Brainfood für Besserwisser

02.05.2024

Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.

Geometrische Formen in pink und grün auf dunkelgrauem Grund
10.05.2023

Canva kann was!

Benutzerfreundlich, intuitiv, vielseitig: Mit dem Grafik-Tool Canva erstellen selbst blutige Anfänger*innen mit wenigen Klicks beeindruckende Layouts, Filme und Präsentationen. Aber auch für Agenturen ist das Tool interessant und durchaus hilfreich. Unsere Art-Direktorin Isabelle berichtet, was Canva alles kann.

zwei kleine, grüne Sprechblasen und eine weiß,pinke Sprechblase in der Mitte
04.05.2023

Brand Killer? Marke in Zeiten der KI

Das Paket kommt von Amazon, das Shirt von Zalando und die Antwort aus dem Chatbot? Doch wo bleibt dabei die Marke? Denn ja, Markeninhalte laufen zunehmend Gefahr, hinter den Oberflächen und User Interfaces zentraler Plattformen zu verschwinden – egal ob Marketplace, Suchmaschine oder eben KI-Chatbot. Der Monsterhype um Chat-GPT und KI-basierte Suchen wird diese Entwicklung eher noch verschärfen. NC-Berater Neels Teßmann erklärt, warum das so ist – und wie Markenkommunikation trotzdem funktionieren kann.

QR-Code
01.03.2023

QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?

Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.

Frau telefoniert
22.02.2023

Werbung auf LinkedIn: Erfolgreiches Paid Advertising für Business-Plattformen

LinkedIn ist eine der führenden Plattformen für Geschäftskontakte, Karrierethemen und professionelles Netzwerken mit über 740 Millionen Nutzern weltweit. In den letzten Jahren hat sich das Portal zu einer wichtigen Marketing-Plattform entwickelt, die über den B2B-Bereich hinaus eine entscheidende Rolle für Marken und Unternehmen spielen kann. Denn neben Jobsuche und beruflichem Networking wird auch „klassisches“ Online-Marketing auf LinkedIn immer interessanter. Denn das Netzwerk lockt mit einem Datenschatz.

ein Roboter mit Tiger Gesicht und ein kleiner Mensch
04.01.2023

Future Skills für Unternehmen

Alle wollen sie: Fachkräfte mit glänzenden Hard und Soft Skills für die Zukunft. Aber selbst die größten Talente verpuffen, wenn der Wille zum Wandel vor der Chefetage stockt. Wir zeigen, mit welchen Kompetenzen Sie sich und Ihr Team nach vorne bringen.

3 weiße Papierflieger und ein grüner Papierflieger
16.11.2022

Stop-Motion – aus einem Klassiker wird ein Trend

Leblosen Gegenständen dabei zuzusehen, wie sie plötzlich zum Leben erweckt werden, ist nicht nur eine Fantasie aus unserer Kindheit, sondern auch das Ziel von Stop-Motion-Filmen. Welche verschiedenen Arten es gibt und wie solche Filme entstehen, werde ich in diesem Artikel behandeln. Wie aktuell das Thema ist und wie kinderleicht Stop-Motion sein kann, zeigt das Beispiel von Nevio, einem 9-jährigen Jungen aus Hamburg, der kürzlich erst beim Deutschen Multimediafestival eine Auszeichnung für seinen Film erhalten hat.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen