Brainfood für Besserwisser

11.09.2024

All you can E-E-A-T – Das Rezept für gutes Ranking

Webmaster, die sich nur noch auf KI-generierten Content verlassen, gehen in der grauen Masse gleichförmigen und gleichartigen Contents unter. Wer E-E-A-T berücksichtigt, erzeugt qualitativ hochwertigen Content, der persönliche Erfahrungen und Expertenwissen kondensiert und effektiv an Kund*innen vermittelt. Das begeistert Nutzer*innen und damit auch Suchmaschinen. Was also ist E-E-A-T? Berater Neels klärt uns auf.

Pfanne mit heißem Essen und mehreren Zutaten
28.08.2024

Die inneren Werte zählen – das Potenzial interner Kommunikation

Neue Technologien, neue Anforderungen in der Arbeitswelt – vieles innerhalb von Unternehmen verändert sich. Das wird – selbstverständlich – an Partner*innen und Kund*innen kommuniziert. Nur eine Gruppe fällt dabei allzu häufig hinten über: Mitarbeiter*innen. Dabei ist eine funktionierende interne Kommunikation der Schlüssel für ein funktionierendes Unternehmen.

14.08.2024

Die Flut der Stellenportale – Was lohnt sich wirklich?

Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024. Und so unendlich wie die Weiten des Internets ist auch die Anzahl der Stellenportale. Sollten Unternehmen also überall freie Stellen inserieren? Berater Rasmus Janke hat sich das einmal angeschaut.

07.08.2024

Brandship – wenn Kundenbindung sich nach Freundschaft anfühlt

Eine Marke ist nicht nur die Summe ihrer Produkte. Für eine Kaufentscheidung ist auch die Haltung eines Unternehmens von Bedeutung. Ist diese authentisch, kann aus einem ersten Kontakt eine langjährige Kund*innenbindung werden. Es lohnt sich für Unternehmen zu investieren und diese zu pflegen, denn zu kurz gedachtes Handeln eines Unternehmens kann die Beziehung zwischen Konsument*in und Marke gefährden.

26.07.2024

Anreiz zum Anbeißen: Was Arbeitskräfte wollen

Womit können Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte von sich begeistern? Und welche Faktoren sind relevant, um gutes Personal auch langfristig zu halten? Damit Unternehmen attraktiv sind und bleiben, sollten sie die individuellen Bedürfnisse von Menschen in den Fokus nehmen und Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Beraterin Mandy hat sich damit beschäftigt, was Arbeitgeberattraktivität mit menschlichen Bedürfnissen zu tun hat und welche Faktoren für unterschiedliche Zielgruppen in allen Lebensphasen die wichtigste Rolle spielen. Achtung, Spoiler: Obstkörbe und Kickertische allein überzeugen nicht.

Gezeichnete Illustrationen von verschiedenen Nachrichten-Icons
17.07.2024

Aus WhatsApp wird WhatsAd: Marketing im Messenger

Die Instant-Messanging-Plattform WhatsApp zählt in Deutschland zu einer der beliebtesten digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Mehr als 44 Millionen Deutsche geben an, WhatsApp regelmäßig zu nutzen - Tendenz steigend. Kein Wunder, dass auch Unternehmen bei derart hohen Nutzungszahlen hellhörig werden und auf den Zug des Meta-Netzwerks aufspringen. Doch, is it worth the hype oder nur ein weiterer Kanal, der gepflegt werden möchte? Beraterin Mareike gibt uns einen Einblick.

Software-Programm zur Bildbearbeitung
04.07.2024

Prompt Me Whatever I Want: KI in der Agentur

Von der Adobe Creative Cloud bis zu Midjourney und ChatGPT – die Möglichkeiten von KI-Tools scheinen grenzenlos. Doch was Kreativität auf ein neues Level hebt, stellt uns genauso vor neue Herausforderungen. KI-Designer Nils verrät uns seine Insights aus dem Agentur-Alltag.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen