Der Auftrag
Auf eine fast 90-jährige Geschichte kann die größte Hafenbetreiberin Lübecks zurückblicken: die Lübecker Hafen-Gesellschaft. Diese Jahre gingen auch an der Unternehmensmarke nicht spurlos vorbei, weshalb wir beauftragt wurden, einen Markenrelaunch in die Wege zu leiten.
Dieser sollte einhergehen mit einer inhaltlichen sowie visuellen Neuausrichtung und Positionierung am Markt. Das Ziel: ein wertebasiertes Leistungsversprechen mit zahlreichen Maßnahmen entwerfen – sowohl für den internen als auch den externen Gebrauch. Erscheinungsbild und Markenkommunikation sollten wieder zur Entwicklung und immensen Bedeutung der Lübecker Hafen-Gesellschaft als größtem deutschen RoRo-Hub und wichtigstem Arbeitgeber der Region passen.
Die Tat-Sachen
- Markenentwicklungs-Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitenden
- Corporate Design Relaunch
- Fotoshootings mit Postproduction
- Image- und Stellenanzeigen
- Imagefolder und Mitarbeiterzeitschrift
- Rollups, mobiler Messestand, Give-Aways
- Website-Relaunch
- Sales-Präsentation
- Beschilderung auf den Terminals
Der Lösungsweg
Um eine neue Markenidentität zu erschaffen, fokussierten wir uns auf die vier Haupt-Bestandteile eines Markenentwicklungsprozesses: die Analyse, die Soll-Positionierung, die Strategie-Entwicklung und die interne Implementierung sowie den externen Rollout.
Wie immer bei einer Markenentwicklung starteten wir eine Zielgruppenanalyse und entwarfen verschiedene Personas mit unterschiedlichen Botschaften. So konnten wir die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe bedarfsgerecht adressieren.
Das Corporate Design
Was ist das sichtbarste Merkmal einer neuen Markenidentität? Das Corporate Design inklusive einem neuen Logo. Dieses hatten auch wir als Herzstück der neuen Marke ausgemacht und so entwarfen wir ein Logo, das die Werte und Botschaften der Marke auch visuell ausdrücken konnte.
Der Farbton „Port Orange“ ist die Farbe der Arbeitskleidung draußen an den Terminals – und damit ein immens wichtiger Teil der Identität des Hafenbetreibers. „Baltic Blue“, das tiefe Blau der See, ist Ausdruck der Verbundenheit zum Wasser.
Die LHG als intermodale Drehscheibe
Der Lübecker Hafen ist ein wichtiger Knotenpunkt für den internationalen maritimen Waren- und Personenverkehr. Waren kommen aus dem Binnenland und werden nach Skandinavien oder ins Baltikum verschifft – und Gleiches gilt auch für die andere Richtung.
Diese Tatsache spiegelt sich anhand Farb- und Formgebung auch im Logo wider und wir führen sie dementsprechend stringent durch die gesamte Kommunikation fort. So haben wir das Leistungsspektrum der LHG wie eine Drehscheibe gestaltet. Grafische Kartenelemente von Europa sowie der Travemündung unterstreichen den Charakter des Bündelungspunktes der LHG.
Das Fotoshooting
Zu einem neuen Markenauftritt gehörten selbstverständlich auch neue Fotos. So begleiteten wir das groß angelegte Fotoshooting und achteten darauf, dass sich Stil und Farbgebung perfekt an unserem Corporate Design orientieren. Die Fotos, die schlussendlich für Stellenanzeigen, Flyer oder für die Website benötigt wurden, entstanden unter unserer Aufsicht an verschiedenen Terminals der LHG.
Die klassischen Maßnahmen
Das Corporate Design und die Corporate Identity hatten wir nun also festgelegt. Jetzt ging es darum, die zentralen Botschaften einem internationalen Publikum näherzubringen.
Dies gelang uns durch einen inhaltlich und visuell überarbeiteten Newsticker als internes Kommunikationsmedium sowie über Roll-ups, die wir speziell für Messe-Auftritte produzieren ließen. Auch Headlines und Texte spiegelten hier exakt die neue Corporate Identity wider.
Die Give-Aways
Um das neue Erscheinungsbild der LHG mit allen Sinnen erlebbar zu machen, ließen wir einige ganz besonders zur Marke passende Give-aways produzieren. Was in und um Lübeck hier natürlich nicht fehlen durfte: gebrandetes Lübecker Marzipan.
Die Website
Das wohl größte „Projekt im Projekt“ war die Überarbeitung des Webauftritts der LHG. Hierfür veranstalteten wir Workshops mit dem Kunden, um die bereits existierenden Personas aus der Markenentwicklung zu verfeinern und unsere Hauptzielgruppen für die Website-Nutzung zu festzulegen.
Wir definierten verschiedene Zielgruppen, Inhalte und entwarfen schlussendlich eine nutzerfreundliche Navigationsstruktur. Diese beinhaltete auch als textlichen Orientierungspunkt in den Hauptmenüpunkten jeweils den Begriff „Port“.
Mit Wireframes und Klickdummies konnten wir bereits im Entwicklungsprozess ein Gefühl der zukünftigen Website erzeugen. So entwickelten wir nach dem Atomic Design Prinzip ein Design-System für die LHG, mit dem wir das Screendesign zum Leben erweckten. Dank des TYPO3 Backends und deren einfacher Bedienbarkeit wird auch die Contentpflege in Zukunft unkompliziert und intuitiv ablaufen. Und sogar Spaß machen.
Besonderheiten der Seite
Wir haben uns noch einige besondere Features und Eigenschaften überlegt, um die Website noch aufmerksamkeitsstärker in Szene zu setzen. So machen wir den „Bündelungspunkt LHG“ auf einer Seite interaktiv erlebbar. Während des Scrollens läuft eine Animation ab, bei der wir zunächst in Lübeck starten und anschließend die Terminals der Reihe nach angeflogen werden. Storytelling ist gerade für Websites eine wunderbare Möglichkeit, Informationen und Unterhaltung miteinander zu kombinieren.
Zudem gibt es auf der Website eine interaktive Ansprechpartnersuche, eine mitlaufende Navigation, eine filterbare Übersicht der Verbindungen und ein eindrucksvolles Video, das auf der Startseite im Hintergrund abläuft. Alles Punkte, die zur Nutzerfreundlichkeit und Aufmerksamkeitssteigerung beitragen. Außerdem erfolgte die Umsetzung der kompletten Seite barrierefrei nach Komformitätsstufe AA.
Die Messe in München
Die Vorstellung des neuen Corporate Designs der LHG erfolgte im Mai 2023 auf der Messe „transport logistic“ in München. Wir durften dabei sein und die ersten sehr positiven Reaktionen hautnah erleben. Mit im Gepäck hatten wir natürlich die pünktlich fertiggestellten Werbemaßnahmen wie Roll-ups, Flyer und die passenden Broschüren.
Der Effekt
Wir haben für die LHG nicht einfach nur ein neues Corporate Design entworfen. Wir haben gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeitenden eine neue Identität entwickelt und tief im Bewusstsein des Unternehmens verankert. Wir haben der LHG-Familie ein neues positives Image gestaltet, das ihrer so wichtigen Positionierung als größtem deutschen RoRo-Hub im Ostseeraum gerecht wird.
Auch als Arbeitgebermarke wird die LHG nun noch positiver wahrgenommen, die Mitarbeiterzufriedenheit wurde gestärkt und die Reichweite in den Kommunikationskanälen erhöht. Alles für die Familie, zu der wir uns nach diesem Mammutprojekt auch ein wenig zugehörig fühlen.