Brainfood für Besserwisser

12.11.2025

Genies, die das Chaos beherrschen: Projektmanagement-Tools

Projekte scheitern selten an fehlenden Ideen, sondern an unklaren Abläufen und Verantwortlichkeiten. Dazu kommt, dass in vielen Unternehmen alte Strukturen auf neue Arbeitsweisen treffen. Was früher funktionierte, stößt plötzlich an seine Grenzen. Gleichzeitig schaffen die passenden Methoden und Tools Transparenz und eine fokussiertere Zusammenarbeit – das entlastet nicht nur die Teams, sondern steigert vor allem die Ergebnisqualität spürbar. Welche Strukturen und Tools Teams heute brauchen, damit Projekte nicht nur starten, sondern wirklich erfolgreich abgeschlossen werden, verrät dir NC-Projektmanagerin Emily.

Mann im Anzug mit kurzen Haaren in Großraumbüro, der Bälle jongliert auf denen die Logos von Trello, Notion und Monday abgebildet sind
Pompöse Halle mit zwei sich gegenüberliegenden Helpdesks, auf dem die Logos von Apple Intelligence und Microsoft Copilot abgebildet sind

05.11.2025

Praxistest: Was können Microsoft Copilot und Apple Intelligence?

Sie versprechen Tempo im Arbeitsalltag. In der Praxis sparen sie Zeit bei Briefing, Präsentationen, Mails und Recherchen. Die Rede ist von Copilot und Apple Intelligence. Im Englischen läuft vieles schon rund, im Deutschen dagegen noch holprig. Manche Features fehlen ganz, andere gibt es nur auf neuen Geräten oder mit Abo. Lohnt sich der Einsatz für dich und deine Projekte?

Ragebait Marketing: Grüner Schädel mit aufgerissenen Augen und Mund, um dessen Kopf Blitze zucken, auf pinkem Hintergrund

29.10.2025

Ragebait Marketing: Empört euch für mich

Kommunikation im Auge des Shitstorms: Während sich einige Marken mit ihren Ideen und Kampagnen auf ganz leisen Sohlen bewegen und alles tun, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, suchen andere ganz bewusst die PR-Eskalation. Sie provozieren, polemisieren und politisieren, um sich die Mechanismen der digitalen Kanäle zunutze zu machen und die Reichweite der eigenen Inhalte zu steigern. Ragebait Marketing ist das Geschäft mit Wut. Was es damit genau auf sich hat, erklärt euch Creative Director Alexander Streif.

Drei Frauen in Anzügen Arm in Arm im Großraumbüro, die Clown-Masken tragen

16.10.2025

Wie TikTok den Hype zur Marke macht

Likes, Lacher, Trends: TikTok ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Doch wie nutzen Unternehmen diese Bühne und welches Potenzial bietet die App? Welche Content-Strategien funktionieren? Und welche Risiken entstehen, wenn Humor, Arbeit und Personenmarken, aber auch Verantwortung und Ethik aufeinandertreffen? Junior-Beraterin und NC-TikTok-Gesicht Joelle weiß die Antworten darauf.

David gegen Goliath auf dem Schlachtfeld, die sich versöhnlich die Hand reichen

01.10.2025

Marathon vs. Sprint: Mit langem Atem zur Markenkommunikation

Wir leben in einer Zeit des Überflusses. Auch medial. Täglich prasseln Unmengen an Informationen auf den Menschen ein. Und Werbung ist nur ein Teil davon. Damit Marken sichtbar werden und im Gedächtnis bleiben, braucht es Aufmerksamkeit. Aber bitte mit Feingefühl. Digital- und Klassikberaterin Laura Föh-Auerswald verrät, wie das funktioniert.

Menschen in Arbeitsumfeld, die mit weißen Bettlaken bekleidet sind. Frau im Vordergrund mit grünem Pullover und pinker Sonnenbrille, die das Laken vom eigenen Kopf zieht.

17.09.2025

Preboarding als Ghostbuster im Personalmarketing

Warum Kandidat*innen immer häufiger noch vor Arbeitsbeginn abspringen, weshalb gängige Vorstellungen von „Work-Life-Balance“ und Arbeitnehmer*innen-Engagement oft völlig danebenliegen – und wie ihr durch ein empathisches, durchdachtes Preboarding zum echten Ghostbuster werdet, erklärt euch Strategie- und Digitalberater Christian Huep in seinem Artikel. Spoiler: Wer nur auf Output achtet, könnte bald ganz ohne dastehen.

New Communication Logo auf grünem Hintergrund, darauf die fünf Sinnesorgane zu sehen

03.09.2025

Make Me Feel: Sensorisches Branding mit allen Sinnen

Wie gelingt es im Marketing, Köpfe und Herzen zu erobern? Eine besonders wirkungsvolle Methode ist das sensorische Branding. Ein unverwechselbarer Geschmack, ein einprägsamer Duft, ein besonderes haptisches Erlebnis – sensorisches Branding spricht alle Sinne an und schafft intensive, emotionale Markenerlebnisse. In Isabelle Neffs neuestem Artikel erfahrt ihr, wie erfolgreiche Marken dieses Potenzial heute schon nutzen.

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