Brainfood für Besserwisser

20.12.2023

Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten

Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.

07.12.2023

Was SEA und SEO voneinander lernen können

Die Welt des Online-Marketings ist dynamisch, anspruchsvoll und von einem ständigen Wandel geprägt. In diesem digitalen Kosmos spielen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, in den Weiten des Internets sichtbar zu sein. Doch was passiert, wenn es nicht „entweder oder“ heißt, sondern beide Bereiche verschmelzen?

20.09.2023

Funnelblick: Mit See-Think-Do-Care zu mehr Strategie im Online-Marketing

Gutes Marketing braucht gute Zutaten. Sinn, Verstand, Herz, manchmal eine Prise Humor, vor allem aber braucht es Strategie. Das gilt für klassische Kommunikationskanäle – und das gilt natürlich auch online. Einen guten Ansatz bei der Einordnung und Bewertung der eigenen Online-Kampagnen liefert das See-Think-Do-Care-Modell aus dem Hause Google. NC-Agent Alexander Streif erklärt Euch, was es damit auf sich hat.

26.07.2023

Rebranding: Wann lohnt sich der Neustart?

Lieber Mr. Musk, verzeihen Sie, wir sind etwas spät dran. Aber konnte ja keiner ahnen, dass Sie mit Ihrem Twitter-Rebranding so aus dem blauen (haha) Nichts um die Ecke kommen. Sonst hätten wir Sie gewarnt. Aber so hilft es vielleicht anderen – unser kleines How-to zum Thema Rebranding.

6 Personen auf pink, grün, weißem Fußboden
20.04.2023

Cultural Fit: Arbeitgeber, Du passt zu mir

Ein attraktives Gehalt, vielfältige Benefits und das passende Jobprofil – mehr als ausreichend, um qualifiziertes Personal für das eigene Unternehmen zu begeistern. Oder? Die Entscheidung für oder gegen einen neuen Arbeitgeber hängt inzwischen immer mehr davon ab, ob es auch in Sachen Einstellung passt zwischen Talent und Unternehmen. Recruiting-Expert*innen sprechen vom sogenannten Cultural Fit. Beraterin und Personal-Marketing-Nerd Mandy Stegmann erklärt, was es damit auf sich hat.

drei Personen mit grünem Umhang fliegen in den Himmel
12.04.2023

Kampagnentechniken im Employer Branding

Eine einfache Stellenanzeige mit nackten Fakten? Nicht gut genug, um heute noch Fachkräfte anzulocken. Stattdessen stecken viele Unternehmen inzwischen richtig viel Geld und Köpfchen in Employer Branding Kampagnen. Welche Techniken dabei besonders beliebt sind, erfahren Sie hier.

Symbolbild eines Gehirns künstliche diverse Intelligenz
25.01.2023

Künstliche Intelligenz im Marketing

Künstliche Intelligenz ist die Zukunft - und das nicht nur im Marketing. Doch eigentlich ist sie auch schon die Gegenwart und tägliche Realität. In nahezu allen Bereichen finden sich bereits KI-gestützte Tools, Generatoren oder KI-beeinflusste Datenbasen. Wir zeigen, wo KI heute bereits unser Leben verändert und was dies für uns bedeutet.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen