Brainfood für Besserwisser

02.05.2024

Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.

Geometrische Formen in pink und grün auf dunkelgrauem Grund
25.05.2023

Society Centered Design: Vom Ich zum Wir

Bequemer, schneller, billiger – was gut für den einzelnen User ist, ist nicht unbedingt gut für alle und schon gar nicht für die Allgemeinheit. Wie jedoch Unternehmen, Nutzer*innen und die Gesellschaft am Ende gemeinsam profitieren können, lesen Sie im Artikel von unserem Innovationsmanager Lutz Lungershausen.

10.05.2023

Canva kann was!

Benutzerfreundlich, intuitiv, vielseitig: Mit dem Grafik-Tool Canva erstellen selbst blutige Anfänger*innen mit wenigen Klicks beeindruckende Layouts, Filme und Präsentationen. Aber auch für Agenturen ist das Tool interessant und durchaus hilfreich. Unsere Art-Direktorin Isabelle berichtet, was Canva alles kann.

explodierende Glühbirne
07.12.2022

Design Trends 2023

Dall·E, Midjourney und Imagen sind in aller Munde. Gibt es denn wirklich gar keine anderen Design-Trends außer KI-generierten Bildern? Schon. Aber nicht viele. Wir haben sie uns trotzdem angeschaut. Und für spannend befunden.

3 weiße Papierflieger und ein grüner Papierflieger
16.11.2022

Stop-Motion – aus einem Klassiker wird ein Trend

Leblosen Gegenständen dabei zuzusehen, wie sie plötzlich zum Leben erweckt werden, ist nicht nur eine Fantasie aus unserer Kindheit, sondern auch das Ziel von Stop-Motion-Filmen. Welche verschiedenen Arten es gibt und wie solche Filme entstehen, werde ich in diesem Artikel behandeln. Wie aktuell das Thema ist und wie kinderleicht Stop-Motion sein kann, zeigt das Beispiel von Nevio, einem 9-jährigen Jungen aus Hamburg, der kürzlich erst beim Deutschen Multimediafestival eine Auszeichnung für seinen Film erhalten hat.

Hero zu nachhaltigem Design
17.08.2022

Nachhaltigkeit mit Design

Was wir denn tun würden, wenn „dieser Nachhaltigkeits-Trend“ vorüber sei, wurde jüngst eine Kollegin im Anschluss an ihren Konferenz-Vortrag gefragt. „Unglaublich schnell gelernt und reagiert haben – oder ausgestorben sein“, wären valide Antworten gewesen. Weil Schlagfertigkeit bekanntlich das ist, was einem später dazu einfällt, fasst unser Creative Director Lutz Lungershausen zusammen, wie nachhaltiges Design gelingen kann.

ein Gehirn mit Brille drauf mit grünem Farbfilter
11.05.2022

Visual Thinking: Das Auge denkt mit

Wie können komplexe Sachverhalte schnell und transparent erklärt werden? Warum ist ein starkes Visualisierungsvermögen im Geschäftsleben von Vorteil? Welche Methoden dienen zur Veranschaulichung der Gedanken? Fragen über Fragen. Unsere Art Direktorin Isabelle Neff weiß es – und zeigt es.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen