Brainfood für Besserwisser
26.07.2024
Anreiz zum Anbeißen: Was Arbeitskräfte wollen
Womit können Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte von sich begeistern? Und welche Faktoren sind relevant, um gutes Personal auch langfristig zu halten? Damit Unternehmen attraktiv sind und bleiben, sollten sie die individuellen Bedürfnisse von Menschen in den Fokus nehmen und Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Beraterin Mandy hat sich damit beschäftigt, was Arbeitgeberattraktivität mit menschlichen Bedürfnissen zu tun hat und welche Faktoren für unterschiedliche Zielgruppen in allen Lebensphasen die wichtigste Rolle spielen. Achtung, Spoiler: Obstkörbe und Kickertische allein überzeugen nicht.
17.07.2024
Aus WhatsApp wird WhatsAd: Marketing im Messenger
Die Instant-Messanging-Plattform WhatsApp zählt in Deutschland zu einer der beliebtesten digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Mehr als 44 Millionen Deutsche geben an, WhatsApp regelmäßig zu nutzen - Tendenz steigend. Kein Wunder, dass auch Unternehmen bei derart hohen Nutzungszahlen hellhörig werden und auf den Zug des Meta-Netzwerks aufspringen. Doch, is it worth the hype oder nur ein weiterer Kanal, der gepflegt werden möchte? Beraterin Mareike gibt uns einen Einblick.
04.07.2024
Prompt Me Whatever I Want: KI in der Agentur
Von der Adobe Creative Cloud bis zu Midjourney und ChatGPT – die Möglichkeiten von KI-Tools scheinen grenzenlos. Doch was Kreativität auf ein neues Level hebt, stellt uns genauso vor neue Herausforderungen. KI-Designer Nils verrät uns seine Insights aus dem Agentur-Alltag.
18.06.2024
Green Storytelling – Geschichten, die nachhaltig bewegen
Bewusstes Handeln und Klimaschutz sind heute wichtiger denn je. Unternehmen setzen auf nachhaltige Produktionen und Projekte, doch kritische Zielgruppen verlangen mehr als Slogans. Wie kommuniziert man glaubwürdig und sticht aus der Masse heraus? PR-Beraterin Nelly Eliasberg weiß, wie Nachhaltigkeit zur echten Kommunikations-Chance wird.
06.06.2024
Beam me up! Mit Hologrammen zum Marketing der Zukunft
“Nothing says I love you more than a hologram.” Dieser Satz klingt relativ abstrakt, war aber trotzdem oder gerade deshalb in einer Episode der Kardashians zu hören. Was war passiert? Mama Kris überraschte Tochter Khloe in ihrem Haus mit einer digitalen Version ihres Selbst, drapiert in verschiedenen Hologramm-Boxen – gleichzeitig und an mehreren Orten im Haus verteilt. Wie geht das und ist dies der neueste heiße Scheiß aus Hollywood? Berater Mats Bauer weiß mehr.
21.05.2024
Ambidextrie – Eine Hand flasht die andere
„Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen – ich muss Bäume fällen.“ Diese Metapher beschreibt das Dilemma der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens immer noch sehr treffend. Das Prinzip der Ambidextrie, der unternehmerischen Beidhändigkeit, ist eine Lösung für genau dieses Problem. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläutert unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
02.05.2024
Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.
![](/fileadmin/user_upload/trendspot/trendspot-2024/teaser-newsletter.png)
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.