Der Auftrag

Entwicklung einer ganzjährigen Kampagne, um die Marke FRS zu stärken und die FRS Syltfähre als entspannte Alternative zum Autozug zu positionieren. Die Kampagne sollte multimedial angelegt werden und sich vornehmlich an Syltbesucher und Sylturlauber richten.

Unsere Ziele: Eine Steigerung der Auslastung der Fähre, eine Steigerung der Besucherzahlen der Website und eine Steigerung der Online-Buchungen, insbesondere für Veranstaltungen wie z. B. Hochzeiten.

Die Tat-Sachen

  • Social-Media Ads
  • Display Ads
  • Newsletter
  • Plakate und Anzeigen
  • Postkarten und Flyer
  • Tischaufsteller und Monitorwerbung
  • LED-Wand, Adressable TV
  • Radiospots

Der Lösungsweg

Die größte Konkurrenz der FRS Syltfähre ist der Autozug. Und welchen großen Vorteil hat die Syltfähre gegenüber dem Autozug? Richtig: deutlich weniger Wartezeiten und eine entspanntere Anreise.

Um diesen Benefit zu zeigen, wollten wir jedoch vermeiden, die medial nicht gerade positiv angesehene Bahn-Konkurrenz mit aufs Plakat zu nehmen und haben deshalb einen anderen Weg gefunden: Wir zeigen die Entspannung pur und wollen damit ganz besonders unsere Zielgruppen ansprechen.

Unsere Hauptzielgruppen waren in diesem Fall Paare ohne Kinder, Familien und Camper sowie Syltbewohner, die häufig zur Insel pendeln müssen. Als Nebenzielgruppe hatten wir zudem auch noch Logistiker ausgemacht, die regelmäßig die Insel beliefern.

Der Claim

Die Kampagne

Unsere Aufgabe war es nun also, diesen Benefit der Entspannung sympathisch in eine Kampagne zu packen und dabei die Vorteile der Syltfähre ins Zentrum zu stellen.

Gelungen ist uns dies auf spielerische Art und Weise, indem wir absurde Wege aufgezeigt haben, wie man theoretisch nach Sylt kommen könnte. So ist auf einem Motiv ein Mann mit einem aufblasbaren Einhorn zu sehen, auf einem zweiten ein Schwimmer im Neoprenanzug und auf dem dritten Motiv eine Frau, die sich auf einem Stand-up Paddleboard versucht.

Alle Motive haben dabei dieses gewisse Augenzwinkern gemein, so dass sofort klar wird: Entspannt ist das nicht gerade. So fürchtet sich der Mann mit dem Einhorn vor dem kalten Wasser, der Schwimmer vor der großen Entfernung und die SUP-Sportlerin muss zunächst einmal ihre High Heels in den Griff bekommen.

So kommt unsere Auflösung auch ganz klar und einfach daher:

Viele Wege führen nach Sylt. Aber am einfachsten ist es natürlich mit der FRS Syltfähre. Diese ist dementsprechend auch klein im Hintergrund zu sehen, wie sie die Distanz problemlos überwindet.

Die Kampagne wurde sowohl online als auch offline umgesetzt. Neben Paid Social Media sowie organischen Anzeigen im Meta-Netzwerk gab es auch Google Display Banner. Offline wurde vor allem auf Plakate gesetzt, wobei sowohl OOH Plakate als auch Plakate direkt auf den Fähren und im Ticketshop zum Einsatz kamen. Abgerundet wurde der Media-Mix mit einer Anzeige im Magazin „Dein Sylt“.

Bewegtbild

Für unsere drei Kampagnen-Motive haben wir jeweils auch kleine Filme gedreht, die dann an unterschiedlichen Stellen ausgespielt wurden. Diese waren so gehalten, dass sie Kanal unabhängig funktionierten.

Ausspielungs-Kanäle waren YouTube, die Monitore in Bussen oder auch das Kassendisplay bei GOSH auf Sylt. Zudem wurden die Displayanzeigen auf dem SuitePad das A-ROSA Hotels auf Sylt zur Ausspielung genutzt sowie auch die LED-Wand in List.

Du kannst dir dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

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Adressable TV

Darüber hinaus haben wir unsere kleinen Clips auch noch als Addressable TV Ads platziert. Diese relativ neue Art der TV-Werbung nutzt ein besonderes Zielgruppen-Targeting, um den Content genau zur richtigen Zeit während der richtigen Sendung auszuspielen. So wurden unsere Spots nach speziellen geografischen, soziodemografischen und basierend auf passenden Themen platziert.

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Laura Föh-Auerswald