Mit Herz und Hirn

Die Zeiten von Schall und Rauch sind vorbei. Verbraucher hinterfragen Marken und Strategien. Sie fordern Haltung, Mut und überzeugende Konzepte. Die Zukunft gehört denen, die Herz und Hirn verbinden: im Umgang mit neuen Technologien, dem Klimawandel, in der Mitarbeiterführung.

Gefällt uns.

Wie die Pandemie das Wirtschaftsleben verändert

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video anschauen
Video Vorschaubild

Die Themen

Denk­anstöße

Was, wenn alle plötzlich kontaktlos bezahlen wollen? Wenn Partys und Events nur noch digital stattfinden? Was Anfang 2020 noch wie ferne Zukunftsmusik klang ist heute Realität. In alten Mustern verharren ist riskanter denn je. Aber keine Sorge: Mit unseren Denkanstößen starten Sie mit einem gewaltigen (Wissens-)Vorsprung ins kommende Jahr.

Inhalte

Herzens­angelegen­heiten

Es gibt Themen, für die brennen wir seit Jahren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Zukunftsweisende Arbeitsmodelle. Klare Unternehmens-Strategien. Umso schöner, dass unsere Herzensangelegenheiten auch in Zukunft die Marketingwelt bewegen. Die entscheidenden Treiber haben wir für Sie genauer unter die Lupe genommen.

Inhalte

Space Business

Seit der Jahrtausendwende versuchen Raumfahrtbehörden und Firmen, den Weltraum zu erschließen. Allen voran die Internetriesen, die viel Barvermögen angehäuft haben, um über das Weltall auch in den entlegensten Gegenden der Erde verfügbar zu sein. Denn die Treiber für die Erschließung des Weltraums sind der Tourismus und das Internet für alle auf unserem Planeten.

Künstliche Intelligenz im Marketing

Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing nehmen zu, bleiben aber noch für viele Bereiche begrenzt. Wo lässt sich 2021 mittels KI das Marketing optimieren?

Neue Technologien

Schneller – höher – weiter. Um neue Technologien zu entwickeln, sind Innovationen notwendig. Neben Neuentwicklungen in der Robotik stehen vor allem Trends rund um Smartphones und digitale Screens im Fokus der kommenden Jahre.

Low Touch Economy

Kaufverhalten, Bedürfnisse und Ängste der Konsument*innen haben sich grundlegend gewandelt. Politische Auflagen stellen den Handel vor neue Herausforderungen. Händler*innen und Hersteller*innen beschreiten daher innovative Lösungswege.

Social Media Party

Stellen Sie sich das Social-Media-Universum als den legendären Party Strip in Las Vegas, die Reeperbahn auf St. Pauli oder die Kieler Bergstraße vor. Unternehmen präsentieren sich dort als Bars oder Clubs. Sie sind gleichzeitig Gastgeber einer Party und Anbieter von Dienstleistungen. Wie macht Ihr Club auf sich aufmerksam? Wie überzeugen Sie potenzielle Partygäste von Ihrem Eventkonzept?

Hybridisierung der Eventszene

Bewirkt die Coronapandemie eine digitale Revolution? Lösen virtuelle Events Face-to-Face-Formate (F2F) im Jahr 2021 ab? Eindeutig: Jein. „Rein digitale Events werden keine Zukunft haben“, sagt Eugen Brunner, Präsident des Schweizer Branchenverbandes Expo Event. Aber es gibt Raum für Kreativität.

Hypermarketing

2021 wird Internetwerbung 52 Prozent der weltweiten Werbeausgaben ausmachen – ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zu 2020. Das prognostiziert die Agentur Zenith in ihrem aktuellen Advertising Expenditure Forecast.

10 Trends für die Post-Corona-Zeit

Die Pandemie hat das Wirtschaftsleben in zahlreichen Bereichen verändert. Vieles wird sich nach dem Ende der Coronakrise zwar normalisieren. Dennoch wird die Wirtschaftswelt nach Covid-19 anders aussehen.

Vom Sinn des (Marken-)Lebens

Wer sich auf Sinnsuche begibt, sollte es ernst meinen. Das lohnt sich. Studien zeigen: Purpose steigert den Umsatz. Wer den Sinn seines Markenlebens noch nicht gefunden hat, sollte keine Zeit verlieren.

Wirtschaften Next Level

Profit ist nicht mehr das einzige wirtschaftliche Ziel. Das Gemeinwohl spielt eine immer größere Rolle. Was für viele noch absurd klingt, könnte die nächste wirtschaftliche Entwicklungsstufe werden.

Neo-Öko

Nachhaltigkeit ist kein neuer Trend. Er hat jedoch über die Jahre an Bedeutung gewonnen und betritt nun im neuen Gewand die Bühne – als Neo-Ökologie, dem prognostizierten Megatrend der kommenden Jahre.

New New Work

Das Virus bringt gewohnte Muster durcheinander. Es zwingt Unternehmen, sich neuen Arten des Arbeitens zu öffnen und Lösungen für die Weiterführung der täglichen Arbeit zu finden.

Designtrends 2021

Die Coronapandemie verschont auch nicht das Design. Sie manifestiert sich in der Suche nach Halt und klaren Farben, in zunehmender Digitalität und dem Einfluss von künstlicher Intelligenz.

Jetzt Trendspot 2021 bestellen!

Das Magazin

Zweimal 33 Seiten, randvoll gefüllt mit Denkanstößen, Herzensangelegenheiten und jeder Menge Inspirations-Stoff für Ihr Marketing der Zukunft.

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Sie wollen die Trends von morgen sofort erfahren oder interessieren sich nur für ein bestimmtes Thema? Einfach Whitepaper bestellen und Artikel direkt im PDF-Format lesen.

Whitepaper kostenfrei bestellen