Brainfood für Besserwisser
07.03.2024
Bring back Feedback: Wie Unternehmen von guter Feedbackkultur profitieren können
Richtig gute Arbeitnehmer*innen sind Mangelware. Auch 2024 wird uns der Fachkräftemangel branchenübergreifend weiterhin beschäftigen. Als Agentur für strategische und digitale Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine gut konzipierte Werbekampagne mit einer starken Idee bringt dem suchenden Arbeitgeber maximal Aufmerksamkeit, Interesse und Bewerbungen, bindet aber Mitarbeiter*innen langfristig nicht an ihn. Wonach suchen Bewerber bei potenziellen Arbeitgebern? Welche Werte sind ihnen wichtig und wie können sich Unternehmen an die veränderten Bedürfnissen anpassen. NC-Beraterin Laura Föh hat dazu ein paar Gedanken.
22.02.2024
Threads: Der Blitzaufstieg zur Millionenmarke
Das Ende von X (vormals Twitter) oder nur ein flüchtiger Trend? Eine Million Nutzer*innen in 60 Minuten – das hat bisher noch keine Plattform geschafft. Bis Threads. Die visuelle Sprache von Instagram vereint mit der inhaltlichen Tiefe von X. Freies Ausdrücken von Gedanken und Ideen in klassischer Textform. Back to basic oder way too much? NC-Juniorin Jonna Koch hat für euch einen Blick auf das vermeintlich nächste große Ding geworfen.
13.02.2024
Technologie-Update 2024
Bei dem, was da 2024 auf uns zukommt, machen einige große Augen. Müssen sie auch. Denn Zugang zu vielen neuen Technologien gibt es nur über Iris-Scans. Ganz ohne biometrische Daten, dafür mit jeder Menge Bio-Power stehen hoffnungsvolle grüne Entwicklungen in den Startlöchern.
06.02.2024
Employer Branding 2024 - Feel hilft viel
Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).
31.01.2024
Neue Formate – Vom Ende der Grenzen
Persönlicher, extremer und vor allem überall: Neue Formate erobern nicht nur die Online-Welt, sondern dringen auch ins reale Leben vor. Von Influencer*innen, die intimste Momente teilen bis hin zu Internet-Stars, die sich mit Profisportler*innen messen.
25.01.2024
Konsumtrends im Fokus
Ist der stationäre Handel am Ende? Verliert Nachhaltigkeit ihren Wert? Wo und wie werden wir heute und in Zukunft shoppen? Wir haben die Konsumtrends unter die Lupe genommen und verraten, welche Entwicklungen Unternehmen unbedingt auf dem (Einkaufs-)Zettel haben sollten.
17.01.2024
KI-Update – Recordbusiness ohne Regeln
KI-Technologie ist 2023 nicht gewachsen. Sie ist regelrecht explodiert. Nicht nur bei Privatnutzer*innen. Für immer mehr Branchen werden KI-gesteuerte Tools unverzichtbar. Alles cool. Oder?
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.