Der Auftrag
Die Weiterentwicklung der Marke im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens. Dabei gilt es, die bestehenden Genossenschaftsmitglieder zu berücksichtigen und neue Zielgruppen zu erschließen.
Die Tat-Sachen
- Relaunch Corporate Design
- Relaunch Website
- Geschäftsbericht
- Mitgliederzeitschrift
- Beitrittsflyer
- Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Schreibblock)
Der Lösungsweg
Im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens legt die coop eG den Fokus auf ihr wachsendes Immobilienportfolio nicht nur im Gewerbe-, sondern auch im Wohnimmobilienbereich. Auch sein Partnernetzwerk baut das Unternehmen weiter aus. Um dies in der Kommunikation sichtbarer zu machen, haben wir das Unternehmen kommunikativ in die vier Bereiche cooptimisten, cooperation, coopimmobilien und coopinvest aufgeteilt.
Jeder Bereich nimmt eine andere Zielgruppe ins Visier und setzt jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte. Diese Struktur findet sich u. a. auf der Website als Hauptnavigation und im Mitgliedermagazin coUP wieder.
Der Design Guide
Bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs haben wir im Sinne einer Evolution bestehende Elemente mit Neuem kombiniert.
Beim neuen Corporate Designs steht die neue, moderne Konsumgenossenschaft im Fokus – sinnvoll strukturierte Inhalte, moderne Farben, freundliche und menschliche Bildmotive, beruhigender Weißraum und eine gezielte Ansprache der Zielgruppen.
In diversen Medien haben wir einzelne Themen illustrativ dargestellt, um Informationen verständlich und schnell greifbar zu machen. Zudem wird das Layout aufgelockert und bestehendes fotografisches Bildmaterial optimal ergänzt. Der Stil ist schlicht und lebendig, um eine breite Zielgruppe abzuholen.
Digitale Kommunikation
Die Website war das zentrale Element beim Relaunch der Marke. Wir haben in zwei Workshop-Sessions mit den Verantwortlichen der coop den UX-Turm durchgearbeitet und in kürzester Zeit einen Websiterelaunch umgesetzt. Ziel war hier eine optimale Strukturierung der Inhalte, so dass jede Zielgruppe seinen Bereich/Informationen gut finden kann und die neue Markenpositionierung modern und menschlich deutlich wird.
Außerdem haben Barrierearmut und mobile Performance eine Rolle gespielt. Ebenfalls galt es das separate Mitgliederportal so in die neue Website einzubinden, dass der User nicht merkt, dass er diese verlässt und jeder Zeit über das Menü auf sie zurückkehren kann.
Das Ergebnis
Die coop eG hat sich gewandelt. Von der „Supermarktbetreiberin“ zur zukunftsorientierten Konsumgenossenschaft. Heute vereint sie ihre lange Geschichte und genossenschaftliche Tradition mit einer frischen, jungen und modernen Erscheinung. Und kommuniziert auch so.
Ihre zeitgemäße Unternehmenskultur, das junge Team, die zielgruppengerechten Leistungen treten in den Vordergrund - dank sympathischer Sprache, souveräner Nutzung moderner Kommunikationsstrategien und aktiver Kommunikation nachhaltiger Bauprojekte.