Brainfood für Besserwisser
02.05.2024
Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.
25.05.2023
Society Centered Design: Vom Ich zum Wir
Bequemer, schneller, billiger – was gut für den einzelnen User ist, ist nicht unbedingt gut für alle und schon gar nicht für die Allgemeinheit. Wie jedoch Unternehmen, Nutzer*innen und die Gesellschaft am Ende gemeinsam profitieren können, lesen Sie im Artikel von unserem Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
10.05.2023
Canva kann was!
Benutzerfreundlich, intuitiv, vielseitig: Mit dem Grafik-Tool Canva erstellen selbst blutige Anfänger*innen mit wenigen Klicks beeindruckende Layouts, Filme und Präsentationen. Aber auch für Agenturen ist das Tool interessant und durchaus hilfreich. Unsere Art-Direktorin Isabelle berichtet, was Canva alles kann.
07.12.2022
Design Trends 2023
Dall·E, Midjourney und Imagen sind in aller Munde. Gibt es denn wirklich gar keine anderen Design-Trends außer KI-generierten Bildern? Schon. Aber nicht viele. Wir haben sie uns trotzdem angeschaut. Und für spannend befunden.
16.11.2022
Stop-Motion – aus einem Klassiker wird ein Trend
Leblosen Gegenständen dabei zuzusehen, wie sie plötzlich zum Leben erweckt werden, ist nicht nur eine Fantasie aus unserer Kindheit, sondern auch das Ziel von Stop-Motion-Filmen. Welche verschiedenen Arten es gibt und wie solche Filme entstehen, werde ich in diesem Artikel behandeln. Wie aktuell das Thema ist und wie kinderleicht Stop-Motion sein kann, zeigt das Beispiel von Nevio, einem 9-jährigen Jungen aus Hamburg, der kürzlich erst beim Deutschen Multimediafestival eine Auszeichnung für seinen Film erhalten hat.
17.08.2022
Nachhaltigkeit mit Design
Was wir denn tun würden, wenn „dieser Nachhaltigkeits-Trend“ vorüber sei, wurde jüngst eine Kollegin im Anschluss an ihren Konferenz-Vortrag gefragt. „Unglaublich schnell gelernt und reagiert haben – oder ausgestorben sein“, wären valide Antworten gewesen. Weil Schlagfertigkeit bekanntlich das ist, was einem später dazu einfällt, fasst unser Creative Director Lutz Lungershausen zusammen, wie nachhaltiges Design gelingen kann.
11.05.2022
Visual Thinking: Das Auge denkt mit
Wie können komplexe Sachverhalte schnell und transparent erklärt werden? Warum ist ein starkes Visualisierungsvermögen im Geschäftsleben von Vorteil? Welche Methoden dienen zur Veranschaulichung der Gedanken? Fragen über Fragen. Unsere Art Direktorin Isabelle Neff weiß es – und zeigt es.
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.