Werbeagentur für Corporate Design, Online Marketing, Kommunikation, Employer Branding

Event-Trends 2017

Ein Event dient meist der Vernetzung von Menschen, die Informationen gewinnen oder austauschen wollen. Die Events von morgen gehen weiter. Sie bringen Menschen noch einfacher miteinander in Verbindung – und bieten dabei Außergewöhnliches. Ein unvergessliches Event ist großen Unternehmen mittlerweile jeden Cent wert. Das Budget für ein solches Erlebnis ist fast unwichtig. Doch wie schafft man es, einem Event etwas noch nie Dagewesenes zu verleihen?

Moderne Technologien

Live-Streaming spielt im Event-Bereich eine immer größere Rolle. Schließlich untermauert eine Übertragung in Echtzeit die Bedeutung der Veranstaltung. Wer nicht vor Ort dabei ist oder dabei sein kann, wird dennoch auf das Event aufmerksam. Und nimmt beim nächsten Mal womöglich teil.

Multi-Channel-Kommunikation

Jeder Kommunikations-Kanal sollte die relevanten Event-Keywords transportieren. Der zukünftige Gast des Events soll auf jedem Kanal ein positives Erlebnis haben. Sein Ticket kauft er zum Beispiel mobil per Smartphone. Jeder Kanal informiert den Gast im Idealfall über alle wichtigen Inhalte.

Digitale Give-aways

Kleine Geschenke für den Gast sorgen dafür, dass er das Event positiv in Erinnerung behält. Als innovative Präsente eignen sich digitale Give-aways wie Apps, digitale Gutschein-Codes, mobile Spiele oder digitale Guthaben fürs Smartphone. Der Gast muss sein Geschenk nicht nach Hause tragen, sondern kann es jederzeit mobil über sein Smartphone nutzen.

Eventspezifische Apps

Eine speziell für das Event angefertigte App wird künftig auf großen Events zum Standard gehören. Sie führt die Gäste virtuell durch die Veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat den Ablauf jederzeit im Blick und verpasst keine wichtigen Vorträge, Auftritte oder Shows. Er ist immer auf dem neuesten Stand. Das Event gestaltet sich mit einer App einfacher, schneller und interaktiver.

Andere Apps wiederum optimieren die Kontakt-Aufnahme zwischen den Teilnehmern. Ähnlich wie die mobile Dating-App Tinder vermitteln sie den Teilnehmern per Matchmaking-Funktion passende Gesprächspartner auf dem Event.

Ein Matchmaking-Tool könnte Gäste aus verschiedenen Branchen schon vor dem Event registrieren und miteinander bekanntmachen.

Spielerisch neues Terrain erschließt eine passend zu einem Event angefertigte Spiele-App. Sie sorgt für fesselnden Spaß und Abwechslung. Eine Ranking-Liste motiviert dazu, mitzuspielen und sich einen guten Platz zu sichern. Solche Spiele-Apps können Events auflockern und Teilnehmer miteinander ins Gespräch bringen.

Bargeldloser Besuch

In Zukunft geht man ohne Bargeld zum Event. Eine Smartwatch am Handgelenk übermittelt alle wichtigen Daten wie die Eintrittskarte. Auch Speisen und Getränke erhält man mit der innovativen Technologie. Frauen brauchen keine große Handtasche mehr, Männer keine Brieftasche. Klingt cool und praktisch.

Top-Locations

Welcher Ort ist der beste für ein Event? Weltweite Hotspots. Die schönsten Plätze. Die modernste Architektur. Das gemütlichste Restaurant oder das innovativste Hightech-Gebäude. Schon bei der Gebäude-Auswahl ist das Beste gerade gut genug. Das Konzept wird dann auf den speziellen Ort abgestimmt.

Multisensorische Erlebnisse

Events sind auf alle Sinne ausgerichtet. Darin unterscheiden sie sich von anderen Instrumenten der Live-Kommunikation. Gäste eines Events fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken die auf dem Event präsentierten Innovationen. Jeder Reiz kann visuell, auditiv, olfaktorisch, gustatorisch und taktil aufgenommen werden. Diese Sinnes-Wahrnehmungen lösen bei den Gästen intensive Gefühle aus und motivieren sie zu weiterer Interaktion.

Große Emotionen

Gefühle sorgen dafür, dass Event-Teilnehmer Vorträge oder andere Inhalte besser aufnehmen.  Ein Event kann sehr innovativ sein und die Gäste dennoch kalt lassen. Wer erfolgreich sein will, weiß, was seine Teilnehmer reizt und bewegt. Er holt sie gefühlsmäßig genau dort ab und erzeugt bei ihnen große Emotionen.

Quellen:

event-partner.de

blog.xing-events.de

venueseeker.com