Brainfood für Besserwisser

01.03.2023

QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?

Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.

QR-Code
26.11.2014

Trends am Point of Sale: Das Konzept muss stimmen

Hersteller inszenieren ihre Marke in einem Multimedia-Store. Online-Shopping-Portale präsentieren ihre Idee des Einkaufserlebnisses der Zukunft. Und wie bleiben Handelsunternehmen mit ihrem Point of Sale am Puls der digitalisierten Zeit? Der Schlüssel dazu liegt im Nutzen für den Verbraucher.

03.09.2014

iBeacon: Echtzeit-Dialog am Point of Sale

Die neue Technologie der kleinen Bluetooth-Funksender vernetzt die Touchpoints Point of Sale (PoS) und Mobile. Dazu gehören der Echtzeit-Dialog beim stationären Einkauf. Aktueller Content auf dem Smartphone der mobilen Konsumenten. Und relevante Kaufentscheidungen vor Ort.

14.08.2014

Air Design: Überzeugende Duftmarken setzen

Ihr Unternehmen tritt mit einem starken Logo auf. Tolle Farben, übrigens, die passen wirklich toll zu Ihren Produkten, Ihrer Philosophie, Ihrem gesamten Auftritt. Wonach das riecht? Vielleicht nach einem Plädoyer, wie sie auch Düfte für sich sprechen lassen. Wir haben ein paar Noten eingefangen.

28.01.2014

Marketing-Stunts – Warum sich mutige Marken-Inszenierungen lohnen

Erfolgreiche Marketing-Stunts lösen bei uns einen „Das-musst-Du-sehen-Effekt“ aus und bringen den Initiatoren hohe Reichweiten im Netz. Warum nicht jede Guerilla-Inszenierung erfolgreich ist, schreibt Hans-Joachim Gras in seinem Artikel über Marketing-Stunts.

21.01.2014

Sinnliche Verführung – Multisensorische Markenführung

Multisensorische Markenführung zielt auf die Ansprache möglichst vieler Sinne. Wie dadurch die Markenloyalität der Kunden steigt, schreibt Dialogmarketing-Expertin Julia Wischmann in ihrem Artikel: Sinnliche Verführung.

04.12.2013

Empathie als Verkaufsfaktor – gutes Gefühl inklusive

Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach schönen Weihnachtsgeschenken. Glück gehabt, wenn Ihnen ein einfühlsamer Verkäufer zur Seite steht. Bei dem bekommen Sie nicht nur das passende Präsent, sondern auch ein richtig gutes Gefühl. Und das ist das Verkaufsargument Nummer 1.

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