Brainfood für Besserwisser
05.02.2025
Barrierefreiheit. Voraussetzung. Nicht Feature.
Menschen sind verschieden. Unikate von Grund auf. So auch ihre individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Inklusives Marketing, das barrierefrei ist und 100 % der Menschen einschließt, spricht alle von ihnen an. Denn, wenn wir es ganz genau nehmen, sind Menschen nicht per se beeinträchtigt – sie werden es hauptsächlich durch die äußeren Umstände. Inklusives Marketing öffnet für manche nicht nur Tore, sondern erweitert den Horizont für alle.
15.01.2025
Candidate Journey - Azubis finden und binden
Wie gelingt es Unternehmen für unbesetzte Ausbildungsplätze neue Azubis zu gewinnen? Die Antwort liegt in einer durchdachten Candidate Journey, die den Bewerbungsprozess für junge Talente optimiert. Strategie- und Digital-Berater Christian gibt einen Einblick und erklärt, worauf zu achten ist.
01.03.2023
QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?
Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.
06.07.2022
Local SEA – Regional ist nicht egal II
Ob Schuhgeschäft oder Pizza-Service: Online- bzw. Suchmaschinen-Werbung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch auf regionaler Ebene. Denn die Zielgruppe vor Ort macht die Kaufentscheidung häufig ebenso von den Ergebnissen der Google-Suche abhängig. Eine Möglichkeit, wie Unternehmen ihre Käuferschaft vor Ort online erreichen können: Local SEA. Junior Berater Tim Dretzler klärt, was es damit auf sich hat.
30.11.2021
Erlebniswerte im Einzelhandel
Was haben eine Welle im Keller, ein Bildschirm im Schaufenster und ein Hotdog auf die Hand gemeinsam? Richtig geraten: Allesamt schaffen nachhaltige Erlebnisse. Und stärken so die Kundenbindung. Wir verraten Ihnen in diesem Fachartikel, warum Marken zum Erleben einladen sollten und multisensorische, interaktive Elemente den Erlebnischarakter einer Marke determinieren.
20.04.2021
Messe? Jetzt vor allem virtuell
Messen sind oftmals ein zentraler Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens mit Kund*innen, Partner*innen und Lieferant*innen. Im vergangenen Jahr fielen fast alle Messen aufgrund der Pandemie aus. Nur wenige Formate konnten unter strengen Hygiene-Konzepten und Formatanpassungen an den altbekannten Standorten stattfinden. So wurde beispielsweise der Caravan Salon in Düsseldorf von vielen Aussteller*innen und Besucher*innen als gelungenes Event beschrieben. Obwohl die Besucherzahlen sich konzeptbedingt von 268.000 im Vorjahr auf rund 110.000 deutlich verringerten. Wird sich diese Entwicklung verfestigen?
15.09.2020
Warum D2C-Marken die Handelswelt aufmischen
Direct to Consumer – der Hype aus den USA gewinnt in der aktuellen Pandemie auch bei uns an Bedeutung. Viele Newcomer-Brands setzen inzwischen auf den direkten Vertriebsweg und umgehen Mittelsmänner und Handels-Plattformen. Was bedeutet dies für die Handelswelt?
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