Brainfood für Besserwisser

01.03.2023

QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?

Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.

QR-Code
eine Frau mit Schürze und Tablet in der Hand lächelt in die Ferne
06.07.2022

Local SEA – Regional ist nicht egal II

Ob Schuhgeschäft oder Pizza-Service: Online- bzw. Suchmaschinen-Werbung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch auf regionaler Ebene. Denn die Zielgruppe vor Ort macht die Kaufentscheidung häufig ebenso von den Ergebnissen der Google-Suche abhängig. Eine Möglichkeit, wie Unternehmen ihre Käuferschaft vor Ort online erreichen können: Local SEA. Junior Berater Tim Dretzler klärt, was es damit auf sich hat.

eine Treppe mit mehreren Stockwerken und Objekten auf ihr
30.11.2021

Erlebniswerte im Einzelhandel

Was haben eine Welle im Keller, ein Bildschirm im Schaufenster und ein Hotdog auf die Hand gemeinsam? Richtig geraten: Allesamt schaffen nachhaltige Erlebnisse. Und stärken so die Kundenbindung. Wir verraten Ihnen in diesem Fachartikel, warum Marken zum Erleben einladen sollten und multisensorische, interaktive Elemente den Erlebnischarakter einer Marke determinieren.

3D- Vision einer Messe
20.04.2021

Messe? Jetzt vor allem virtuell

Messen sind oftmals ein zentraler Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens mit Kund*innen, Partner*innen und Lieferant*innen. Im vergangenen Jahr fielen fast alle Messen aufgrund der Pandemie aus. Nur wenige Formate konnten unter strengen Hygiene-Konzepten und Formatanpassungen an den altbekannten Standorten stattfinden. So wurde beispielsweise der Caravan Salon in Düsseldorf von vielen Aussteller*innen und Besucher*innen als gelungenes Event beschrieben. Obwohl die Besucherzahlen sich konzeptbedingt von 268.000 im Vorjahr auf rund 110.000 deutlich verringerten. Wird sich diese Entwicklung verfestigen?

Zeichnung von zwei weißen, verbundenen Häusern und einem schwarzen Haus
15.09.2020

Warum D2C-Marken die Handelswelt aufmischen

Direct to Consumer – der Hype aus den USA gewinnt in der aktuellen Pandemie auch bei uns an Bedeutung. Viele Newcomer-Brands setzen inzwischen auf den direkten Vertriebsweg und umgehen Mittelsmänner und Handels-Plattformen. Was bedeutet dies für die Handelswelt?

eine Frau mit VR-Brille vor grünem Filter
15.07.2020

Corona als Virtual Reality Booster?

Neue Technologien benötigen immer einen Auslöser. Wie Virtual Reality zu nachhaltigen Messen, besseren Produkt-Präsentationen und neuen Kunden führen kann? Das verrät Ihnen unser Berater für digitale Kommunikation Yannik Bedei.

ein Handy zeigt einen realen Einkaufsladen auch virtuell
21.01.2020

Marketing-Trend 2020: High-End-Technology im Alltag

Das Stichwort „Digital Signage“ ist für die meisten schon ein alter Hut – doch nun wird’s bunter. Mit Touchscreens in Übergröße und digitalen Schaufenstern schaffen Einzelhändler aller Branchen echten Mehrwert für den Kunden. Eine Kampfansage an den Online-Handel. Denn die Bildschirme sind nun weit mehr als digitale Poster.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen