Brainfood für Besserwisser
11.10.2023
Tschüss Papierprospekte!
Rewe hat es vorgemacht. Die anderen ziehen nach. Große Unternehmen wie die Deutsche Post oder OBI wollen den bei einigen heiß begehrten Papierprospekt aus dem Sortiment streichen. Mit dem Slogan „Tschüss 73.000 Tonnen Papier“ wirbt Rewe für seinen radikalen Schritt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. In einer Welt, in der praktisch alles digitalisiert wird, ist das nur konsequent. Doch was wird das neue Leitmedium im Handel sein? Und wird es das gute alte Printprodukt 1:1 ersetzen können? NC-Beraterin Lisa Buttkus sagt es euch.
01.03.2023
QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?
Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.
05.04.2022
Totgesagte werben länger? Warum Außenwerbung auch 2022 noch innovativ sein kann
2 Jahre Pandemie, mehrere Lockdowns vorm Fernseher und etliche Videokonferenzen haben viele von uns digital ziemlich müde gemacht. Laut einer aktuellen Studie stellen 68 % der Menschen fest, dass sie zu viel Zeit vor Bildschirm verbringen – und dadurch Online-Werbung immer mehr ignorieren. Viele suchen den Ausgleich und gehen raus an die frische Luft. DIE Chance für Out-of-Home-Werbung (kurz OOH). Welche Trends beim Frischluft-Marketing in diesem Jahr angesagt sind, erfahrt ihr im Artikel unserer Beraterin Lisa Buttkus.
13.12.2021
Design Trends
Auch wenn die Welt im Lockdown still steht – Design geht weiter. Feiern Sie mit uns eine große Design-Party. Vollgepackt mit den neusten Trends aus Werbung und Gestaltung.
18.11.2020
Designtrends 2021
Die Coronapandemie verschont auch nicht das Design. Sie manifestiert sich in der Suche nach Halt und klaren Farben, in zunehmender Digitalität und dem Einfluss von künstlicher Intelligenz. Wir zeigen, worauf es im nächsten Jahr ankommt.
12.02.2020
Evolution einer Marke
Warum greifen Sie zu einer bestimmten Mineralwassermarke? Geschmacklich gibt es kaum Unterschiede zwischen den Herstellern. Wenn nicht der Preis ausschlaggebend ist, entscheidet das Gefühl. Manche Marken sind uns einfach sympathischer als andere. Wer aus der Masse herausstechen will, muss heute mehr liefern als gute Produkte und eine ansprechende Internetseite. Eine einzigartige Markenpersönlichkeit mit klar definierten Eigenschaften und einer fesselnden Geschichte macht den Unterschied. Das Brand Book ist der Ort, an dem diese Zutaten festgeschrieben sind.
26.11.2019
Verpackungen als Nachhaltigkeitsbotschafter
Während immer mehr Verbraucher versuchen, weniger Verpackungen zu konsumieren und die Unverpackt-Läden boomen, sind Verpackungen aus wirtschaftlicher Sicht nicht wegzudenken. Christiane Solf erklärt, warum so ein „Müllverursacher“ dennoch als Botschafter der Nachhaltigkeit werden kann.
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.