Threads versus X: Der (schnelle) Kick-Off eines Social-Media-Powerhouse

Als die Facebook- und Instagram-Mutter Meta im Juli 2023 Threads vorstellte, wurde schnell klar, dass es hier um mehr als eine neue Social-Media-Plattform geht. Der Launch von Threads in 100 Ländern im Juli war überaus erfolgreich. Wie erfolgreich? Innerhalb einer Stunde erreichte Threads eine Million Nutzer*innen. In den ersten fünf Tagen registrierten sich mehr als 100 Millionen Nutzer*innen – ein Wachstumsrekord, der selbst den von ChatGPT in den Schatten stellt. Anfangs mangelte es der Plattform jedoch an wichtigen Funktionen, was zu einem Rückgang der Nutzer*innenzahlen führte. Drei Monate nach dem Start verzeichnet Threads laut Meta-Chef Zuckerberg knapp 100 Millionen aktive Nutzer*innen monatlich.

Die Welt von Threads

Threads will als Plattform nicht einfach nur eine weitere App im Kampf um die Aufmerksamkeit der User*innen sein, sondern den Austausch zwischen Nutzer*innen mal eben neu definieren. Mit einem großzügigen Zeichenlimit und der Möglichkeit, Bilder, kurze Videos oder Links zu teilen, kombiniert Threads das Beste von Instagram und X – und kreiert dabei etwas völlig Neues. Threads möchte damit also gleich viel mehr sein als nur der Ersatz für das, was Elon Musk aus Twitter gemacht hat. Und der Konzern hinter Facebook, Instagram und WhatsApp hat dazu auch den nötigen langen Atem.
 

 

Was unterscheidet Threads und X


Die Kunst der Kommunikation: Erweitertes Zeichenlimit und mehr
Threads hebt sich von X ab, indem es Nutzer*innen erlaubt, ihre Gedanken in bis zu 500 Zeichen zu formulieren. Diese Großzügigkeit im Zeichenlimit eröffnet neue Möglichkeiten für tiefere und qualitativ hochwertigere Konversationen. Dabei beschränkt sich Threads nicht nur auf Text. Die Plattform ermutigt Nutzer*innen, ihre Beiträge mit Fotos, kurzen Videos und Links zu bereichern, was eine reichhaltigere und vielseitigere Nutzer*innen-Erfahrung schafft.


Integration und Nutzerbasis
Ein wesentlicher Unterschied zu X ist die Art und Weise, wie Nutzer*innen Konten erstellen und verwalten. Threads erfordert ein bestehendes Instagram-Konto, was die Einrichtung vereinfacht, aber zugleich einschränkt. Im Gegensatz dazu steht X als unabhängige Plattform, die keine Verbindung zu anderen Netzwerken benötigt.


Ein Platz für alle – außer Politik
Im Unterschied zu X, das sich als Forum für aktuelle Nachrichten und politische Diskussionen etabliert hat, nimmt Threads eine zurückhaltendere Position ein. Meta hat klargestellt, dass politische Inhalte auf Threads nicht im Vordergrund stehen sollen, was eine deutliche Abgrenzung zur oft kontroversen politischen Landschaft auf X darstellt.
 

Funktionen und Benutzererfahrung
Threads übernimmt die visuelle Ästhetik und das Bedienkonzept von Instagram, was eine nahtlose Integration von Inhalten zwischen beiden Plattformen ermöglicht. Diese Entscheidung spiegelt Metas Bestreben wider, eine einheitliche Nutzererfahrung über seine Dienste hinweg zu bieten.

Die rechtliche Situation: der holprigen Start in Europa

Der verzögerte Start von Threads in der EU, bedingt durch rechtliche Bedenken und Anpassungen an EU-spezifische Datenschutz- und Digitalmarktgesetze, zeigt Metas Engagement, globale Standards zu erfüllen und neue Märkte zu erschließen. Aber auch: dass dies seine Zeit brauchen kann.

Die Herausforderung: Nutzerakzeptanz und Wachstum

Obwohl Threads einen beeindruckenden Start hingelegt hat, steht die Plattform vor der Aufgabe, die anfängliche Begeisterung in dauerhaftes Engagement zu verwandeln. Wie Threads sich entwickelt, um den Bedürfnissen seiner Community gerecht zu werden, wird entscheidend für seine Positionierung im Social-Media-Kosmos sein.

Fazit: Ein Versprechen mit Potential

Threads betritt die Bühne mit dem hochgestochenen Anspruch, Microblogging neu zu definieren. Durch die Kombination der Stärken von Instagram, einem erweiterten Zeichenlimit und einer klaren Ausrichtung (inkl. finanzstarken Background) präsentiert sich Threads als spannende neue Plattform für digitale Kommunikation. Die Zukunft wird zeigen, ob Threads das Potenzial hat, sich langfristig in der Social-Media-Welt zu etablieren. Sicher ist: Die Entwicklung von Threads wird spannend zu verfolgen sein.

 

Quellen:

Spiegel Online

tagesschau.de

heise.de

ndr.de

zeit.de

Jonna ist Junior-Beraterin bei New Communication. Privat experimentiert Jonna gern mit neuen Back- und Kochrezepten. Wissens- UND kuchenhungrig? Jonna, du passt perfekt zu uns. Wir melden uns freiwillig zum Testessen!

Relevante Fachartikel

31.01.2024

Neue Formate – Vom Ende der Grenzen

Persönlicher, extremer und vor allem überall: Neue Formate erobern nicht nur die Online-Welt, sondern dringen auch ins reale Leben vor. Von Influencer*innen, die intimste Momente teilen bis hin zu Internet-Stars, die sich mit Profisportler*innen messen.

20.09.2023

Funnelblick: Mit See-Think-Do-Care zu mehr Strategie im Online-Marketing

Gutes Marketing braucht gute Zutaten. Sinn, Verstand, Herz, manchmal eine Prise Humor, vor allem aber braucht es Strategie. Das gilt für klassische Kommunikationskanäle – und das gilt natürlich auch online. Einen guten Ansatz bei der Einordnung und Bewertung der eigenen Online-Kampagnen liefert das See-Think-Do-Care-Modell aus dem Hause Google. NC-Agent Alexander Streif erklärt Euch, was es damit auf sich hat.

28.06.2023

Tanzen gegen den Fachkräftemangel: TikTok im Personalmarketing

Erfolgreiches Personalmarketing muss sich dort abspielen, wo sich die Zielgruppe bewegt. Im Falle von Gen Z und Gen Alpha schließt dies ausdrücklich auch TikTok mit ein. Denn zwischen Witz, Musik, Popkultur und viel Humor liegt auch die Chance, erfolgreich um die Fachkräfte von morgen zu buhlen. Digitalberaterin Tyadina Lahmann erklärt, wie diese auch genutzt werden kann.

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen