Brainfood für Besserwisser

25.01.2022

Innovative Idylle

Auf dem Lande gehen die Uhren anders? Das war einmal. Homeoffice, Glasfaseroffensive und Coworking-Spaces auf dem Land, intelligente Mobilitätskonzepte, Bürger-Energieparks, aber auch explodierende Miet- und Kaufpreise in den Städten machen aus ländlichen Räumen urbane Zukunftsorte, die ihrer Zeit voraus sind.

17.01.2022

Woke Culture — Better woke than sorry

80 % der Menschen erwarten sozialpolitisches Engagement von Firmen. Statt Produkten und Services stehen Haltung und Werte zunehmend im Fokus der Kommunikation. Doch wer glaubt, allein mit Gender-Sternchen und Regenbogenflaggen neue Zielgruppen zu überzeugen, erlebt oft ein böses Erwachen. Was es mit Woke Washing auf sich hat und wie Marketing mit Haltung zum Erfolgsschlager wird, verrät dieser Artikel.

10.01.2022

Big and Green — Die wichtigsten Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Der menschengemachte Klimawandel ist da und hat immer erkennbarere Folgen für das Leben auf der Erde. Nachhaltiges Leben und Handeln kann und wird wichtige Veränderungen bewirken. Doch die wirklichen Klimakiller können Einzelne kaum beeinflussen: beispielsweise die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Warenherstellung und dessen Transport sowie die Land- und Energiewirtschaft. Um diese über Jahrzehnte gefestigten Prozesse zu verändern, bedarf es skalierbarer Innovationen. Eine Auswahl dieser großen Lichtblicke wollen wir an dieser Stelle vorstellen.

03.01.2022

Fair werben — Die neue Verantwortung von Kommunikationsagenturen

Werbung und soziale Verantwortung? Wie passt das denn zusammen? Ziemlich gut, wenn Agenturen bereit sind, die viel zitierte Extrameile zu gehen. Damit meinen wir nicht (nur) Pro Bono Jobs, sondern die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen, die das gleiche Ziel verfolgen: die Welt ein bisschen besser machen.

13.12.2021

Design Trends

Auch wenn die Welt im Lockdown still steht – Design geht weiter. Feiern Sie mit uns eine große Design-Party. Vollgepackt mit den neusten Trends aus Werbung und Gestaltung.

08.12.2021

Ist Tugend kaufbar?

Warum entscheiden wir uns für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Einkaufsort? Werbung ist oft daran nicht unbeteiligt. Ihre Wirkung fußt im Wesentlichen auf drei Säulen: einem wettbewerbsfähigen Produkt, einer starken Botschaft und einer guten Inszenierung. Was aber passiert, wenn es in Zukunft gar nicht mehr um das Produkt geht? Sondern um die zur Schau gestellte vermeintliche Tugendhaftigkeit und moralische Wertvorstellungen?

30.11.2021

Erlebniswerte im Einzelhandel

Was haben eine Welle im Keller, ein Bildschirm im Schaufenster und ein Hotdog auf die Hand gemeinsam? Richtig geraten: Allesamt schaffen nachhaltige Erlebnisse. Und stärken so die Kundenbindung. Wir verraten Ihnen in diesem Fachartikel, warum Marken zum Erleben einladen sollten und multisensorische, interaktive Elemente den Erlebnischarakter einer Marke determinieren.

Weitere Einträge laden

Jetzt Trendspot 2022 bestellen!

Das Magazin

Besser als jede Glaskugel und obendrein auch noch gratis: Das Trendspot-Magazin liefert nebelfreie Prognosen und Inspirationen für Ihre Marketing-Zukunft.

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Sie wollen die Trends von morgen sofort erfahren oder interessieren sich nur für ein bestimmtes Thema? Einfach Whitepaper bestellen und Artikel direkt im PDF-Format lesen.

Whitepaper kostenfrei bestellen

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen