Der Auftrag

Employer Branding steht für die Positionierung als attraktiven Arbeitgeber, um qualifizierte Talente anzuziehen. Heute und in Zukunft. Doch wie erreicht ein großer Logistikkonzern wie Maersk die richtigen Personen?

„Setzt eine strategische Ausbildungskampagne auf, die das breite Spektrum an Möglichkeiten geschickt und zielgerichtet aufzeigt. Bringt darin rüber, welche Karrierechancen sich bei Maersk öffnen und in welchen unterschiedlichen Bereichen das Unternehmen agiert.“

Die Tat-Sachen

  • Strategische Konzeption
  • Key-Visual-Kampagne
  • Kampagnen-Claim und Kampagnenlogo
  • Textentwicklung für Stellenausschreibungen
  • Redaktionelle Überarbeitung der Unternehmenswebsite
  • Messestand und Flyer

Der Lösungsweg

Jede erfolgreiche Idee beginnt mit einer starken Konzeption. Was macht das Unternehmen aus – wofür steht es? Schnell wurde klar: Maersk verbindet, findet Wege und bringt schließlich Menschen zusammen. Von den unterschiedlichsten Orten und aus allen Nationen. Ausbildung und Karriere prägen sowohl die eigene als auch die Zukunft des Unternehmens.

Das Kampagnen-Logo

Der Maersk-Stern ist sowohl Erkennungszeichen als auch Qualitätsversprechen. Deswegen gestalteten wir ein eigenes Kampagnenlogo, das auch hier die Symbolik des Sterns auffängt.

Future Star Logo
Frau im Maersk Merch
Future Star Mappe
Frau im Maersk Sweater
blauer Maersk Jutebeutel
Future Star Notizbuch
Maersk Tasse

Das Key Visual

Das Key Visual zeigt junge, hoffnungsvolle Menschen, die entschlossen nach vorn blicken und ihre eigene Route selbstbestimmt wählen – all the way.

Ihre Silhouette steht dabei nicht nur für die Transparenz des Unternehmens, sondern dient ebenso dazu, die breit gefächerten Ausbildungsbereiche aufzuzeigen. So lässt das Key Visual selbst bereits einen symbolischen Blick in die Zukunft zu.

junger Mann mit verblendetem Maersk Container im Hintergrund
junge Frau mit verschwommener Bürosituation
junger Mann mit Elementen der Logoistik

Der Claim

Letztlich sind es viele engagierte Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen und damit auch den siebenzackigen Stern mit Leben füllen. Überall auf der Welt – jeden Tag.

Gesucht sind Talente, die genau diese Tradition fortsetzen. 
Sie sind die Future Stars. Und so entstand der international funktionierende Kampagnen-Claim: There’s a future star in you.

Claim There's a future star in you

Der Flyer

Ergänzend wurde zudem ein entsprechender Ausbildungs-Flyer entwickelt, dessen unverwechselbare Klapptechnik die Neugier zum Betrachten und Mitnehmen wecken soll.

Flyer Maersk
Fyler von Maersk
Rückseite Flyer

Der Messestand

Begleitend dazu generierten wir eine visuell ansprechende Ausstattung für den Messestand, die das Kampagnenmotto und die Key-Visuals eindrucksvoll in Szene setzt.

Authentische Elemente, wie eingesetzte Stahlträger oder Container, sowie ein darauf abgestimmtes Design sorgen für eine ansprechende und zugleich informative Präsentation des Arbeitgebers.

Maersk Messekonzept
Maersk Give-Aways
Maersk Messekonzept
Maersk Jutebeutel

Desktop- oder Online-Meeting-Hintergründe

Weiterhin entwickelten wir digitale Varianten wie Desktop- oder Online-Meeting-Hintergründe, um der Kampagne auch über digitale Kanäle hinweg Sichtbarkeit zu verschaffen.

Mann mit Headset vor Bild
junge Frau mit Headset

Der Effekt

Unsere Kampagne hat nachhaltig zur Stärkung von Maersk als Arbeitgebermarke beigetragen. Inzwischen betreibt das Unternehmen einen erfolgreichen, themenspezifischen Instagram-Kanal, der regelmäßig Einblicke in die Jobs sowie die dortigen Karrierechancen bietet.

So füllt das Personal-Marketing die Kampagne aktiv mit Leben, indem es gezielt Nachwuchstalente anspricht. Inzwischen wurden sogar exklusive Merch-Produkte entwickelt, die die Markenidentität festigen und darüber hinaus das Community-Engagement fördern.

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Christiane Reichmann