Optimismuss
Wir sind überzeugt: Hürden müssen genommen werden. Im buchstäblichen wie im übertragenen Sinne. Analog und digital.
Auch wenn neue Gesetze und Verordnungen erst einmal zu Fragezeichen führen können; dass Barrieren fallen, sollte als Chance verstanden werden. Ausrufezeichen. Damit meinen wir die Barrieren zwischen digitalen Produkten und Menschen mit Behinderungen, zwischen Angebot und Nachfrage, aber wir meinen auch die Hürden zwischen Menschen, Meinungen und Generationen. Was uns verbindet, muss wieder mehr wiegen als das, was uns trennt.
Wege, diese Barrieren zu überwinden, gibt es einige. Neue Technologien, neue Standards, neue Ansätze und neue Formate der Kommunikation. Und auch künstliche Intelligenz braucht endlich echten Mehrwert.
Alles hängt miteinander zusammen. Das gilt – natürlich –auch für uns und unsere Umwelt. Gerade in Sachen Nachhaltigkeit passiert 2025 wieder einiges.
Puh, ganz schön viel, oder? Keine Sorge. Alles wird gut, wenn wir es gemeinsam angehen. Wir freuen uns auf mehr Grün, mehr Smart und mehr Wow im Marketingjahr 2025.
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Video anschauenBrave New World 2025
Was von Marken erwartet wird – was Marken erwartet
Zweitausendfünfundzwanzig und wir krempeln die Ärmel hoch. Uns alle erwarten die voranschreitenden Auswirkungen des Klimawandels, überkochende Konfliktherde und geopolitische Krisen. Dazu neue (alte) Machtverhältnisse im Weißen Haus und ein polarisierter Bundestagswahlkampf in Deutschland.
Unternehmen müssen sich nach wie vor dem Fachkräftemangel stellen und werden zudem mit neuen Gesetzen zu Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und KI konfrontiert. Und dann ist da auch noch die Welle an generiertem Content, die den Planeten sintflutartig überrollt. Gibt es bei so viel Herausforderung eigentlich auch Hoffnung und gute Neuigkeiten? Wir sagen: Na sicher.
Was das mit Marken zu tun hat und welche Haltung es jetzt braucht?
Grenzenloses Erlebnis
Barrierefreiheit: Vorraussetzung, nicht Feature
Menschen sind Unikate von Grund auf. Wir alle sind ebenso vielfältig wie unsere individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Und vielleicht sind nicht alle darauf angewiesen, aber 100 % der Menschen werden durch inklusives Marketing angesprochen. Im Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft – und nimmt Unternehmen in die Pflicht, dem Thema die dringend benötigte Aufmerksamkeit zu schenken. Spätestens dann ist inklusives Marketing kein Feature mehr, sondern Voraussetzung.
A Beautiful Mind
Neurodiversität als Chance in der Arbeitswelt
Ein neuer Begriff? Keineswegs. Angekommen in der Arbeitswelt? Ausbaufähig. Dass Menschen Individuen sind und anders sein können als die sogenannte Norm, ist keine neue Erkenntnis. Allmählich ändert sich jedoch die allgemeine Wahrnehmung sowie die Diskussion des Themas. Gut so. Denn Individualität und Vielfalt sollten gefördert und nicht verurteilt werden – sie lohnen sich nämlich für alle.
Employer Branding
Warum Obstkörbe längst nicht mehr ausreichen
Neue Mitarbeiter*innen für das eigene Unternehmen zu finden, gleicht für viele Unternehmen mittlerweile der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Obstkörbe, Kickertische und kostenlose Getränke locken niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Schon gar keine Fachkräfte. Wir verraten, weshalb ein Perspektivwechsel und der Blick für die wirklich relevanten Trends helfen können.
I care a lot
Kund*innenbindung der Zukunft
Viele Käufe = gute Kundenbindung? Weit gefehlt. Oder freust du dich, wenn dein Produkt innerhalb kurzer Zeit kaputtgeht und du es neu anschaffen musst? Die Konsequenz: Konsum muss neu gedacht werden. Gute Qualität und Langlebigkeit schaffen Vertrauen – und dienen noch dazu der Nachhaltigkeit. Neue, durchdachte Vorgehensweisen und gemeinsame Werte sorgen für ein Wir-Gefühl zwischen Dienstleister*innen und Verbraucher*innen.
Online Marketing Trends 2025
Zero Click, SearchTok & Co.
Was passiert eigentlich außerhalb meiner Bubble? Wozu recherchieren, wenn der eigene Algorithmus einem die persönlichen Interessen doch direkt serviert. Und was haben Cookies und SEO damit zu tun? Wir schauen uns die Entwicklungen dahingehend an und tischen dazu die Social Snacks 2025 auf.
Nachhaltigkeit ändert alles
Kein Trend, ein Muss
2025 kommt die CSRD-Publikationspflicht. Die was? Die EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung. Welche Auswirkungen hat das auf Unternehmen und was folgt in noch weiterer Zukunft? Wir haben alle relevanten Informationen für euch zusammengetragen.
Hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Hypereinsam.
Social in Media, lonely in reality
Austausch, Einkauf, Arbeit – nahezu alle lebensnotwendigen Tätigkeiten können inzwischen online erledigt werden? Wozu da noch das Haus verlassen. Die Folge: soziale Isolation. Doch es bauen sich Gegentrends auf.
KI-Update
Immer noch Talk of the Town
Künstliche Intelligenz ist nicht nur technologischer Fortschritt und Megatrend, der unser Leben und Arbeiten verändert, sie fördert auch die Urbanisierung und New Work, steigert Effizienz und ermöglicht neue Formen der Interaktion. Und zwingt Unternehmen durch ihr disruptives Potenzial zur Neuausrichtung.
Design Trends 2025
Schön, natürlich, zugänglich
Inklusives Design – wie geht das überhaupt? Und was ist eigentlich Solarpunk und warum wird er als Gegenentwurf zu Dystopien gesehen? Ach, und gibt’s eigentlich noch etwas, was KI nicht kann? Spoiler: Gibt es tatsächlich. Wir verraten es dir.
Das Magazin
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