Brainfood für Besserwisser
16.10.2025
Wie TikTok den Hype zur Marke macht
Likes, Lacher, Trends: TikTok ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Doch wie nutzen Unternehmen diese Bühne und welches Potenzial bietet die App? Welche Content-Strategien funktionieren? Und welche Risiken entstehen, wenn Humor, Arbeit und Personenmarken, aber auch Verantwortung und Ethik aufeinandertreffen? Junior-Beraterin und NC-TikTok-Gesicht Joelle weiß die Antworten darauf.
01.10.2025
Marathon vs. Sprint: Mit langem Atem zur Markenkommunikation
Wir leben in einer Zeit des Überflusses. Auch medial. Täglich prasseln Unmengen an Informationen auf den Menschen ein. Und Werbung ist nur ein Teil davon. Damit Marken sichtbar werden und im Gedächtnis bleiben, braucht es Aufmerksamkeit. Aber bitte mit Feingefühl. Digital- und Klassikberaterin Laura Föh-Auerswald verrät, wie das funktioniert.
17.09.2025
Preboarding als Ghostbuster im Personalmarketing
Warum Kandidat*innen immer häufiger noch vor Arbeitsbeginn abspringen, weshalb gängige Vorstellungen von „Work-Life-Balance“ und Arbeitnehmer*innen-Engagement oft völlig danebenliegen – und wie ihr durch ein empathisches, durchdachtes Preboarding zum echten Ghostbuster werdet, erklärt euch Strategie- und Digitalberater Christian Huep in seinem Artikel. Spoiler: Wer nur auf Output achtet, könnte bald ganz ohne dastehen.
30.07.2025
Rein ins Ohr, raus aus der Masse: So gelingen Corporate Podcasts
Schon wieder ein neuer Unternehmenspodcast. Zwei Stimmen, ein Mikro, ein Gespräch über irgendwas mit Innovation. Klingt wie hundert andere. Gähn. Dabei könnten Corporate Podcasts so viel mehr. PR-Beraterin und Texterin Kim Salewski hat selbst schon viel Luft in den Kommunikationsabteilungen diverser Unternehmen geschnuppert und weiß, worauf es ankommt. In dem Artikel zeigt sie, wie Unternehmen Podcasts strategisch einsetzen.
23.07.2025
Systems Thinking – Alles denkt miteinander zusammen
Warum scheitern gute Ideen trotz vermeintlich guter Planung? Die Antwort: Weil die Konzentration oft nur auf dem Problem selbst liegt. Systems Thinking setzt genau dort an. Denn es geht darum, Zusammenhänge zu erkennen, Wechselwirkungen zu verstehen und langfristige Folgen mitzudenken. Innovationsmanager Lutz Lungershausen gibt praktische Hinweise, wie ihr mit einem systemischen Blick bessere Entscheidungen treffen könnt. Im Marketing, aber genauso darüber hinaus.
02.04.2025
KI-Suchmaschinen: Websuche im Wandel
Was mal nach Science-Fiction klang, prägt nun mehr und mehr unseren digitalen Alltag: KI-Suchmaschinen sind auf dem besten Weg, die klassische Internetsuche komplett zu verändern, da sie eine viel intuitivere und zielgerichtetere Informationssuche ermöglichen. Doch was macht die KI-Suche genau aus und wie unterscheidet sie sich von klassischen Anbietern wie Google oder Bing? NC-Berater Patrick weiß Bescheid und erklärt dabei nicht nur, wie KI-Suchmaschinen funktionieren, sondern auch, wer besonders hervorsticht und warum künstliche Intelligenz in Zukunft bei der Websuche eine wichtige Rolle spielen wird.
26.03.2025
Alles eine Frage der Einstellung – Employer Branding 2025
Fachkräftemangel – ein Begriff, der die meisten Unternehmer*innen und HR-Verantwortlichen mit den Augen rollen lässt. Stellenanzeigen? Schalten wir! Obstkörbe? Haben wir! Unbesetzte Stellen? Haben wir auch… Denn es will nicht so recht gelingen, neue Mitarbeiter*innen für das eigene Unternehmen zu begeistern. Ein Perspektivwechsel und der Blick für relevante Trends können helfen. Unsere NC-Experten Mandy und Christian wissen Bescheid.

Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.






