Optimismuss

Wir sind überzeugt: Hürden müssen genommen werden. Im buchstäblichen wie im übertragenen Sinne. Analog und digital.

Auch wenn neue Gesetze und Verordnungen erst einmal zu Fragezeichen führen können; dass Barrieren fallen, sollte als Chance verstanden werden. Ausrufezeichen. Damit meinen wir die Barrieren zwischen digitalen Produkten und Menschen mit Behinderungen, zwischen Angebot und Nachfrage, aber wir meinen auch die Hürden zwischen Menschen, Meinungen und Generationen. Was uns verbindet, muss wieder mehr wiegen als das, was uns trennt.

Wege, diese Barrieren zu überwinden, gibt es einige. Neue Technologien, neue Standards, neue Ansätze und neue Formate der Kommunikation. Und auch künstliche Intelligenz braucht endlich echten Mehrwert.

Alles hängt miteinander zusammen. Das gilt – natürlich –auch für uns und unsere Umwelt. Gerade in Sachen Nachhaltigkeit passiert 2025 wieder einiges.

Puh, ganz schön viel, oder? Keine Sorge. Alles wird gut, wenn wir es gemeinsam angehen. Wir freuen uns auf mehr Grün, mehr Smart und mehr Wow im Marketingjahr 2025.

Du kannst dir dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video anschauen
Video Vorschaubild

Brave New World 2025

Was von Marken erwartet wird – was Marken erwartet

Zweitausendfünfundzwanzig und wir krempeln die Ärmel hoch. Uns alle erwarten die voranschreitenden Auswirkungen des Klimawandels, überkochende Konfliktherde und geopolitische Krisen. Dazu neue (alte) Machtverhältnisse im Weißen Haus und ein polarisierter Bundestagswahlkampf in Deutschland.

Unternehmen müssen sich nach wie vor dem Fachkräftemangel stellen und werden zudem mit neuen Gesetzen zu Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und KI konfrontiert. Und dann ist da auch noch die Welle an generiertem Content, die den Planeten sintflutartig überrollt. Gibt es bei so viel Herausforderung eigentlich auch Hoffnung und gute Neuigkeiten? Wir sagen: Na sicher.

Was das mit Marken zu tun hat und welche Haltung es jetzt braucht?

Artikel als Whitepaper bestellen

Grenzenloses Erlebnis

Barrierefreiheit: Vorraussetzung, nicht Feature

Menschen sind Unikate von Grund auf. Wir alle sind ebenso vielfältig wie unsere individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Und vielleicht sind nicht alle darauf angewiesen, aber 100 % der Menschen werden durch inklusives Marketing angesprochen. Im Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft – und nimmt Unternehmen in die Pflicht, dem Thema die dringend benötigte Aufmerksamkeit zu schenken. Spätestens dann ist inklusives Marketing kein Feature mehr, sondern Voraussetzung.

Artikel als Whitepaper bestellen

A Beautiful Mind

Neurodiversität als Chance in der Arbeitswelt

Ein neuer Begriff? Keineswegs. Angekommen in der Arbeitswelt? Ausbaufähig. Dass Menschen Individuen sind und anders sein können als die sogenannte Norm, ist keine neue Erkenntnis. Allmählich ändert sich jedoch die allgemeine Wahrnehmung sowie die Diskussion des Themas. Gut so. Denn Individualität und Vielfalt sollten gefördert und nicht verurteilt werden – sie lohnen sich nämlich für alle.

Artikel als Whitepaper bestellen

Employer Branding

Warum Obstkörbe längst nicht mehr ausreichen

Neue Mitarbeiter*innen für das eigene Unternehmen zu finden, gleicht für viele Unternehmen mittlerweile der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Obstkörbe, Kickertische und kostenlose Getränke locken niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Schon gar keine Fachkräfte. Wir verraten, weshalb ein Perspektivwechsel und der Blick für die wirklich relevanten Trends helfen können.

Artikel als Whitepaper bestellen

I care a lot

Kund*innenbindung der Zukunft

Viele Käufe = gute Kundenbindung? Weit gefehlt. Oder freust du dich, wenn dein Produkt innerhalb kurzer Zeit kaputtgeht und du es neu anschaffen musst? Die Konsequenz: Konsum muss neu gedacht werden. Gute Qualität und Langlebigkeit schaffen Vertrauen  – und dienen noch dazu der Nachhaltigkeit. Neue, durchdachte Vorgehensweisen und gemeinsame Werte sorgen für ein Wir-Gefühl zwischen Dienstleister*innen und Verbraucher*innen.

Artikel als Whitepaper bestellen

Online Marketing Trends 2025

Zero Click, SearchTok & Co.

Was passiert eigentlich außerhalb meiner Bubble? Wozu recherchieren, wenn der eigene Algorithmus einem die persönlichen Interessen doch direkt serviert. Und was haben Cookies und SEO damit zu tun? Wir schauen uns die Entwicklungen dahingehend an und tischen dazu die Social Snacks 2025 auf.

Artikel als Whitepaper bestellen

Nachhaltigkeit ändert alles

Kein Trend, ein Muss

2025 kommt die CSRD-Publikationspflicht. Die was? Die EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung. Welche Auswirkungen hat das auf Unternehmen und was folgt in noch weiterer Zukunft? Wir haben alle relevanten Informationen für euch zusammengetragen.

Artikel als Whitepaper bestellen

Hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Hypereinsam.

Social in Media, lonely in reality

Austausch, Einkauf, Arbeit – nahezu alle lebensnotwendigen Tätigkeiten können inzwischen online erledigt werden? Wozu da noch das Haus verlassen. Die Folge: soziale Isolation. Doch es bauen sich Gegentrends auf. 

Artikel als Whitepaper bestellen

KI-Update

Immer noch Talk of the Town

Künstliche Intelligenz ist nicht nur technologischer Fortschritt und Megatrend, der unser Leben und Arbeiten verändert, sie fördert auch die Urbanisierung und New Work, steigert Effizienz und ermöglicht neue Formen der Interaktion. Und zwingt Unternehmen durch ihr disruptives Potenzial zur Neuausrichtung.

Artikel als Whitepaper bestellen

Design Trends 2025

Schön, natürlich, zugänglich

Inklusives Design – wie geht das überhaupt? Und was ist eigentlich Solarpunk und warum wird er als Gegenentwurf zu Dystopien gesehen? Ach, und gibt’s eigentlich noch etwas, was KI nicht kann? Spoiler: Gibt es tatsächlich. Wir verraten es dir.

Artikel als Whitepaper bestellen

Das Magazin

Besser als jede Glaskugel und obendrein auch noch gratis: Das Trendspot-Magazin wirft zwar keinen Blick in die Zukunft – dafür aber auf die Zukunft. Wie dieser kleine Unterscheid deinem Marketing weiterhelfen kann, erfährst du hier:

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Unser gesamtes Trendspot-Magazin ist klimaneutral produziert. Solltest du die neuestens Trends aber dennoch lieber als Einzelthema oder im PDF-Format beziehen wollen – kein Problem. Bestelle einfach unsere Whitepaper.

Whitepaper kostenfrei bestellen