Brainfood für Besserwisser

18.04.2024

Herz-Kommerz: Emotionales Storytelling im Marketing

Ach ja, die Sache mit den Gefühlen. Etwas, was uns – endlich mal – grundlegend von der KI unterscheidet. Aber wie macht man damit Werbung eigentlich zu guter Werbung? Am besten zu einer, die sich auch gar nicht danach anfühlt. NC-Texterin Danie gibt uns Einblick in ihre Gefühlswelt.

20.12.2023

Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten

Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.

zwei kleine, grüne Sprechblasen und eine weiß,pinke Sprechblase in der Mitte
04.05.2023

Brand Killer? Marke in Zeiten der KI

Das Paket kommt von Amazon, das Shirt von Zalando und die Antwort aus dem Chatbot? Doch wo bleibt dabei die Marke? Denn ja, Markeninhalte laufen zunehmend Gefahr, hinter den Oberflächen und User Interfaces zentraler Plattformen zu verschwinden – egal ob Marketplace, Suchmaschine oder eben KI-Chatbot. Der Monsterhype um Chat-GPT und KI-basierte Suchen wird diese Entwicklung eher noch verschärfen. NC-Berater Neels Teßmann erklärt, warum das so ist – und wie Markenkommunikation trotzdem funktionieren kann.

drei Personen mit grünem Umhang fliegen in den Himmel
12.04.2023

Kampagnentechniken im Employer Branding

Eine einfache Stellenanzeige mit nackten Fakten? Nicht gut genug, um heute noch Fachkräfte anzulocken. Stattdessen stecken viele Unternehmen inzwischen richtig viel Geld und Köpfchen in Employer Branding Kampagnen. Welche Techniken dabei besonders beliebt sind, erfahren Sie hier.

gezeichnete Personen, die in die Kamera winken
20.07.2022

Über-uns-Seiten: die verpasste Chance im Marketing

„Jetzt fehlt nur noch die Über-uns-Seite. Kannst du die schnell machen?“ Warum „nur“ und „schnell“ Begriffe sind, die niemals in Verbindung mit einer Über-uns-Seite fallen sollten. Und wie Unternehmen die Chance zur Selbstdarstellung im Netz besser nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

ein Mensch hält sich eine Hand neben sein Ohr
24.05.2022

Hört, hört: Audiowerbung im Faktencheck

Wir lieben gute Audiospots. Bringt ein Unternehmen uns auf dem Weg zur Arbeit mit Mini-Geschichten zum Kichern oder Nachdenken, steigen die Sympathiepunkte. Trotzdem sind viele Unternehmen im Radio, auf Spotify und Co. nicht zu hören. Warum eigentlich?

Buchstaben kommen aus einem offenen Mund
17.08.2021

Maulfaul: der Charme präziser Sprache

Fremdschämen. Schnapsidee. Verschlimmbessern. Die deutsche Sprache ist reich an einzigartigen Begriffen und messerscharfen Formulierungen. Dennoch schöpfen wir oft nur an der Wortoberfläche. Dabei ist präzise und bildreiche Sprache der Schlüssel für mitreißende Kommunikation.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen