Der Auftrag

Entwicklung einer Kampagnenidee und Umsetzung von Online- und Offline-Maßnahmen, die auf die Beratungsangebote des Welcome Centers der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer GmbH des Landes Schleswig-Holsteins hinweisen. Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Ein Lösungsweg für viele Unternehmen im Norden: der Blick über den Tellerrand. Das Welcome Center hilft mit seinen Angeboten unter anderem dabei, den Unternehmen im Land die Möglichkeiten und Wege bei der Fachkräftegewinnung im Ausland näherzubringen.

Die Tat-Sachen

  • Entwicklung Kampagnen-Claim, Headlines und -Motive
  • Anzeigen-Platzierung bei regionalen Tageszeitungen
  • Platzierung von Native-Teasern
  • Social-Ads
  • Google-Ads (Display und Search)

Der Lösungsweg

Wir machen den Fachkräftemangel zur Chance. In jeder Hinsicht. Wir streichen einen Buchstaben und schon wird aus Fachkräftemangel die Fachkräfteangel. Simpel und effektiv. Dabei ist die Aufgabe gar nicht so trivial. Aber es ist ziemlich genau das, was das Welcome Center für Unternehmen leistet. Nämlich über die Rekrutierung ausländischer Mitarbeiter*innen Wege aufzeigen, an geeignetes Fachpersonal zu kommen.

Unabhängig und kostenfrei. Vielleicht liegen genau dort die verborgenen Talente, die die KMU im Norden so händeringend suchen. Sie benötigen lediglich die Chance, gesehen und gefunden zu werden. Eine Win-Win-Situation. Das sagen wir mit der passenden Subline „Wir zeigen Ihnen, wie Sie neue Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland gewinnen können.“

Kampagne

Unsere Mission lautete somit, auf das Angebot des Welcome Centers aufmerksam zu machen. Die grafische Umsetzung erfolgte auf spielerische und humorvolle Art und Weise. Mit einem Augenzwinkern können Fachkräfte einfach geangelt werden. Aus dem Problem, dem Fachkräftemangel, wird mit einem Schwung von Leichtigkeit direkt die Lösung: die Fachkräfteangel.

Das Welcome Center selbst steht symbolisch für die Angel und stellt somit das Werkzeug für Unternehmen dar, an die geeigneten Fachkräfte zu kommen. Der erste Schritt zum gewünschten Ziel, nämlich die Besetzung der offenen Stelle, startet mit einer kostenlosen Beratung, die sinnvoll innerhalb des Globus beworben wird.

Anzeigen-Platzierung

Um Unternehmen landesweit anzusprechen, wurde parallel zur laufenden Out-of-Home-Kampagne [DS1] eine umfassende Digitalkampagne von uns konzipiert. Einer unserer dafür eingeschlagenen Wege: Festplatzierte Anzeigen auf regionalen Websites, um möglichst viele Menschen in einem abgesteckten Bereich zu erreichen.

Ganz besonders gelingt dies über die Online-Angebote regionaler Tageszeitungen. Mit den Portalen shz, KN und LN konnte nahezu die gesamte Region Schleswig-Holstein abgedeckt werden. Das Key Visual wurde in den E-Paper-Ausgaben als Interstitial eingebunden, welche zusammen über 85.000 Abonnenten erreichen.

Social-Media und Google-Ads

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Ausspielung von Anzeigen auf den Meta-Plattformen (Facebook und Instagram) sowie LinkedIn gelegt. Die Plattformen bieten durch ihre detaillierten Targeting-Möglichkeiten die ideale Grundlage, um Unternehmen sowie Entscheidungsträger gezielt anzusprechen. Weiterhin sollten Suchanfragen bedient werden, die das Thema „ausländische Fachkräfte“ behandeln. Dafür wurde eine Suchnetzwerkkampagne mit präzisen Keywords aufgesetzt. Nutzer*innen, die aktiv auf der Suche waren und ihre Bedürfnisse in die Suchmaschine eingegeben hatten, wurden durch Textanzeigen auf die Zielseite weitergeleitet. Abgerundet wurde unsere Online-Kampagne durch Display-Ads im Anzeigennetzwerk von Google.  

Native Teaser

Native Teaser wurden gezielt eingesetzt, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf das Welcome Center und dessen neue Angebote für Unternehmen zu lenken. Diese Teaser wurden so gestaltet, dass sie sich nahtlos in den redaktionellen Kontext der Plattformen einfügten, ohne als klassische Werbung wahrgenommen zu werden. Die Teaser führten direkt zur Landingpage des Welcome Centers, wo interessierte Unternehmer*innen umfassende Informationen über die Unterstützungsmöglichkeiten bei der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte erhielten. Ziel dieser Maßnahme war, eine Imageaufwertung für die Bereitschaft, ausländische Fachkräfte als reelle Möglichkeit für die Besetzung offener Stellen in Erwägung zu ziehen.

 

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Denise Jakubowski