Brainfood für Besserwisser

10.08.2022

Die Analyse-Alternative: Matomo im Überblick

Zugegeben: Neue Online-Tools können beängstigend sein. Doch der Blick über den Tellerrand kann sich durchaus lohnen. Matomo ist ein beliebtes Webanalyse-Tool und eine ernstzunehmende Alternative für den Platzhirsch „Google Analytics“. Aufgrund von neuen Bestimmungen gewinnen datenschutzfreundliche Alternativen wie Matomo zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Fakten und Information hierzu gibt es im Artikel unseres Digital-Beraters Marco Kraemer.

03.08.2022

Alt-Texte: Ich sehe was, was du nicht siehst

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre Brille verlegt und bitten Ihren Freund, Ihnen das Urlaubsfoto zu beschreiben, das er Ihnen gerade zeigen möchte. Doch statt einer plastischen, zusammenhängenden Deskription der Szenerie bekommen Sie Folgendes zu hören: „Strand Urlaub Menschen schwimmen Wasser Sonnenbaden!“ Finden Sie doof? Dann wissen Sie jetzt, wie sich Menschen mit Sehbehinderungen fühlen, wenn man miserable Alt-Texte schreibt.

27.07.2022

Grün, smart, wow: Der NC-Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist da

Da ist er wieder: der zweite NC-Nachhaltigkeitsbericht in der digitalen Fassung.

Neugierig? Dann direkt hier herunterladen und lesen!

20.07.2022

Über-uns-Seiten: die verpasste Chance im Marketing

„Jetzt fehlt nur noch die Über-uns-Seite. Kannst du die schnell machen?“ Warum „nur“ und „schnell“ Begriffe sind, die niemals in Verbindung mit einer Über-uns-Seite fallen sollten. Und wie Unternehmen die Chance zur Selbstdarstellung im Netz besser nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

12.07.2022

Amazon Marketing: Kund*innen im Visier

Google weiß, was wir suchen, Meta kennt unsere Interessen, aber Amazon weiß, was und wie wir online shoppen. Durch gezieltes Tracking des Nutzerverhaltens betreibt Amazon eine kundenzentrierte Plattform mit einer halben Billion Dollar Umsatz im Jahr. Wie man es schafft, seine Produkte in der hart umkämpften „BuyBox“ zu platzieren, verrät Yannik Bedei in diesem Artikel.

06.07.2022

Local SEA – Regional ist nicht egal II

Ob Schuhgeschäft oder Pizza-Service: Online- bzw. Suchmaschinen-Werbung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch auf regionaler Ebene. Denn die Zielgruppe vor Ort macht die Kaufentscheidung häufig ebenso von den Ergebnissen der Google-Suche abhängig. Eine Möglichkeit, wie Unternehmen ihre Käuferschaft vor Ort online erreichen können: Local SEA. Junior Berater Tim Dretzler klärt, was es damit auf sich hat.

29.06.2022

Eine Welt, tausend Märkte: Wie Adaption hilft, international zu werben

„One Ad fits all“ bzw. ein standardisierter Ansatz bei einer globalen Werbekampagne sind längst passé. Denn wenn ein Unternehmen heutzutage mit einem Produkt internationale Märkte erobern möchte, muss es nicht nur bei der Ausrichtung des Produktes auf die marktspezifische Zielgruppe Rücksicht nehmen, sondern auch bei der Kommunikation. NC-Beraterin und Adaptions-Anhängerin Laura Föh-Auerswald weiß, warum das so ist.

Weitere Einträge laden

Jetzt Trendspot 2022 bestellen!

Das Magazin

Besser als jede Glaskugel und obendrein auch noch gratis: Das Trendspot-Magazin liefert nebelfreie Prognosen und Inspirationen für Ihre Marketing-Zukunft.

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Sie wollen die Trends von morgen sofort erfahren oder interessieren sich nur für ein bestimmtes Thema? Einfach Whitepaper bestellen und Artikel direkt im PDF-Format lesen.

Whitepaper kostenfrei bestellen

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen