicher und gesellschaftlicher Auftrag. Inklusion betrifft unser Leben, online wie offline. Unternehmen, die ihre Websites zugänglich gestalten, profitieren nicht nur von einem größeren Kund*innen-Kreis, sondern auch von besserer Usability für alle. Doch der Weg dahin scheint kompliziert und aufwendig, weshalb Barrierefreiheitstools immer beliebter werden. Aber halten sie, was sie versprechen? Digitalberaterin Mandy Stegmann weiß es.
25.06.2025
Free the Socials: Barrierefreiheit auf Social Media
Wer inklusiv postet, kommuniziert mit Zukunft. Nichtsdestotrotz ist Barrierefreiheit in den sozialen Medien für viele Nutzer*innen weiterhin unbekanntes Terrain – und das, obwohl sie die Voraussetzung für digitale Teilhabe in unserer Gesellschaft schafft. Digitalberaterin Mareike zeigt in ihrem Fachartikel, welche Barrieren stetig auf Social Media lauern, wie Creator*innen und Unternehmen ihre Inhalte zugänglicher gestalten können und welche positiven Auswirkungen inklusives Posten auch auf das Marketing haben kann.
18.07.2023
BeReal: Ein Mysterium
In der Social Media Welt gibt es immer wieder Apps, die mit interessanten Features Aufsehen erregen. BeReal ist eine solche App, die schon länger für Furore sorgt. Doch trotz des Hypes bleibt sie ein Mysterium. Denn es sind nur wenige Informationen verfügbar. In diesem Fachartikel werfen wir einen Blick auf das Phänomen BeReal und versuchen das Geheimnis um die mysteriöse App zu enthüllen.
06.07.2022
Local SEA – Regional ist nicht egal II
Ob Schuhgeschäft oder Pizza-Service: Online- bzw. Suchmaschinen-Werbung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch auf regionaler Ebene. Denn die Zielgruppe vor Ort macht die Kaufentscheidung häufig ebenso von den Ergebnissen der Google-Suche abhängig. Eine Möglichkeit, wie Unternehmen ihre Käuferschaft vor Ort online erreichen können: Local SEA. Junior Berater Tim Dretzler klärt, was es damit auf sich hat.
03.03.2021
Shoppable Posts: 3 Vorteile für Ihr Business
Verkaufen Sie Produkte online? Dann nutzen Sie Instagram Shopping für Ihr Business! Drei gute Gründe für Shoppable Posts teilt Online-Spezialistin Pia Harten.
01.02.2021
Low Touch Economy
Kaufprozesse, Interaktionen und Reisen mit möglichst wenig direktem Personenkontakt – darauf bezieht sich die Low Touch Economy. Während des Lockdowns standen vielerorts die Kassen still. Trotz der Wiedereröffnung im Mai 2020 ist an einen „normalen“ Einkaufsbummel nicht mehr zu denken. Kaufverhalten, Bedürfnisse und Ängste der Konsument*innen haben sich grundlegend gewandelt. Politische Auflagen stellen den Handel vor neue Herausforderungen. Händler*innen und Hersteller*innen beschreiten daher innovative Lösungswege.

Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.






