Einsteigen. Anschnallen. Trendspot.

Die Zeiten ändern sich – rasant. Aber keine Panik. Unsere Synapsen sind schneller.

In unserem jährlichen Trendspot beleuchten wir für Sie die neuesten Trends und Treiber für das kommende Marketingjahr. Dieses Mal im Zentrum der Aufmerksamkeit: Ideen, die Herz und Hirn verbinden. Wie Unternehmen, die Haltung zeigen. Grüne Strategien. Und kühle Köpfe, die auch in unsicheren Zeiten Mut zur Veränderung beweisen.

Sind Sie bereit für die Welt von morgen?

Klick in die Zukunft

Vergangene Trendspots

News aus Trends und Innovationen

01.02.2021

Low Touch Economy

Kaufprozesse, Interaktionen und Reisen mit möglichst wenig direktem Personenkontakt – darauf bezieht sich die Low Touch Economy. Während des Lockdowns standen vielerorts die Kassen still. Trotz der Wiedereröffnung im Mai 2020 ist an einen „normalen“ Einkaufsbummel nicht mehr zu denken. Kaufverhalten, Bedürfnisse und Ängste der Konsument*innen haben sich grundlegend gewandelt. Politische Auflagen stellen den Handel vor neue Herausforderungen. Händler*innen und Hersteller*innen beschreiten daher innovative Lösungswege.

27.01.2021

Ab ins Clubhouse

Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so sorgen gleich mehrere Faktoren Mitte Januar für einen Hype der Social-Audio-App Clubhouse. Und die wird sofort heiß diskutiert: Einladungslink, Verfügbarkeit iOS-only, und ist das nicht eigentlich nur telefonieren? Aber von Anfang.

19.01.2021

Neue Technologien

Schneller – höher – weiter. Um neue Technologien zu entwickeln, sind Innovationen notwendig. Neben Neuentwicklungen in der Robotik stehen vor allem Trends rund um Smartphones und digitale Screens im Fokus der kommenden Jahre. Die Coronakrise und die damit einher gehende stark gestiegene Zahl von Beschäftigten im Homeoffice hat die Nachfrage deutlich erhöht.

12.01.2021

Social Media Party

Die sozialen Medien haben sich etabliert. Unternehmen stehen inzwischen nicht mehr vor der Frage, ob sie teilnehmen, sondern wie. Stellen Sie sich das Social-Media-Universum als den legendären Party Strip in Las Vegas, die Reeperbahn auf St. Pauli oder die Kieler Bergstraße vor. Unternehmen präsentieren sich dort als Bars oder Clubs. Sie sind gleichzeitig Gastgeber einer Party und Anbieter von Dienstleistungen. Wie macht Ihr Club auf sich aufmerksam? Wie überzeugen Sie potenzielle Partygäste von Ihrem Eventkonzept?

15.12.2020

Purpose - Vom Sinn des (Marken-)Lebens

Ein gutes Produkt zu entwickeln reicht heutzutage nicht mehr. Es muss Sinn stiften, von einem wertegetriebenen Unternehmen stammen und bestenfalls darauf zielen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn Purpose ist nicht bloß ein Buzzword. Wer sich auf Sinnsuche begibt, sollte es ernst meinen. Das lohnt sich. Studien zeigen: Purpose steigert den Umsatz. Wer den Sinn seines Markenlebens noch nicht gefunden hat, sollte keine Zeit verlieren.

08.12.2020

Hybridisierung der Eventszene

Bewirkt die Coronapandemie eine digitale Revolution? Lösen virtuelle Events Face-to-Face-Formate (F2F) im Jahr 2021 ab? Eindeutig: Jein. „Rein digitale Events werden keine Zukunft haben“, sagt Eugen Brunner, Präsident des Schweizer Branchen-verbandes Expo Event. Aber es gibt Raum für Kreativität.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen