Brainfood für Besserwisser

18.04.2024

Herz-Kommerz: Emotionales Storytelling im Marketing

Ach ja, die Sache mit den Gefühlen. Etwas, was uns – endlich mal – grundlegend von der KI unterscheidet. Aber wie macht man damit Werbung eigentlich zu guter Werbung? Am besten zu einer, die sich auch gar nicht danach anfühlt. NC-Texterin Danie gibt uns Einblick in ihre Gefühlswelt.

Employer Branding
09.03.2023

Mit gutem Ruf zu neuem Personal: Reputation und Community Management im Employer Branding

Das Schreckgespenst Fachkräftemangel ist kein Märchen, sondern längst gelebte und gefürchtete Realität in den Personalabteilungen des Landes. Und das mittlerweile sogar einigermaßen branchenübergreifend. Wie Unternehmer*innen neben guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Bezahlung auch kommunikativ entgegenwirken und aus der Masse des Arbeitgebermarktes herausstechen können, erklärt NC-Beraterin Laura Föh-Auerswald.

QR-Code
01.03.2023

QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?

Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.

Frau telefoniert
22.02.2023

Werbung auf LinkedIn: Erfolgreiches Paid Advertising für Business-Plattformen

LinkedIn ist eine der führenden Plattformen für Geschäftskontakte, Karrierethemen und professionelles Netzwerken mit über 740 Millionen Nutzern weltweit. In den letzten Jahren hat sich das Portal zu einer wichtigen Marketing-Plattform entwickelt, die über den B2B-Bereich hinaus eine entscheidende Rolle für Marken und Unternehmen spielen kann. Denn neben Jobsuche und beruflichem Networking wird auch „klassisches“ Online-Marketing auf LinkedIn immer interessanter. Denn das Netzwerk lockt mit einem Datenschatz.

eine Frau von hinten in einer Menschenmenge
14.12.2022

Culture Update

Kommunikation ist zum Pulverfass geworden. Ein unbedachter Post kann irreparablen Schaden anrichten. Das ist anstrengend für alle. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen Gang zurückschalten?

Mann sitzt vor einer Kamera und hält zwei Schuhe hoch
28.09.2022

Social Selling im Livestream

Das Gros der Gen Y kennt noch die Zeiten, als Nischensender des Privatfernsehens ganze Vormittage mit Homeshopping-Sendungen befüllten. Nancy, Sally, Dave oder Dr Oz hatten für jedes Haushaltsproblemchen das passende Gadget. Meist unfassbar schlecht synchronisiert und leicht over the top. Angepriesen wurden der sagenumwobene Nicer Dicer zum Hobeln von nahezu allem Essbaren, der Ei-Brecher EZCracker oder das Instant Armlifter Pflaster, welcher ermattetes Gewebe an Ort und Stelle halten sollte. Mit dem Abgesang auf das lineare Fernsehen rückte auch das Teleshopping bei jungen Menschen ins Hintertreffen. Könnte man meinen. Oder doch nicht?

eine grüne und eine pinke Hand halten eine Schnur auf der eine Person balanciert
21.09.2022

Cancel Culture: Todesurteil oder Chance für Change?

Cancel Culture verschiebt das Machtverhältnis zwischen Marken und Konsument*innen. Ein Fehltritt kann Unternehmen ihre Existenz kosten. Was steckt hinter dem Massenboykott und wie schützen sich Firmen vor der öffentlichen Hinrichtung?

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen