Brainfood für Besserwisser

18.04.2024

Herz-Kommerz: Emotionales Storytelling im Marketing

Ach ja, die Sache mit den Gefühlen. Etwas, was uns – endlich mal – grundlegend von der KI unterscheidet. Aber wie macht man damit Werbung eigentlich zu guter Werbung? Am besten zu einer, die sich auch gar nicht danach anfühlt. NC-Texterin Danie gibt uns Einblick in ihre Gefühlswelt.

22.02.2024

Threads: Der Blitzaufstieg zur Millionenmarke

Das Ende von X (vormals Twitter) oder nur ein flüchtiger Trend? Eine Million Nutzer*innen in 60 Minuten – das hat bisher noch keine Plattform geschafft. Bis Threads. Die visuelle Sprache von Instagram vereint mit der inhaltlichen Tiefe von X. Freies Ausdrücken von Gedanken und Ideen in klassischer Textform. Back to basic oder way too much? NC-Juniorin Jonna Koch hat für euch einen Blick auf das vermeintlich nächste große Ding geworfen.

29.11.2023

Attention Economy: Guck Du Sau!

Papa! Papa! PAPA! Kinder wissen: Lautstärke führt zu Aufmerksamkeit. Aber wie bringt man Kund*innen dazu, Werbebotschaften im Gewusel der Angebote wahrzunehmen? Im Prinzip – ganz genau so. Für den Trendspot 2024 erklären Euch NC-Berater Mats Bauer und Art Director Artyom Tokarev, was es mit Attention Economy auf sich hat.

20.09.2023

Funnelblick: Mit See-Think-Do-Care zu mehr Strategie im Online-Marketing

Gutes Marketing braucht gute Zutaten. Sinn, Verstand, Herz, manchmal eine Prise Humor, vor allem aber braucht es Strategie. Das gilt für klassische Kommunikationskanäle – und das gilt natürlich auch online. Einen guten Ansatz bei der Einordnung und Bewertung der eigenen Online-Kampagnen liefert das See-Think-Do-Care-Modell aus dem Hause Google. NC-Agent Alexander Streif erklärt Euch, was es damit auf sich hat.

Eine Illustration einer Frau, die mit ihrem Pudel spazieren geht und dabei die App BeReal nutzt
18.07.2023

BeReal: Ein Mysterium

In der Social Media Welt gibt es immer wieder Apps, die mit interessanten Features Aufsehen erregen. BeReal ist eine solche App, die schon länger für Furore sorgt. Doch trotz des Hypes bleibt sie ein Mysterium. Denn es sind nur wenige Informationen verfügbar. In diesem Fachartikel werfen wir einen Blick auf das Phänomen BeReal und versuchen das Geheimnis um die mysteriöse App zu enthüllen.

28.06.2023

Tanzen gegen den Fachkräftemangel: TikTok im Personalmarketing

Erfolgreiches Personalmarketing muss sich dort abspielen, wo sich die Zielgruppe bewegt. Im Falle von Gen Z und Gen Alpha schließt dies ausdrücklich auch TikTok mit ein. Denn zwischen Witz, Musik, Popkultur und viel Humor liegt auch die Chance, erfolgreich um die Fachkräfte von morgen zu buhlen. Digitalberaterin Tyadina Lahmann erklärt, wie diese auch genutzt werden kann.

14.06.2023

Deinfluencing: Kritisch ist das neue Gedankenlos

Man stelle sich vor, dass auf vielen Social-Media-Plattformen Influencer plötzlich dazu aufrufen, weniger zu konsumieren und stattdessen offensiv von Produkten abraten. Das klingt ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sportwagenhersteller am Nürburgring, der für das Tempolimit wirbt. Und doch passiert aktuell genau das. In den vergangenen Monaten trendete auf TikTok immer wieder das sogenannte #deinfluencing. NC-Berater Mats Bauer erklärt, was es damit auf sich hat.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen