Brainfood für Besserwisser
16.04.2025
Krieg der Sternchen - Gendersprache als Politikum und Türöffner
Heiß, heißer, Gendergerechte Sprache. Das Thema, das seit einigen Jahren immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt. Dabei will sie niemandem etwas vorschreiben. Ganz im Gegenteil. Genderrechte Sprache schließt alle Menschen ein – und niemanden mehr aus. NC-Texterin Danie gibt uns einen Einblick, wieso ein stetiger Sprachwandel schon immer da war und heutzutage umso wichtiger ist.
09.04.2025
Community Notes: Meine, deine, keine Meinung
Mit Trumps Rückkehr ins Weiße Haus erleben wir ein neues Kapitel der politischen Einflussnahme im Silicon Valley. Der Schulterschluss zwischen Politik und Tech-Giganten wie Musk und Zuckerberg führt zu einem radikalen Umbau von Plattformrichtlinien. Meinungsfreiheit wird neu definiert, Fakten zur Verhandlungssache. Digitalberaterin Jana Witt klärt auf, wie Community Notes und der Rückbau von DEI-Programmen Teil einer gefährlichen Normalisierung rechter Narrative im Netz werden.
11.02.2025
Claims – Die Magie der Markensätze
Claims (bzw. Slogans) gehören – ebenso wie Namen und Logos – zur heiligen Dreifaltigkeit einer Markenidentität. Zugespitzt und auf den Punkt gebracht, wollen sie transportieren, was eine Marke im Kern ausmacht und bewegt. Creative Director Alexander Streif erklärt euch, was Claims leisten können und was einen Markensatz zu einem guten Markensatz macht.
05.02.2025
Barrierefreiheit. Voraussetzung. Nicht Feature.
Menschen sind verschieden. Unikate von Grund auf. So auch ihre individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Inklusives Marketing, das barrierefrei ist und 100 % der Menschen einschließt, spricht alle von ihnen an. Denn, wenn wir es ganz genau nehmen, sind Menschen nicht per se beeinträchtigt – sie werden es hauptsächlich durch die äußeren Umstände. Inklusives Marketing öffnet für manche nicht nur Tore, sondern erweitert den Horizont für alle.
29.01.2025
Keep it simple: Minimalismus im Marketing
Mehr Fortschritt, mehr Plattformen, mehr Möglichkeiten. Mehr mehr mehr. Doch ist eine Flut aus Inhalten und Anzeigen wirklich das, was Aufmerksamkeit erregt, oder tritt das Gegenteil ein und weniger ist manchmal mehr? Texterin Danie hat sich dem Thema Minimalismus im Marketing gewidmet und richtet den Fokus auf klare Strukturen, einzelne Objekte und einprägsame Botschaften.
02.10.2024
Büro-Assistent und KI-Pannen: Microsoft Copilot im Praxistest
Wenn du denkst, dein Computer kann nur Kekse backen und dich im Zoom-Meeting aufwecken, dann hast du noch nicht von Microsoft Copilot gehört. Stell dir vor, du hättest einen virtuellen Assistenten, der dir nicht nur das Layout deiner PowerPoint-Folien optimiert, sondern auch im Word-Dokument den perfekten Satzbau hinlegt. Ja, die Künstliche Intelligenz hat endlich ihren großen Auftritt in Office und mischt fröhlich bei deiner täglichen Büroarbeit mit. Aber Vorsicht: Dieser futuristische Helfer ist (noch) nicht ganz fehlerfrei. Art-Direktorin Sanja hat ihn für uns unter die Lupe genommen.
11.09.2024
All you can E-E-A-T – Das Rezept für gutes Ranking
Webmaster, die sich nur noch auf KI-generierten Content verlassen, gehen in der grauen Masse gleichförmigen und gleichartigen Contents unter. Wer E-E-A-T berücksichtigt, erzeugt qualitativ hochwertigen Content, der persönliche Erfahrungen und Expertenwissen kondensiert und effektiv an Kund*innen vermittelt. Das begeistert Nutzer*innen und damit auch Suchmaschinen. Was also ist E-E-A-T? Berater Neels klärt uns auf.
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.