Brainfood für Besserwisser

26.07.2024

Anreiz zum Anbeißen: Was Arbeitskräfte wollen

Womit können Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte von sich begeistern? Und welche Faktoren sind relevant, um gutes Personal auch langfristig zu halten? Damit Unternehmen attraktiv sind und bleiben, sollten sie die individuellen Bedürfnisse von Menschen in den Fokus nehmen und Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Beraterin Mandy hat sich damit beschäftigt, was Arbeitgeberattraktivität mit menschlichen Bedürfnissen zu tun hat und welche Faktoren für unterschiedliche Zielgruppen in allen Lebensphasen die wichtigste Rolle spielen. Achtung, Spoiler: Obstkörbe und Kickertische allein überzeugen nicht.

Gezeichnete Illustrationen von verschiedenen Nachrichten-Icons
17.07.2024

Aus WhatsApp wird WhatsAd: Marketing im Messenger

Die Instant-Messanging-Plattform WhatsApp zählt in Deutschland zu einer der beliebtesten digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Mehr als 44 Millionen Deutsche geben an, WhatsApp regelmäßig zu nutzen - Tendenz steigend. Kein Wunder, dass auch Unternehmen bei derart hohen Nutzungszahlen hellhörig werden und auf den Zug des Meta-Netzwerks aufspringen. Doch, is it worth the hype oder nur ein weiterer Kanal, der gepflegt werden möchte? Beraterin Mareike gibt uns einen Einblick.

Software-Programm zur Bildbearbeitung
04.07.2024

Prompt Me Whatever I Want: KI in der Agentur

Von der Adobe Creative Cloud bis zu Midjourney und ChatGPT – die Möglichkeiten von KI-Tools scheinen grenzenlos. Doch was Kreativität auf ein neues Level hebt, stellt uns genauso vor neue Herausforderungen. KI-Designer Nils verrät uns seine Insights aus dem Agentur-Alltag.

Grüne wellenförmige Fläche, dessen Oberfläche aus Pflanzen besteht
18.06.2024

Green Storytelling – Geschichten, die nachhaltig bewegen

Bewusstes Handeln und Klimaschutz sind heute wichtiger denn je. Unternehmen setzen auf nachhaltige Produktionen und Projekte, doch kritische Zielgruppen verlangen mehr als Slogans. Wie kommuniziert man glaubwürdig und sticht aus der Masse heraus? PR-Beraterin Nelly Eliasberg weiß, wie Nachhaltigkeit zur echten Kommunikations-Chance wird.

06.06.2024

Beam me up! Mit Hologrammen zum Marketing der Zukunft

“Nothing says I love you more than a hologram.” Dieser Satz klingt relativ abstrakt, war aber trotzdem oder gerade deshalb in einer Episode der Kardashians zu hören. Was war passiert? Mama Kris überraschte Tochter Khloe in ihrem Haus mit einer digitalen Version ihres Selbst, drapiert in verschiedenen Hologramm-Boxen – gleichzeitig und an mehreren Orten im Haus verteilt. Wie geht das und ist dies der neueste heiße Scheiß aus Hollywood? Berater Mats Bauer weiß mehr.

21.05.2024

Ambidextrie – Eine Hand flasht die andere

„Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen – ich muss Bäume fällen.“ Diese Metapher beschreibt das Dilemma der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens immer noch sehr treffend. Das Prinzip der Ambidextrie, der unternehmerischen Beidhändigkeit, ist eine Lösung für genau dieses Problem. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläutert unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen.

Geometrische Formen in pink und grün auf dunkelgrauem Grund
02.05.2024

Zahlen nach Malen: Die Kraft von Illustrationen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Illustrationen sind ein Schlüssel für erfolgreiche visuelle Kommunikation und emotionale Markenbildung. Sie helfen uns, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und Botschaften einprägsam zu vermitteln.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen